[Kaufberatung] C180 oder C220D Vormopf für Mutti

  • Ich rate vom 220 D ab.
    1. keine grüne Plakette.
    2. keine Fahrleistungen, dagegen ist der c 180 ein Sportwagen.
    3. lohnt sich finanziell nicht. Was man an Sprit spart, gibt man doppelt an Steuer und Versicherung wieder aus.
    4. C 180 ist häufiger, da findet man eher ein gepflegtes Ersthandmobil, die Diesel sind traditionell runtergeritten (und bevor jetzt jemand aufheult, ja mag Ausnahmen geben, aber Diesel wurden von Vielfahrer gekauft, um damit, jetzt nicht überrascht sein, viel zu fahren.)
    5. Verbraucht zu viel. Wenn man mit einem Benziner so schleicht, wie mit dem 220 D, braucht der auch nur einen Liter mehr auf 100 km - wenn überhaupt.
    Grüße
    Stefan

  • Also zu Punkt 1. von Stefan musst du halt schauen was deine Bedürfnisse sind (oder die deiner Ma)
    Zu Punkt 2.Klar ist der 220D kein Rennwagen aber es langt vollkommen (Keine Ahnung ob deine Ma so viel rast).
    Zu Punkt 3. Ich hab mir den Spaß mal gegönnt und die Spritkosten im Verhältnis zu den Steuern mit aktuellen Daten ausgerechnet:


    Der Benziner kostet bereits nach 10000Km 143€ mehr Wenn du E10 Tankst mit E5 = 179€


    (Verbrauchswerte die Mittelwerte von Spritmonitor, Sprich C180 =9L C220D =7L Aktuelle Spritpreise Super E10= 1,45 E5 =1,49 Diesel=1,30)


    Zu Punkt 4. Da hat Stefan rech du findest bestimmt leichter einen guten 180er, nichts desto trotz ist es auch gut machbar einen guten 220D zu finden.
    Zu Punkt 5. siehe Punkt 3 Wenn man mit dem 220D Schleicht bekommt man ihn auf 5L glatt. Da halte ich das mit einem Lieter Mehrverbrauch doch für etwas unwahrscheinlich bin aber immer bereit mich vom gegenteil überzeugen zu lassen :)


    Grüß euch
    Marian

  • Zu 5. Wenn Du mit einem C 180 gleichschnell wie mit dem c 220 D fährst, brauchst Du sicher nicht mehr als einen Liter mehr.
    GrusS
    P.S. Wieviel höher sind Steuer und Versicherung? Bestimmt mehr als die Differenz beim Sprit, oder?

  • Na, allein über die Differenz beim Sprit wird so eine Pfennigfuchserei auch nicht zu entscheiden sein. Der Diesel kommt ohne Verschleißteile, wie Zündgeschirr, Zündspulen, eventuell LMM, Lambdasonde...aus. Selbst der Auspuff hält beim Diesel meist bedeutend länger und Glühkerzen halten oft länger als 100tkm und sind billig....


    Eigentlich fallen nur Filter, Oelwechsel und Riemen als Wartungskosten an.


    Der OM 604 im 220D ist ansich kein schlechter Motor, wenn er nur nicht das Lukas-Ungeheuer zum Laufen bräuchte. Das ist ein richtiger Dauerläufer, der seine wahre Stärke erst auf Langstrecken ausspielen kann.


    Jedoch tut sich heute keiner mehr unbedingt das Risiko mit der Lukas-Pumpe an, da der 180er nicht unbedingt viel teuerer im Unterhalt kommt und die Kosten wesentlich überschaubarer sind.


    Wenn es denn unbeding ein Diesel im Vormopf sein sollte würde ich da eher zum 250er greifen, der vom Spritverbrauch ähnlich günstig zu bewegen ist, der nicht das "Kosten-Risiko-Potential" der Lukas-Pumpe mit sich rumschleppt und leistungsmäßig dem 180er ebenbürtig ist. Leider macht aber das Plakettenübel und die KFZ-Steuer einer sinnvollen Nutzung solcher Autos den Garaus...


