W202: Bremse vorne entlüften - Ventil sitzt fest / abgebrochen

    • Offizieller Beitrag

    Also lt. EPC sind die Teilenummern verschieden.


    Am Beispiel der linken Bremse:
    In Borners C180 hat der Sattel die Nummer A000 420 10 83
    In X-Rays C220 D hat der Sattel die Nummer A001 420 43 83


    Gleiches gilt für den Träger, auf dem der Sattel schwimmt.


    Und auch die Bremsscheiben haben unterschiedliche Teilenummern. Ich würde also sagen es passt nicht, oder sagen wir mal die Teile sind auf jeden Fall verschieden. Obs trotzdem passt kann ich nicht sagen.


    MfG
    Daniel

  • Hi,


    versuche es einmal damit
    1641 Keramik Rostlöser mit Kälteschock.pdf


    gibt es auch von anderen Firmen


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Kann mir jemand noch die Anzugsmomente sagen für
    - die 13er Schrauben, die die beiden Teile des Bremssattels zusammenhalten und
    - die 19er Schrauben, mit denen der Sattel am Achsschenkel befestigt wird?


    Danke!

  • Ich denke er meint die Gleitbolzen, Jörg.

    Ja genau, die meinte ich. Habe jetzt die Schrauben an den Gleitbolzen mit 35 NM und die Schrauben an den Achsschenkeln mit 115 NM angezogen, die Werte habe ich im Netz gefunden. Jeweils noch mit "Schraubensicherung mittelfest" dabei. Kann jemand bestätigen dass die Drehmomente so in Ordnung sind?


    Übrigens passen Børners Bremssättel vom C180, danke dafür! Die Teilenummern konnte ich nicht erkennen, aber die Bremssättel schienen identisch zu sein. Ich war heute beim ADAC Prüfzentrum und mit den Bremsen war alles in Ordnung.


    Viele Grüße!
    Stefanhttp://www.c-klasse-forum.de/w…hp?page=User&userID=11371

  • Hallo,
    schön das Du das Problem lösen konntest. Es hindert eigentlich nichts daran das Ventil aus zu bohren und ein neues ein zu setzen außer die Fähigkeit das zu machen.
    Du hättest die Sättel auch ausbauen und zu einer Werkstatt bringen können. Ich habe schon solche Sättel repariert. Also zwangsweise austauschen, nicht nötig.


    MFG Thomas

  • Genau das gleiche Problem hatten / haben wir bei meinem C 180 T auch gerade bzw. noch immer. Wir bekamen vorne rechts die Entlüftungsschraube nicht auf. Tat aber der Bremswirkung keinen Abbruch, lediglich das ABS ist eingeschränkt. Bin so aber so durch'n TÜV gefahren - alles bestens.


    Klar kann man aufbohren - davon halten wir aber nix (wegen den Bohrspänen etc.). Habe mir jetzt für 35,-- einen Ersatzbremssattel für vorne rechts geholt..... dann nochmals entlüften und gut ist. ;)

  • Da das Ventil ja sowieso hohl ist, könnte man vor einem Ausbohren ja auch mal versuchen dieses mit einem Ausdrehwerkzeug für Schrauben heraus zu bekommen.


    Ich hab damit schon so einige Sachen herausbekommen, die man snst nur hätte ausbohren können.



    PS: Nichts gegen gebrauchte Sättel, aber weißt du, wie der von innen aussieht? Wenn da Feuchtigkeit eingedrungen ist, kann die Gleitfläche schnell mal rostig sein und wenn die Gummidichtung da drüber schleift, na Danke. Dann lieber die Arbeit mit dem Ausbohren und hinterher ordentlich spülen.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür