Nerd? Freak? Liebhaber?

Hallo,
es soll ja Leute geben, die man als Nerd bezeichnen muss, weil sie einfach anders sind.


Manchmal frage ich mich, ob ich dazu gehöre.
Früher, also bevor man Internet hatte, dachte ich, ich wäre der einzige, der einen dermaßen großen Dachschaden in Sachen Autos hat, dass er Reifenprofile kennt, sämtliche Leistungsdaten aller Nachkriegsmercedes im Kopf hat.
Die Fahrgestellnummern der eigenen Autos sowieso.
Da hätte ich die Frage wohl mit ja beantwortet.


Etwas weniger sicher wurde ich, als ich das erste Mal in Ornbau auf dem Pfingstreffen des VDH war.
Zum ersten Mal Leute, die einen nicht komisch, sondern zustimmend, ansahen, wenn man solche Sätze sagte wie: Die Sitze passen aber nicht zum Baujahr.
Oder: Radkappen waren bei Zweifarblackierung aber immer wie das Unterteil. Die Sechszyliner hatten nie den feinnmaschigen Grill. Und ähnliches mehr. Es war auch keiner verwudnert, wenn man nicht von Dunkelblau, sondern von 904 spricht.


Und seit es Foren gibt, weiß ich, dass ich nur einer von vielen bin, der eine Automeise hat.


Aber letzte Woche kam ich, vermutlich eine Fehlschaltung meines Zentralprozessesors, kam ich auf die Idee, mal bei eBay zu schauen, welche "Jetzt helfe ich mir selbst" Bücher es so gibt.
Und siehe da, jede Menge und teils billig. (Ich bot nie mehr als 5 €.)


Habe mir also sofort einige gekauft.
Also wenn ich mal in die Verlegenheit gerate, einen Simca 1100, Ford 17m, Kadett D, Käfer oder auch Citroen CX reparieren zu müssen, dann muss ich zukünftig nur meine Bibliothek bemühen.
Wie es bei einem Audi 50, Rekord E, Fiat 125 oder auch Peugeot 204/304 oder Fiat Uno, Kadett B geht, ebenso...
Dass ich die Dinger vom /8 (Diesel und Benziner), 123 (auch Diesel und Benziner), 124 (ja, ihr ahnt richtig, Diesel und Benziner), 201 und 202 habe, muss ich erwähnen? Ich denke nicht, oder?


Also geht der Trend momentan eher wieder Richtung: Ja, Nerd.


Wie sieht es bei euch aus?
Auch abseitige Anwandlungen in Sachen Auto?


Viele Grüße
Stefan

Kommentare 16

  • Jaja, da kommt mir so einiges bekannt vor: Die Affinität zu den jhims Büchern - ist schon eine nette Sammlung geworden.
    Die VIN´s meiner (bisherigen) Benze kann ich auch noch imer...
    Sich bei diversen Arbeiten über die Langzeitqualität und die Detailverliebtheit der Schwaben freuen..
    Jawoll, ich bezeichne mich auch als Nerd und es stört mich nicht einmal...
    Also weiter so - wir sind ja eine Community *ggg*


    lg Martin

  • Dann sollten wir ihn nicht mehr Wachtel, sondern Drossel-----> Schnapsdrossel nennen! :lach:

  • die liefer ich:


    :lach: :lach: :lach:

  • Danke für die Übersetzung, Frank.
    Ich war auch Student und hätte es sogar verstanden. Hier-> muss ein breitgrinsender Smilie hin.

  • Ich denke, die Wachtel meinte, sie kommt, wenn sie nicht gerade voll ist. :D

  • Ich hab mir das W116 Buch aus der Schrader-Typen-Chronik bestellt, nach dieser 5-Sterne Amazonbewertung war ich voller hoffnung aber das Buch strotz nur so von Fehlern.
    Meine letzte Klausur für dieses Semester ist am 20ten deswegen habe ich für die Tage danach noch nichts anderes geplant, als mich mit den schönen Dingen des Lebens und dem HGB zwecks Seminararbeit zu widmen. :D

  • Oja, ich habe bisher noch kein Mercedes Buch, außer die von Michael Rohde, gelesen, in denen ich nicht einen Fehler entdeckt hätte.
    Schlimm sind die Bücher aus dem Heel-Verlag. Und dann die bei denen Eberhard Kittler über Mercedes schreibt.
    Er hat ja die Reihe "Deutsche Autos" von Werner Oswald übernommen und seitdem sind das Fehler über Fehler drin.
    Heute sind schon mal drei J.-h.-i.-m.-s.-Bücher angekommen.
    Und zwei Einführungsschriften (inkl. Versand 28 €):
    Änderungen Personenwagen zum MJ 95
    und
    Rückhaltesysteme 1988
    Bist Du fertig mit Prüfungen oder gar mit Studium?
    Ich werte den Beitrag im Schnitzel-Thread so.

  • Kann ich mittlerweile auch bestätigen. Bei mir sind die Jetzt helfe ich mir selbst Bände von E30, Golf III und Audi 100 C4 im Bestand. Für Daimler gibts ja WIS, EPC und die vdh Database. Im übrigen ist es immer sehr schön den Leuten im Bekanntenkreis ihre PS Zahl zu sagen wenn sie nur die Hubraumzahl sagen.
    Die Baumusterkunde in Ornbau übertrifft natürlich alles. Wobei man bei der 0,5er Serie im 123er auch lustig drauf los raten kann, was jetzt 0,5er und 1er Serie es. :D
    Mal sehen wie das weiter geht, ich habe mir aus Spaß das Skript des Fahrzeugtechnikmoduls geholt und schon historische Fehler entdeckt.

