Auch ich suche einen Motorkabelbaum für den AMG C36 - könnt ihr helfen ?

  • Moin,


    ja so sehe ich das auch. Wären die Bäume von 124 und 202 in den Ausführungen identisch, hätten sie sicher auch die gleiche Teilenummer. Alles andere wären ja extremste Lagerhaltungskosten, wenn man bedenkt, in wievielen Modellen der M104 am Werk war.


    Sicherlich werden aber viele Kabelbäume eng miteinadner verwandt sein. Wie sieht das eigentlich mit den Motorsteuergeräten aus, sind die motor- oder baureihenspezifisch?


    Nico, galt die Preisinformation für den x-2332-Baum mir? Danke für die Mühe, aber den habe ich in der Preissuche auch selber gefunden. Aber mich interessiert der Preis vom x-2333, der ist in der Forumsfunktion nicht drin.


    Gruß
    Friedel

  • Hey,


    Die Steuergeräte werden wohl unterschiedlich sein, im C hat der 280er 193 PS im E (W124) hat er 197 PS.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Die Unterschiede in der Leistung können auch vom Auspuff kommen, so wurde jedenfalls der Leistungsunterschied 124-129 erklärt.
    Grüße
    Stefan

  • Moin,


    es könnte auch das "gleiche" Steuergerät mit veränderter Software sein. Meine Frage ging mehr in Richtung kompatible Stecker am MSG etc.


    Gruß
    Friedel

  • Wie sieht das eigentlich mit den Motorsteuergeräten aus, sind die motor- oder baureihenspezifisch?


    die sind Motor-Baureihe-Ausstattungsspezifisch u.s.w.
    die MSG werden auf die Ausstattung programmiert und verriegeln sich nach 40x starten
    - das bedeutet es verheiratet sich mit Zündschloss und Wegfahrsperre (nur bei neuem MSG)
    ist bis dahin die genaue Ausstattungsprogrammierung per Star-Diagnose NICHT erfolgt, ist das MSG Schrottreif!!!
    gebrauchte sind genau aus diesem Grunde NICHT benutzbar


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • es gibt x verschiedene Kabelbäume.


    Meistens ist aber nur der Teil für die Zündspulen hin und den gibts einzeln (124er Teilenummer) und für alle M104 passend. Da sind, wenn ich mich richtig erinnere 5 Kabel zu löten. Der gesamte Kabelbaum ist 1.) ein ordentlicher Aufwand, 2.) eine teure und 3.) meistens unnötige Angelegenheit. Porös und dann "kritisch" sind nur die Zündleitungen. Wenn die Kabelmantel am Temperaturfühler porös sind, interessiert das weder den Fühler noch das Steuergerät.

  • Porös und dann "kritisch" sind nur die Zündleitungen. Wenn die Kabelmantel am Temperaturfühler porös sind, interessiert das weder den Fühler noch das Steuergerät.


    Nein, das stimmt nicht. Porös werden auch die anderen Kabel. Vielleicht später, das kann sein, aber kaputt gehen sie genauso. Und bei so ziemlich allen C 36 mit über 150.000 km dürfte das langsam der Fall sein.
    Ein defektes Kabel führt vielleicht nicht immer zum Defekt des MSG, das denke ich auch, aber der miese Motorlauf kommt nicht nur von defekten Kabeln zu den Z.spulen.
    Edit: Ich lese gerade noch Mal was Du schreibst, dass porös UND kritisch für das MSG nur die Zündleitungen sind, das kann sein.
    Falscher Wert von den Temp.fühlern, schon läuft der Motor nicht so gut wie könnte. Und die ESD sind Masse gesteuert, wenn die Massekontakt haben, machen die was sie wollen.
    Ich habe nun bereits mehrere MKB gesehen und die waren morsch, mal mehr mal weniger.
    Es empfiehlt sich sicher, erst den kleinen Kabelsatz zu den Spulen zu tauschen, kostet unter 50 € soweit ich weiß, aber damit sind eben nicht immer die Motorlaufprobleme weg. Wenn ja, hat man das MKB-Problem erst mal vom Tisch- wie lange ist fraglich.
    Wenn nicht, dann eben doch MKB einmal neu.
    Grüße
    Stefan

  • Ich habe ja hier einen C280 und einen C36 stehen. Beide M104 und beim C280 habe ich auch erst den kleinen Kabelsatz und anschließend den ganzen Kabelbaum getauscht. Die Erfahrung hat mir dabei gezeigt, dass die Kabel für die Geber und Sensoren selbst wenn sie blank nebeneinander liegen (ohne Kurzschluss natürlich - aber so porös die Ummantelung auch sei, SO porös habe ich es bei beiden Autos noch nicht gesehen), die Werte noch korrekt übertragen. Mit den Düsen hatte ich noch keine Probleme zum Glück. Die Kabel der Zündung (eben des kleinen Repsatzes) waren in beiden Fällen die einzigen mit Funkenflug. Ich habe den Strom, der darüber fließt, nie gemessen, aber ich denke mal, dass es um einiges mehr ist, als der Steuerstrom für die Einspritzung oder die Messströme der Sensoren.


    Ich würde aber immer wieder erst den kleinen Repsatz nehmen und nur wenns dann nicht besser wird, nachdem ich Spritfilter und -Pumpe erneuert und alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen habe, den gesamten Kabelbaum tauschen (das geht im übrigen ohne Bühne von oben).

  • Also ich habe nicht gemessen, ob die Werte korrekt übertragen werdden, kann also Dir nur glauben.
    Auch dass da kein Funkenflug war, denke ich auch, dazu sind eben zu wenig Ströme unterwegs.
    Was bei meinem aber, ohne Funken und ohne defektes MSG war, dass er eben bei Feuchtigkeit mies lief.
    Deine Vorgehensweise ist sinnvoll, finde ich auch.
    Man wird aber die nächsten Jahre dennoch kaum drumherum kommen, sich einen anderen MKB zu kaufen, also sparen.
    Grüße
    Stefan

  • Ich habe meinen "günstig" bei einem VW Händler bekommen. Der hat weniger aufgeschlagen, als er bei MB Rabatt bekommen hat (922,- inkl 20% MwSt.).


    Schlechten Lauf bei Feuchtigkeit hatte ich noch nie. Mein Kabelbaumproblem beim C280 entpuppte sich damals ja (nach dem Tausch) als defekte Benzinpumpe und den C36 habe ich mit frischem Kabelbaum übernommen.