C-Klasse Rostfrei, gibt es sowas überhaupt???

  • Meist wird der doch an nicht sichtbaren Stellen vernachlässigt. Erst wenn er die Optik beeinträchtigt kommen viele erst in die Gänge - da ist es aber fur viele Blechteile schon zu Spät, da sich der Rost in den Falzen verbissen hat.


    Ist richtig, aber leider menschlich und hat auch was mit Können zu tun. Wenn ich alles selbst an meinem Wagen mache, bin ich wahrscheinlich eher dazu geneigt irgendwo was abzuschrauben um nachzuschauen wie es darunter so aussieht. Als den Werkstätten und Lackierereien "ausgelieferte" 08/15 Kunde bin ich aber froh, wenn ich nichts sehen kann und fahre einfach weiter. Man kann auch drastisch sagen, dass aufgrund der Einsparungen des Herstellers W202 kein Auto für Laien ist. Zum Glück ist es aber bei weitem nicht so schlimm, da der W202 relativ langsam rostet und meist nirgendwo (oder viel viel später) durchrostet.


    Ich gebe dir insofern recht, dass man über das Rostproblem nicht jammern muss, da, wie ich bereits schrieb, unsere Autos meist im Alter sind, wo Rost weder außergewöhnlich noch einzigartig ist (von einigen wenigen Exoten wie Audi 80 abgesehen). Und wie gesagt moderne Autos sind zwar schick, funkeln und glänzen in der Sonne mit ihrer Neuwertigkeit, aber ob sie auch gut gegen Rost außerhalb der Leasingzeit sind, bleibt abzuwarten

  • Haben zumindest die W/S202 MOPF nach Modelljahr soundso nicht eine Durchrostungsgarantie von 30 Jahren?

  • Ja die Schnittkanten sind ein Problem, aber nicht nur? Oder wo kommen die ganzen Rostbläschen in solchen aus meiner Sicht für W202 typischen Bereichen wie Schiebedach, Kofferraumdeckel, Motorhaube, Antennenaufnahme, Fensterleisten her? Da ist die Lackierung ja noch unbeschädigt, drunter gammelt es aber.


    Jep, solche Stellen hatte meiner auch. Die meisten Stellen allerdings waren in der Tat Schnittkanten.
    Aber was hilft es? Auch der Rost an Schnittkanten wird irgendwann zum Problem.


    Ansonsten darf man sich eigentlich nicht beschweren, die überwiegende Mehrheit der noch zugelassenen W202 gammelt erst nach dem Ablauf des damaligen Rostgarantieversprechens. Ob W204, W205 wenigstens auch so gut sind, darüber können wir uns in 10-15 Jahren nochmal unterhalten, der W203 fällt da schon größtenteils raus.


    Unter dem Strich ist der 202 doch eigentlich ganz ok. Ein Auto ist nunmal nicht für die Ewigkeit gemacht und wenn es 15-20 Jahre schafft, ist das in Ordnung. Und die schafft der 202 in den allermeisten Fällen.
    Wer mehr will, der muss eben was tun.


    gruss

  • 30 Jahre Garantie klingt gut. Was wird da gemacht? Vermutlich nichts über dem Zeitwert.
    Mit einer Tür ermeuern und lackieren ist doch bei Mercedes schon der Zeitwert von 50% aller 202 erreicht.
    Und vond en 50% die teuerer sind, haben vermutlich nur noch ein Promile ein durchgestempeltes Wartungsheft.
    Somit sind es vermutlich kaum mehr als 200-300 202, die unter Mobilolife fallen.
    Grüße
    Stefan

  • 30 Jahre Garantie klingt gut. Was wird da gemacht? Vermutlich nichts über dem Zeitwert.


    Korrekt, im Zweifel behält sich Mercedes einfach vor, den Zeitwert zu ersetzen und nicht instand zu setzen (nachvollziehbar und logisch).
    Wer 15-20 Jahre immer schön fristgerecht zu Mercedes zum Service gerannt ist (ist Voraussetzung für die Garantie), der hat bis dahin so viel Geld da gelassen, dass Mercedes eigentlich nur müde über das bisschen Zeitwert lächeln kann ;).


    gruss

  • Mein C43 ist absolut rostfrei. Selbst der Unterboden sieht aus wie frisch vom Werk. Das liegt vor allem an der Pflege des Erst- und Zweitbesitzers, die das Fahrzeug wohl mit Wattestäbchen und Fensterleder behandelt haben. Außerdem hat er mal eine Hohlraumkonservierung bekommen, eine entsprechende Rechnung liegt mir vor. Auch mit der Lupe habe ich nirgends Rost finden können.


    Mein C240 hat eine Roststelle, die von einer Lackabplatzung herrührt, weil er dort eine größere Beule hat. Ansonsten gilt für ihn das selbe wie oben, kein Rost an Türkanten, Kniestücken, Wagenheberaufnahmen, Kofferraumschloß, Unterboden allgemein oder Bremsleitungen.


    Insofern freue ich mich, Glück gehabt zu haben. Hoffentlich bleibt das auch so.

  • Ich habe aktuell an meinen 21 Jahre alten W202 Flugrost am vorderen linken Kotflügel und im Bereich der Wischwasserdüsen blüht es etwas, habe aber dies schon mit Rostumwandler behandelt. :thumbup:

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Mein C43 ist absolut rostfrei. Selbst der Unterboden sieht aus wie frisch vom Werk.


    Aus ähnlichen Gründen habe ich noch immer dem 180-er. Das Ding ist völlig rostfrei und fehlerlos. :thumbup:

  • Ich bin auch der Meinung, daß W202, die bis heute rostfrei sind, es bei guter Behandlung auch bleiben werden, denn der Grund für die erhöhte Rostanfälligkeit vieler Exemplare ist in einem Prozeßfehler bei der Produktion zu suchen. Daher werden W202, die an den bekannten Stellen rosten, es dort auch trotz Nachlackierens vmtl. immer wieder tun. Trotzdem ein Armutszeugnis für Mercedes, daß sie es auch beim W203 noch nicht richtig im Griff hatten.