Gewicht fürs Heck

  • Gewicht im Heck ist Unsinn...


    Exakt so ist es.
    Seit 20 Jahren fahre ich Hecktriebler im Winter, nie Probleme.
    Mit 175 R 14, 185 R 14, 185 R15, 195 R 15, 205 R 16. Schalter und Automat. Schräglenkerachse und Raumlenkerachse.
    Angst hatte ich bisher nur in einem Fronttriebler auf Sommerreifen im Winter. Der kam nicht mal einen Bahnübergang hoch!
    Also gute Winterreifen und fertig.
    Viele Grüße
    Stefan
    P.S. Jörg, die Nummer stimmt nicht mehr, sie wurde durch eine B6-Nummer ersetzt. Ist jetzt aber auch abwärtskompatibel bis zum 170V. Wiegt nun 91 kg. Laschen sind in Carbonoptik und Kalbsleder lieferbar. B6 4711 plus Farbcode.

  • Ein Kumpel von mir hat zwei LKW Batterien im Kofferraum. :D


    Aber ich hau mir da auch nichts rein. In der Region wo ich fahre sind sowieso Schnee und Berge kaum vorhanden.

    Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock. :sleeping:

  • Hallo Zusammen,


    da machen sich die Ingenieure / Entwickler einen Kopf über
    die best mögliche Gewichtsverteilung bei der Autokonstruktion
    und dann legt jemand zusätzlich Gewicht in den Kofferraum :gelb:


    Hmmmm, was machen die "Teile" eigentlich bei einem heftigen Unfall ? :red:


    Winterreifen mit gutem Profil, gefühlvoller Gasfuß und evtl. ein paar Schneeketten ... fertig ;)


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Tankt die Kiste voll, dann habt ihr schon etwas Mehrgewicht hinten. :)


    Ich fahre nebenbei seit langsam glaube ich 18 Jahren Mercedes, solche original Betongewichte wie oben beschrieben habe ich aber noch nie gesehen.
    Ich will Bilder sehen :)
    Was kosten die Dinger überhaupt?

  • Mein Vater und ich haben auch überlegt Gewichte in seinen 204er zu legen.


    Weil???


    Soweit ich weiß, hat so ein 204er doch diese Elektroniksachen, die schon meinen 202er am Ausbrechen hindern, selbst wenn ichs will?


    (ASR, ESP, usw. ;) )

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Naja, die Elektronik kann ja nicht mehr Grip zaubern, sondern regelt nur ein durchdrehendes Rad runter. Z.B. auf Sand bei meinem mit ETS ist es halt so, dass er das Auto immer weiter runterbremst, bis quasi nichts mehr geht.
    Insofern würde mehr Gewicht und mehr Grip Sinn ergeben. Ob allerdings der Mehrgrip im Verhältnis zum Mehrgewicht so viel bringt sei mal angezweifelt.
    Vom Mehrverbrauch und schwierigerem Einfangen des Hecks mal abgesehen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Wenn die Elektronik an ihre Grenzen kommt, kann auch Mehrgewicht wohl kaum was ausrichten.


    Ich hab es (egal wo ich war) immer geschafft meinen gnadenlos übermotorisierten 180er durch den Schnee zu bekommen. Und bei meinem 240er hatte ich bisher auch keinerlei Probleme damit.


    Wie hier schon einige sagten. Ein besonnener Gasfuß, gute Winterreifen und alles sollte gut sein.



    Es ist weiterhin auch zu bedenken, das bei Mehrgewicht hinten die Gewichtsverteilung verschoben und dadurch die Vorderachse etwas entlastet werden könnte, was es in gewissen Situationen schwerer machen könnte, die Richtung einzuhalten.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Ich hatte (damals, als ich das Auto noch im Winter fuhr) auch mit 225-er Winterreifen nie Probleme mit dem 202-er. ASR/ESP hilft enorm.
    Ich möchte aber trotzdem so einen original Mercedes Betonklotz sehen :)

  • Ok, dann will ich mal hier der erste sein, der sich als Depp outet :thumbup:


    Also wenn ich hier massenweise lese, das der 202 ein tolles Winterauto ist . . . und man selbst an Bergen damit gut zurecht kommt - hmmmmhhhh???? :rolleyes: frag ich mich mal, wofür ich zu doof bin oder was ich falsch mach.


    Traue mal zu behaupten, das es weder an guten Marken-Winterreifen (195er) mit ausreichend Profil (durchweg 6 mm) noch an Fahrerfahrung , einem zu heftigem Gasfuß oder leerem Tank liegt. Ok, wenn mal ne geschlossene Schneedecke liegt und es geht nätt gerade steil bergauf - ja, dann ist das ok. Aber wehe, man muss, warum auch immer stoppen am Berg - oder der Schnee ist mal richtig matschig - äääääähhhhhhhhhh - da wünscht ich mir die her, die dem Wagen o.g. Attribute zusprechen.


    Komm ja noch nätt mals aus meinem großen Hof, bei dem ne anständige Steigung bis zur Hauptstraße zu überwinden ist, ohne richtig Anlauf zu nehmen. Fahr übrigens nen 96er kleiner Mopf mit Automat und ohne jegliche Fahrhilfen. Nätt mals anständiges wippen wie bei ner Schaltung ist da möglich.


    Also Leute, wer mir ernsthaft erzählen will, das dieses Auto super wintertauglich ist . . .