  • @ Halerebeck: Nein, aber es waren anfangs beim M 111 eben zwei Z.spulen unter Ansuagkrümmer.
    Später wanderten sie unter den Deckel der über den Z.kerzen ist.


    @ Lacky: Ja, das kenne ich. Meine Frau erkennt den Unterschede zwischen VorMOPF und MOPF auch nicht.

  • es gibt viele Freaks, nur in verschiedenen Bereichen ^^


    Fängt ja schon an, das man sich ein AMG Bodykit zulegt, wo andere, "normale" Menschen das nichtmal erkennen. Aber wem es gefällt (Hobby) ist halt so, die anderen eher mit PC, Eisenbahn, Briefmarken :lach: oder sonstigem ...



    und das Wissen eignet man sich aus Interesse am Hobby oder gezwungenermassen halt an


    Gruß

  • Anscheinend bin ich einfavh nur Doof ?! Gibt immmer einige Leute die einen um eine Erkenntnis gscheider machen koennen.

  • Also bei meinem Motor würdest Du festellen, dass sich zwei Zylinder eine Zündspule teilen.
    Und diese sind auch noch etwas blöd unter dem Ansaugkrümmer befestigt...
    Aber es stimmt schon, Mercedes ist in der Regel durchdacht und reparaturfreundlich.

  • Hallo Leute.


    man Merkt diese, wie du Stefan es nennen würdest, Detailverliebtheit auch vorallem ganz stark wenn man sich naeher mit der technik befasst (en muss). Ich hab letzte Woche den 3er Golf meines Bruders gleichen Baujahres meines 180ers reparieren muessen. Er ist nicht angesprungen. bei diesem Auto muss man zuerst die nicht sehr weit oeffnende Motorhaube mit einem Metallstab aufstellen, um Festzustellen das ein Zuendsystem aus laeufer, verteilerkappe etc. verbaut ist. Das sieht nicht nur Grauenhaft aus, sondern, ist auch sehr Repraturanfaellig. Beim Mercedes macht man die m. Gasdruckdaempfern gestuetzte Haube auf, hat durch die Mechanik zur 90° Oeffnung platz zum Arbeiten, und stellt fest das jede lr Zylinder seine eigene Zuendspule hat. Weniger Verschleissanfaellig, warscheinlich genaure Zuendung, und es ist weniger Kaputt das kaputtgehen kann. Das ist rben Merc

  • Freak ja, Nerd nein!
    Ich glaube jeder der sich für etwas richtig interesiert kommt im laufe der Zeit und vorschreitenden Alter einfach zwangsläufig in solche Wissensbereiche.
    Ich kenn Leute die könnten dir zu jedem HipHop Musiker in Deutschland alles sagen und Leute die jeden VW Motor mit verbunden Augen auseinandern nehmen. Das es bei dir Mercedes ist, wie bei viele anderen auch, liegt wohl an deinem Allgemeinen Auto interese. Da Mercedes halt die Legende aller Autos ist, wird da der Schwerpunkt sein.


    Bei mir sieht es so aus das ich daran Arbeite dahin zu kommen und manche Kollege abends schon sagen müssen das ich jetzt nicht wieder über Autos/Mercedes reden soll.

  • Ja, das mit dem Schriftzug kenne ich. Sieht man extrem selten.
    Mir ist er bewusst einmal begegnet.
    Ist noch nicht mal lange her. Ist, so weit ich weiß, der einzige mit dem "Turbo" links.
    Und das mit den Detaillösungen entdecke ich auch immer wieder und freue mich dran.
    Bsp. 107 mit Taschenlampe als Innenleuchte des Handschuhfachs...

  • N Kumpel(er faehrt einen 230 ce c124 & 260E 4Matic) von mir sprechen oft im Wirtschaft/Recht Unterricht ueber Mercedes. Da geht es dann um gepanzerte V140-Leichen S73 Amg in 844, 210er Vormopf Taxen in Hellelfenbein m. 1219000 Km, die man an der "Goldankauf"- Werbung sowie dem Heckdeckelstern m. fehlendem Aussenring erkennt, oder auch mal um einen S124 ("das beste Auto aller Zeiten") 300TD Turbodiesel 4Matic, bei dem der Auspuff 040 ausspuckt - den finden wir im Grunde genommen nur so interessant, weil der Kompl. Heckdeckel m. Schriftzug zugekleistert ist.


    Dabei schauen alle uns nur mit Unverstaendnis an, die Faszination des Thema Mercedes ist den meisten Leuten nur schwer zu vermitteln. Also ganz klar: Nerd. Dabei ist es ungemein interessant, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, bei jeder Reperatur technische Details zu entdecken, wo man feststellt: Da hat sich jemand Gedanken gemacht!, die unglaubliche Qualitaet dieser Autos zu erfahren(die es so bei keinem anderen Hersteller geben duerfte), technische Spielereien u. Detailloesungen zu studieren, oder mal wieder festzustellen: Auch hier war mercedes vorreiter. Eine Marke so Solide und Facettenreich wie keine andere.