Plötzliches Wegfallen des Bremskraftverstärkers

  • Könnte der Notlauf vieleicht auch durch das defekte Thermostat hervorgerufen worden sein?
    Nachdem ich heute das Thermostat einbauen lies, bin ich nämlich knapp 300km ohne irgendwelche Probleme gefahren.


    Gruß

  • Könnte der Notlauf vieleicht auch durch das defekte Thermostat hervorgerufen worden sein?
    Nachdem ich heute das Thermostat einbauen lies, bin ich nämlich knapp 300km ohne irgendwelche Probleme gefahren.


    Aus meiner Sicht: Nein!


    Wie konnte man bei mir den Notlauf provozieren? Indem man die Kiste im Leerlauf bzw. unter Schwachlast betrieben hat.
    Wollte man den Notlauf bekommen, einfach die Maschine anlassen und 5 Minuten so laufen lassen. Probiere das einfach mal aus, ich fürchte dann folgt die Ernüchterung (Langstrecke unter Last ist meist gut gegangen).


    gruss

  • Meistens nach dem Kaltstart, aber auch bei warmen Motor auf der Autobahn hat er schonmal plötzlich bei 140 abgeregelt.
    Und quasi immer unter halblast, da ich den Wagen nur selten "trete" es sei denn ich will überholen.
    Nach nem Motorneustart war es dann immer wieder weg.


    Gruß

  • Dito!
    Genau so war es bei mir auch.


    Probiere mal das mit dem Leerlauf aus (das ist ja im Gegensatz zu den anderen Dingen keine alltägliche Geschichte).


    gruss

  • Wenn das im Leerlauf schon auftritt, schreit das ja direkt nach einer unzureichend funktionierenden Unterdruckpumpe. Habe mich vorhin mal im EPC schlau gemacht, doch für die Pumpe am CDI gibts leider keinen Rep.-Satz mehr - da heißt es nur alte wegschmeißen und neue rein.... ;(


    Hatte das Problem mit dem Notlauf bei meines Vaters 290er auch, und habe lange herumprobiert, da im Fehlerspeicher immer nur die Druckwandler für die Ladedruck und Abgasregelung abgelegt waren. Zwischendurch hatte ich sogar die Druckwandler von meinem Winterauto verbaut und über eine Woche nicht einen einzigen Notlauf. Hab mich schon gefreut - doch nach einer Woche - Pustekuchen.... Am Ende habe ich dann den LMM getauscht und Ruhe war.


    In Falle der TE kommt ja der Ausfall der BKV hinzu, weshalb ich da erstmal an der Unterdruckpumpe ansetzten würde.


    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke, ich werd das mit dem Leerlauf mal ausprobieren.


    Wenn das mit dem Bremskraftverstärker nochmal auftritt muss ich allerdings handeln, da ich das nicht sonderlich lustig finde.
    Was kostet die Hochdruckpumpe eigentlich ungefähr?


    Gruß

  • Moin,


    hatte heute morgen keine Problem beim ersten Mal bremsen.


    Ist nun dieses Ventil in dem Verteiler, und ist der beim Schlauch mit Dabei (A2024305029); oder ist das Ventil im Schlauch verbaut? Der Schlauch soll ca. 60 EUR Kosten 8| Gibts das Ventil evtl. Einzeln?




    Gruß und Danke!


    Does02

  • Wenn das im Leerlauf schon auftritt, schreit das ja direkt nach einer unzureichend funktionierenden Unterdruckpumpe. Habe mich vorhin mal im EPC schlau gemacht, doch für die Pumpe am CDI gibts leider keinen Rep.-Satz mehr - da heißt es nur alte wegschmeißen und neue rein....


    Naja, was bei mir dagegen sprach war, dass es mit dem neu verlegten Schlauchsystem einwandfrei lief. Das spricht nicht grade für die Pumpe

    Wenn das mit dem Bremskraftverstärker nochmal auftritt muss ich allerdings handeln, da ich das nicht sonderlich lustig finde.


    Das kann ich nachvollziehen. Das ist auch nicht lustig, sondern erfordert dringenden Handlungsbedarf.

    Was kostet die Hochdruckpumpe eigentlich ungefähr?


    Du meinst die Unterdruckpumpe, oder?


    gruss

  • Julian


    hier geht's um das Problem vom TE und nicht um das von Deinem Ex.


    Wobei, bist Du Dir zu 100% sicher, dass mit direkt angeschlossenen Druckwandlern das Problem komplett weg war? Hab mir da an dem Scheiß 290er fast die letzten drei Haare ausgerauft. Hatte kurzzeitig auch die Ventile kurzzeitig direkt angesteuert und bei einer anschließenden Überlandfahrt von fast 200km nicht einen Notlauf produzieren können. Nachdem er über Nacht stand, war alles wieder beim alten und ich sämtlicher Theorien über die Fehlerquellen beraubt. :cursing:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • hier geht's um das Problem vom TE und nicht um das von Deinem Ex.


    Das ist mir schon klar, ich will mit meinen Erfahrungen an meinem Ex dem TE aber nur mitteilen, was es bei ihm sein könnte.
    Und wenn es im Leerlauf auftritt ist es eben noch lange nicht garantiert die Unterdruckpumpe.

    Wobei, bist Du Dir zu 100% sicher, dass mit direkt angeschlossenen Druckwandlern das Problem komplett weg war?


    Zu 99,999%.
    Sicher, auch ich konnte den Notlauf nicht 100%tig reproduzieren, darum gibt es keine 100%. Aber ich habe das Spielchen gute 1,5 Jahre bzw. rund 50tkm lang getrieben. Davon vielleicht 20% der Zeit mit der Orginalverschlauchung und der Rest der Zeit mit der nachträglich reingebastelten. Mit der Orginalen hatte ich min. eine dreistellige Anzahl an Notläufen, mit der Reingebastelten nicht ein einziges mal. An der Stelle wäre es des Zufalls zu viel, wenn es da keinen Zusammenhang gegeben hat.


    gruss