Ein neuer!

  • Halli hallo,


    ich habe mir ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht und habe mir einen C 180 gegönnt. Das Ding ist Bj. 95


    und es ist fast ein Geburtstagsauto :) und hat erst 81TKm drauf und es ist ein Automatik.


    Es ist nicht mein erster Benz, ich habe noch eine 220SE Heckflosse BJ. 1964 und ein schönes W124 E320er Cabrio. Vor dem W202 hatte ich einen W201 1.8 als Alltagswagen.


    Diese Woche war ich mit der Wartung dran, und eventuell habe ich etwas vergessen, vielleicht könnt Ihr mir da helfen.


    Der Händler hat bereits Motoröl gewechselt Tüv und AU gemacht. Ich habe dann das Getriebeöl samt Filter gewechselt und nein, ich habe nicht vergessen, dass das Öl aus dem Wandler raus muss *grins*, dann habe ich das Differentialöl gewechselt, Pfui Deifel, das war nicht mehr Honigartig, sondern ecklig pampig schwarz und stank zum Himmel *würg*.


    Dann habe ich das gesamte Bodenblech dick mit Fluid Film konserviert und dabei festgestellt, dass es an einigen Blechfalzen schon etwas Flugrost da ist. Es ist nicht viel, aber wenn man das so läßt..... naja.


    Heute werde ich das Servolenkungsöl wechseln undzwar nicht nur aus dem Behälter, sondern auch aus dem Lenkgetriebe, natürlich auch mit Filterwechsel.


    Genervt hat mich dieses Hochdrehen nach dem Kaltstart der ersten Gänge, damit der KAT schneller warm wird. Das habe ich meinen W124er ausgetrieben und dem W202 auch, das war vielleicht nervig :)


    Sobald es wärmer wird, werde ich die Hohlräume komplett versiegeln, wie bei der Heckflosse und dann freue ich mich schon auf langes entspanntes Fahren im Alltag mit dem C 180.


    Ich bin schon etwas länger lesend im Forum unterwegs und muss einfach sagen, macht weiter so!


    Normalerweise, bin ich in folgenden Foren unterwegs; Sternschuppen-Forum, VDH-Forum, W124er-Forum, W201-Forum und nun auch bei Euch. Diese Foren können schon eine ganze Zeit für sich beanspruchen, jedoch man lernt sehr viel, denn die meisten Menschen, die dort schreiben, sehr kompetent sind und gern ihre Erfahrungen mit anderen austauschen. Insgesamt sehr angenehm und sehr Zeitraubend :)


    Genau mein Ding!


    Also, weiterhin ein schönes WE und wenn ich Eure Meinung nach mehr sachen warten/erneuern soll, dann freue ich mich auf Antworten.


    Gruß aus Essen
    Jorge


    Der mit den 3 Benzen

    ich fahre sonst eine 220SE Heckflosse BJ. 1964 und ein A124 E320 (Cabrio) BJ. 1994. Als Alltagswagen habe ich mir ein C 180 T von Dezember 96 angelacht.

  • könntest du vielleicht mal hier reinschreiben, wie genau man das Hochdrehen der Gänge bei Kaltstart dem 4-Gang-Automatikgetriebe abgewöhnt? Gibts auch nen anderen poll zu, ich finde das auch nervig....

  • Ja, das würde mich jetzt auch mal interessieren - einfach über die "lernfähige" Automatik oder ein richtiger Eingriff??

  • HI


    und willkommen hier im Forum
    mit deiner neuen Erungenschaft viel spaß
    macht ja den Eindruck als ob du dich gut auskennst mit der Marke ;)


    gruß Martin

  • Zitat

    Jorge schrieb am 07.01.2007 11:28 Uhr:
    Halli hallo,



    Genervt hat mich dieses Hochdrehen nach dem Kaltstart der ersten Gänge, damit der KAT schneller warm wird. Das habe ich meinen W124er ausgetrieben und dem W202 auch, das war vielleicht nervig :)


    Willkommen im Forum


    Als Automatik-Leidensgenosse schließe ich mich meinen Vorgängern an und frage: Wie hast Du das Verhalten der Automatik geändert? Ist nämlich super nervig...


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Moin Ihrs,


    jau, das habe ich mir schon gedacht :) Aalso, ich hoffe, daß ich die Bilder hier reinstellen kann.


    Beim C180 gibbet am rechten Domlager zwei Unterdruckventile, der eine hat bei mir eine grüne Leitung und der andere hat bei mir eine rote Leitung. Das Ventil mit der grünen leitung ist das für die Schaltpunktanhebung. Dort den Stecker abziehen und juut.


    http://img347.imageshack.us/img347/9926/w202ventxf0.jpg


    Das hier isser übrigens:


    http://img132.imageshack.us/my.php?image=w202oj0ld4.jpg http://img132.imageshack.us/img132/5884/w202oj0ld4.th.jpg



    Gruß
    Jorge


    Die nächsten Bilder werde ich noch kleiner machen!


    Geändert von ApfelMac am 07.01.2007 13:48:25
    Grund:Hab das C180-Foto als Thumb eingestellt...

    ich fahre sonst eine 220SE Heckflosse BJ. 1964 und ein A124 E320 (Cabrio) BJ. 1994. Als Alltagswagen habe ich mir ein C 180 T von Dezember 96 angelacht.

    Einmal editiert, zuletzt von ApfelMac ()

  • Moin,


    ich meine natürlich das Stromkabel UNTER dem Ventil. NICHT die Grüne Leitung abziehen.


    Gruß
    Jorge

    ich fahre sonst eine 220SE Heckflosse BJ. 1964 und ein A124 E320 (Cabrio) BJ. 1994. Als Alltagswagen habe ich mir ein C 180 T von Dezember 96 angelacht.

  • Könntest du mal einen Pfeil auf dem Bild machen, welcher Stecker das genau ist?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)