C36, brummen, dröhnen, seltsames Geräusch

  • Hallo wieder!


    Ich habe hier ( Getriebefrage ? C36 ) ja schon die Ausgangssituation geschildert.


    Nun ist das Geräusch leider wieder da, also wars nicht der Unterfahrschutz.
    Optisch konnte ich keinen Schuldigen ausmachen. weder von oben aus dem Motorraum, noch von unten.
    Das Geräusch tauchte vorgestern wieder auf, als ich nach einem Überholmaneuver vom Gas ging. Da war es ein sehr starkes Dröhnen bzw. Brummen, das bald leiser wurde und wieder fast im Fahrgeräusch unterging. Es ist lauter im Schubbetrieb, beim Halten der Geschwindigkeit bestenfalls als leises tackern zu vernehmen. Es ist "indirekt" Drehzahlabhängig, also ändert die Frequenz nicht proportional zur Drehzahl (aber bei hohen Drehzahlen schneller, bei niedrigeren langsamer). Das Brummen kommt nur nach Vollgas beim Abtouren. Danach bleibt das leise "Tackern".
    Im Zuge der Fehlersuche "Lenkungsspiel" wurden mehrmals die Lenkstange,
    der Umlenkhebel getauscht und da ist nichts aufgefallen...


    Was meint Ihr: KAT (rasselt oder klappert nicht beim dagegen Klopfen) ? Wandler (kein Öl-Verlust am Getriebe)? Irgendein Schirmblech (aber welches - sehen alle top aus)?

  • Ja, ist es leider nicht. Das Geräusch ist auch außen fast nicht zu hören und innen klingt es als käme es aus dem Getriebetunnel. Wäre es die Hardy-Scheibe sollte es aber nicht Drehzahlabhängig sein sondern geschwindigkeitsabhängig, oder?

  • Schon mal Motor und Getriebelager überprüft...???


    Die sind gerne mal für solche seltsamen Dröhngeräusche die Ursache. Auch wenn man glaubt, die seien i. O. kommt man aus dem Staunen nicht raus, wenn die Dinger neu sind... 8o


    Bin seit ein paar Wochen nach dem Motorlagertausch noch immer fasziniert wie weich und seidig ein 5-Zylinder-Diesel laufen kann - wollte schon testen, ob ne 2,-€-Münze auf dem Ventildeckel bei laufendem Motor stehen bleibt.... 8o



    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Bin seit ein paar Wochen nach dem Motorlagertausch noch immer fasziniert wie weich und seidig ein 5-Zylinder-Diesel laufen kann - wollte schon testen, ob ne 2,-?-Münze auf dem Ventildeckel bei laufendem Motor stehen bleibt.... 8o


    Probiers mal mit Sekundenkleber :P :D


    Sorry für OT, ich konnte nicht anders!


    MfG

  • würde mich sehr wundern, wenns die Lager wären. Klingt manchmal wie ne lose Schraube, aber ich find keine. Bei meinem S3 hat der sich bald verabschiedende KAT leider auch so geklungen. Nur beim C36 ist der KAT nichts, was man "mal eben so" tauscht. Und der C280 hat mit dem ersten KAT (und ersten Lagern) schon fast die dreifache Laufleistung. Der C36 hat ja erst 150tkm auf der Uhr.

  • Naja, die Laufleistung muss da ja nichts zu sagen haben bzw. kann das schon passieren. Musste bei meiner High-Performance-Machine a la C 180 den Kat auch bei 150tkm wechseln. Du müsstest zwei haben, oder?


    Wenn der Monolith schon lose wäre, dann müsstest du weiße Partikel am Auspuff haben, das sind dann die Überreste. Außerdem müsstest du Leistungseinbusen im oberen Drehzahlbereich merken.


    MfG

  • Hat der C36 denn einen Keramik Kat? Oder hat er wie viele Fahrzeuge der Leistungsklasse einen Metallkat (ja, er hat zwei Kammern, aber ich spreche trotzdem von einem KAT^^)?


    Ich bin heute recht viel unterwegs gewesen, teilweise auch recht zügig. Ob er im oberen Drehzahlbereich volle Leistung hat, weiss ich nicht, kann ich echt nicht sagen, da leider entweder der Verkehr oder das ASR eingreifen. Interessant ist, dass das "Grundgeräusch" also das tackern/klingeln/rattern/ wie auch immer nur über 45-50km/h überhaupt wahrnehmbar ist. Beim Beschleunigen garnicht und erst beim vom Gas gehen, bis 60 deutlich, dann immer leiser und ab 45 ist es weg...

  • Parkhaus bei dir in der Nähe? fahr mit komplett offenen Fenster mal durch, vielleicht kann man es da eingrenzen.


    Ich hatte das mal so ähnlich, bei mir war es das Hitzschutzblech vom Hosenrohr!


    Wackel doch mal an deiner Kardanwelle, vielleicht ist der Tipp Locke1971 sehr hilfreich 8|

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|