    Ich denke für den TE wird sich das eher in Richtung M111, gleich welcher Ausbaustufe entwickeln. Die Auswahl an guten Autos am Markt ist durchaus noch groß. Allerdings muss man beim Preis halt aufpassen, da viele meinen, nur weil ein Stern vorne drauf ist, muss das Ding Geld kosten....



    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das ist ein kl. Mopf (bis 5/97)


    Juli bitte ;)


    dessen einzige Zusatzausstattung die 5-Gangautomatik und das SSD ist...


    Tempomat nicht zu vergessen. Ansonsten ein Buchhalter, wie es im Buche steht.


    vielleicht findest du einen, der schon Fensterantenne hat (wohl erst ab Baujahr 95 oder 96).


    Stabantennen gab es bis zur großen Mopf, die ab Juli '97 gebaut wurde.


    Es hat schon was klassisches, diese Stabantennen. Ab und zu schmieren und die halten nicht nur 6 Monate ;)

  • Ich hab die KFZ Steuer, wie oben schon geschrieben, mit eingerechnet in die Werte die da rauskamen C180 kostet 120€ Steuern und C220D 352€.


    Zitat

    Zu Punkt 3. Ich hab mir den Spaß mal gegönnt und die Spritkosten im Verhältnis zu den Steuern mit aktuellen Daten ausgerechnet:




    Der Benziner kostet bereits nach 10000Km 143€ mehr Wenn du E10 Tankst mit E5 = 179€


    Versicherungstechnisch was Haftpflicht angeht kann ich mir nicht wirklich vorstellen das ein C180 günstiger als ein 220D ist. Eher im gegenteil.
    Aber auch das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich weiß das meiner mit SF3 600€ Haftpflicht im Jahr kostet. Was kostet deiner Stefan? Dann kann ich gern nochmal ein bisschen rechnen. :)


    Klar ist das auf den ersten Blick nicht viel im Verhältnis zu einer neuen Pumpe mit Einbau (bei mir vor 5 Jahren und 150000Km 1700€). Seit dem hab ich keine Probleme mit der Pumpe alles ist Dicht und Leistung ist auch noch da.


    Grüß euch :)

  • Also C180 oder 220D ist bei uns jetzt nicht das letzlich entscheidende Krtiterium. Wenn der Wagen vom Zustand i.O. ist wird es nicht an der "falschen" Motorisierung scheitern.


    Zudem ziehe ich jetzt mal alle Vierzylindermotoren und auch Mopf (CDIs) in Betracht, nachdem ich heute auch schon faule VorMopfs aus erster Hand /Scheckheft und Garagenfahrzeuge gesehen habe.

  • HeikoCool


    Ich will nicht klugscheißen, aber Mopf-Fahrzeuge wurden ab Juni '97 verkauft . Hatte selbst einen 220D, Produktionsdatum 10.06.1997 als Mopf....


    Bei 5-Gangautomatik war der Tempomat grundsätzlich dabei... :rolleyes:



    Musste ich loswerden, auch wenn es dem TE warscheinlich bei seiner Fahrzeugsuche nicht hilft... 8o



    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich will nicht klugscheißen, aber Mopf-Fahrzeuge wurden ab Juni '97 verkauft . Hatte selbst einen 220D, Produktionsdatum 10.06.1997 als Mopf....


    Okay, hatte mich vertan, Juni '97 :D


    Bei 5-Gangautomatik war der Tempomat grundsätzlich dabei...


    Hierbei muss ich dir aber widersprechen, das gab's erst ab August 1999, wobei es dann auch die sogenannte Tiptronic gab. Da war dann Tempomat zusammen mit Automatik Serie ;)

  • Heiko, dann wühle Dich mal durch die originalen Preislisten.


    Da ist schon in der Liste von 01.03.1996 die 4-Gang - Automatik mit dem Code 420 als Getriebeautomatik mit Tempomat geführt


    Der Fünfgangautomat ist dann in der späteren Liste mit einer Speedtronik :thumbup: ausgerüstet und wird unter Code 423 gelistet.... :rolleyes:

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97