Frage zum Buch " So wirds gemacht"

    • Offizieller Beitrag

    ...was aber nicht heißen muss, dass sich inhaltlich was geändert hat...


    Gruß Jörg

  • Leider ist diese Buch leicht schlampig aus dem Textbaukasten für Mercedes erstellt, deshalb gibt es auch Abschnitte die nicht zum 202 passen. z. B. der Kohlentausch am Lima Regler, das passt zum w124/w201 ..., aber nicht zum 202.

  • Perfekt ist das Buch sicher nicht, aber da man es für ein paar Euro ja schon bei Ebay bekommt, ist es das Geld auf jeden Fall wert!


    Mir jedenfalls hat es schon in einigen Situationen geholfen und selbst für einfacherere Arbeiten (die der Hobbyschrauber ja nun auch nicht unbedingt jeden Tag macht), ist es immer eine gute Checkliste.


    gruss

  • Jep, habe auch das So wirds gemacht und bin durchaus zufrieden.
    Vorallem um grobe Übersichten zu bekommen, wie z.B. der Keilrippenriemen beim 202er gespannt wird o.Ä. ein gutes Buch.


    Gruß,
    Janni

  • ich mache normalerweise alles selbst, auch ohne buch. nun habe ich mir jedoch das "So wird´s gemacht" geholt. Ich bin mit dem buch zufrieden. Natürlich findet man darin nicht jede Reparatur im Detail aber für die meisten von "Bastlern" auszuführenden Arbeiten reicht es aus!


    ich habe außerdem schon einmal versucht anhand des buches "so wird´s gemacht" die ölwannendichtung zu wechseln... ich kann nur sagen, dann dieses buch lediglich zum heizen gut ist, mehr aber auch nicht. habe es dann selbst gemacht...


    also wenn du dir so ein buch zulegst dann ist "So wird´s gemacht" zu empfehlen. Das bekommt man ja auch für 20 Euro bei ATU.. und schaden kann es nicht :)


    P.S. nur den Zahnriemenwechsel haben die Autoren scheinbar in beiden Büchern vergessen :D

  • P.S. nur den Zahnriemenwechsel haben die Autoren scheinbar in beiden Büchern vergessen


    Ja, das ist echt nervig. Vergaser muss man auch so einstellen können. Und wie man den Zündunterbrecher wechselt steht nicht drin. Dito Ventilspieleinstellen.
    Grüße
    S.

  • Hi,


    Anderes Thema:


    Wird dem Mechatronic Azubi sowas eigendlich noch beigebracht?


    "Vergaser muss man auch so einstellen können. Und wie man den Zündunterbrecher wechselt steht nicht drin. Dito Ventilspieleinstellen"



    Gruß


    franzose

  • So weit ich weiß: dreimal nein. Beim Ventilspiel bin ich nicht sicher, bei den beiden ersten aber schon. Markus alias sukraM sagte mir es so. Vielleicht äußert er sich selbst noch. Er lernte letztes Jahr aus.
    Grüße
    Stefan

  • Naja, das ist ja auch ein anderer Beruf. Finde ich jetzt nicht komisch. Als Mechaniker oder Mechatoniker soll man sich mit der Mechanik und der Elektrik auskennen. Schweißen muss ja ein Karosseriebauer.
    Vergaser und Ventilspiel gehört ja schon zur Mechanik und es ist nicht so ewig her, dass es das bei Autos noch gab. Dito Unterbrecherkontaktzündung.
    Grüße
    Stefan