Motorhaubenaufmachziehriegel fehlt

  • Hi!
    Ich wollte eben meine Motorhaube öffnen und musste mit Schreck feststellen, dass diesmal kein "Schnuddel" vorne aus dem Kühlergrill rausschaute, als ich den Griff im Cockpit betätigte.
    Ein kurzer Blick mit der Taschenlampe später war dann klar, das Teil ist relativ weit hinten abgebrochen... Wie? Keine Ahnung.


    Das Problem nun: Wie bekomme ich meine Motorhaube auf? An den Schnuddel komme ich nicht mehr ran.


    Und falls ich die Motorhaube je wieder aufbekomme, kann man dieses Teil einfach tauschen?


    Danke und Gruß

  • Bei Mercedes einen Neuen besorgen und mit einer Spitzzange die Haube entriegeln.
    Das Teil ist in 3min getauscht. :)




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Den Hakenzubügelgriff bekomm'st bei Deinen freundlichen Sternhändler für ein paar Euro. Mit einem zurechtgebogenem Draht (z. B. 2mm Autogenschweißdraht kannst Du den Haubenfanghaken auch entriegeln. Fahr mal zu Deinem Sternhändler, vielleicht ist dort ein Mechaniker so nett, und baut Dir Deinen neuen Fanghakenentriegelungshebel für nen Obulus in die Kaffeekasse direkt ein.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also manchmal komm ich mir schon bekloppt vor.
    Ich bekomme den Hebel einfach nicht ab.
    Da ist eine Art Drahtrolle, die den Hebel auf Spannung hält und verhindert, dass ich den Hebel nach vorne rausziehe. Dann ist da aber zusätzlich eine Art Lager das verhindert, dass ich den Hebel nach oben rausziehe.


    Gibt es da einen Trick?


    Gruß

  • Sieht so aus als würdest du versuchen den Hebel an der falschen Stelle durch den Kühlergrill zu ziehen und somit nicht den richtigen "Hebelweg" erreichen. Hab dir das in deinem Bild mal angemalt; Rot die Stelle wo du es versuchst, Blau die Stelle wo der Hebel eigentlich hin muss, dort ist auch eine größere Öffnung in der Wabenstruktur zu sehen.

  • Guter Hinweis, aber ich versuche den Hebel ja komplett zu entfernen (und durch einen neuen zu ersetzen)
    Wie man auf dem (zugegebenermaßen verschwommenen) Bild erkennen kann, hat der ja keinen Kopf mehr, den ich durch den Grill bekommen könnte.