Zuheizer komplett entfernen CDI C220

  • Hallo zusammen,


    aus dem Grund, dass der zuheizer schon seit Jahren nicht mehr läuft und dadurch nur Nachteile mit sich bringt (extra Gewicht und im Winter entlädt er die Batterie), würde ich ihn komplett rausnehmen. Hat jemand Vllt die Anleitung dazu? Also ausbauen und auch aus dem elektrischen Bord entfernen bzw deaktivierten, damit ich im Winter nicht erneut startprobleme habe.


    Gruß

  • Du hast aber schon begriffen, dass Du den im Winter eigentlich brauch'st, um Deinen Motor überhaupt auf Betriebstemperatur zu bringen.... ?(


    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • klar,
    nur was bringt er mir, wenn er nicht mehr funktioniert und stattdessen probleme bereitet. Geld dafür zu investieren, da habe ich kein Bedarf. Zudem leben wir nicht in Sibirien oä. wo man sogar mit brenner rangeht.
    Die funktionalität des Zuheizers kenne ich sehr gut, da er zu begin funktionierte und irgendwann nicht mehr. Wenn's zu kalt wird, nimmt man eben stück Pappe oder gepresste "Wolle" und packt vor dem Radiator. Das ist die Vorgehensweise die immernoch überall angewendet wird. Auch nach Problemen zu suchen habe ich keine Zeit und demnach kein Bedarf.


    Deswegen meine Frage wie man das am besten bewältigt.


    Gruß

  • Na ja, ausbauen würde ich es nicht. Kann nicht einfach eine Sicherung rausgenommen werden, damit das Ding völlig tot ist?


    PS: Ich würde es nebenbei reparieren... :whistling:

  • Richtig, einfach die Sicherung ziehen, dann ist das Ding elektrisch tot. Wegen dem bisschen Mehrgewicht nun mit einem Ausbau anzufangen, das halte ich für Quatsch, vor allem wenn man schon jammert, keine Zeit zu haben.


    gruss

  • Ausbau on my own wäre mit einer geeignetetn Anleitung beim weiten weniger Zeitintensiv als wenn man es repariert/reparieren lässt. Zudem muss ich mir nie Gedanken darüber machen, ob da was weggammelt oä.. wenn das Ding weg ist. Aber sogar wenn ich es reparienen würde, muss ich es ja so oder so ausbauen.


    Zunächst vielen Dank für den Tip mit der Sicherung. Welche denn? 37? 15? Beide? Andere?
    Hatte mal irgendwann gelesen zu haben, dass es sich mit der Sicherung noch nicht getan haben, das Teil zu 100% aus el. Netz rauszunehmen. Dadurch kommt es zu beeinträchtigung der Batterie, da ein defektes Teil mehr Energie verbrauchen soll als sonst. Die Feststellung ist dem Internet entnommen. Ob da so ist, das kann ich nicht zwar nicht bestättigen kann aber stimmen.

  • Du könntest Ihn natürlich auch wieder fit machen und zur Standheizung umbauen, ist ne super Sache im Winter. Wenns morgens kuschelig warm ist hat man wenigstens Bock ausm Haus zu gehen :)

  • Du könntest Ihn natürlich auch wieder fit machen und zur Standheizung umbauen, ist ne super Sache im Winter. Wenns morgens kuschelig warm ist hat man wenigstens Bock ausm Haus zu gehen


    Ist eben immer die Frage, was hat man mit dem Fahrzeug vor und wie lange soll dieses noch benutzt werden?
    Für ein paar mal halbwegs warm, würde ich auch nicht mehrere hundert Euro investieren.
    Diese Investition ist bei einem 15 Jahre alten Fahrzeug generell sehr fraglich.


    gruss

  • Guten Abend Leute,
    Zunächst vielen Dank für eure Beiträge.
    Das mit dem Stecker macht Sinn nur sitzt er irgendwie zu fest. Ist es dann wirklich von e-strom getrennt?
    Was könnte es generell der Fehler sein? Bei mir hat dieser solange funktioniert bis der Thermostat ausgetauscht wurde. Damals lief der zuheizer permanent, da der Motor nicht die Temperatur erreicht hatte. Nach dem Austausch funktionierte er nicht mehr.
    Evtl. Tips? Ich weiß das es schwer zu prüfen ist, da die umgebungstemperatur weit drüber liegt als die 7'.
    Gruß