Beiträge von Transporter

    Hallo!


    Habe nen gröberes Problem mit meinem Wagen. Seit ca. 4 Monaten ruckelt er im Leerlauf. Vor 4 Wochen kam außerdem ein Leistungsverlust und rattern unter dem Auto hinzu. Die Mercedes-Werkstatt hat vor 4 Wochen ne Zündspule und den Kat getauscht, danach war wieder volle Leistung da, aber immer noch leichtes Leerlaufruckeln. Mittlerweile ist das Ruckeln (nur im leerlauf vorhanden, sonst höchstens minimaler Leistungsverlust, kein erhöhter Verbrauch) aber so stark, daß man richtig durchgeschüttelt wird wenn man an der Ampel steht. Ausgehen tut er nicht. Hab die Karre aus Kostengründen mal meiner kleinen Werkstatt um die Ecke hingestellt. Der hat die Kompression gemessen, auf allen 6 Zylindern ca. 11,5 bar, also top. Er vermutet Falschluft, weiss aber nicht wo. In der Mercedes-Werkstatt meinten sie damals Kabelsatz, HFM-Luftmassenmesser und Drosselklappe seien in Ordnung. Fehlerspeicher ist leer. Was kann ich zur Fehlersuche tun, das mich nicht in den finanziellen Ruin treibt? Daten: C280 R6, Bj. 3/96, Automatik 4-Gang.


    Besten Dank!

    ist nen Serienfehler vom Tank irgendwann Bj.1996, steht im WIS. Ausgleichsbehälter müsste getauscht werden, wohl aber kaum auf Kulanz. Billegere Abhilfe: An Säulen mit schmalem Zapfhahn oder mit Gasabsauganlage tanken (immer mehr haben die), dann kann man auch mal voll tanken...

    es ist der Stecker genau unter dem ventil, wo der grüne schlauch reingeht und ES FUNKTIONIERT! habs gerade ausprobiert, super! Vielen Dank für den Tip! 8o

    könntest du vielleicht mal hier reinschreiben, wie genau man das Hochdrehen der Gänge bei Kaltstart dem 4-Gang-Automatikgetriebe abgewöhnt? Gibts auch nen anderen poll zu, ich finde das auch nervig....

    Gasgestänge reinigen + schmieren, z.B. WD40. Da sehr verbaut, vorher Wassertank vom Scheibenwischer ausbauen (1 Schraube oben rausdrehen und vorsichtig hochziehen, dann ablegen mit Schläuchen dran). Dann siehst du unter den Ansaugrohren ein kompliziertes Metallgestänge. Alles schön saubermachen und neu fetten. Dann läufts wieder butterweich.

    Ich habe neulich nochmal nachgeschaut, ob 1 Jahr nach wechsel auch wirklich noch genug Öl im Diff ist, weil von aussen alles so trocken war. Also Schraube auf und es tropfte gleich ein bischen raus, wohl nicht ganz waagerecht die Bühne. Das 75W140 Castrol Öl, das das raustropfte, sah genauso gelbbraun und klar aus wie vor einem Jahr, als ich es reinfüllte. Ich werde in ein paar Jahren dann nochmal nachschauen, vermute aber, daß das Zeugs wesentlich haltbarer ist als das alte Originalöl. Mittlerweile nimmt MB aber glaub ich auch ein besseres Difföl als vor 10 Jahren....

    ich hatte vor einem Jahr auch ein etwas feuchtes Diff, habe dann Ölwechsel mit dem Castrol SAF-XJ 75w140 gemacht und eine Tube Getriebeölverlust-Stop rein, seitdem furztrocken das ganze...der TÜV-Mann war begeistert :)


    ach ja, nur so als Tip wenn du das Difföl wechselst: Auf der Autobahn vorher gut warmfahren. Dein Auto scheint ja noch jung zu sein, trotzdem würde ich wenn das alte öl draussen ist (meines war rabenschwarz) das Diff mit einem günstigen neuen Öl nochmal etwas durchspülen bevor die endgültige Premium-Ölfüllung reinkommt.



    Geändert von Christian am 31.10.2006 06:47:39
    Grund:Zwei Postings zusammengefügt.


    Bitte in Zukunft die Edit-Funktion nutzen.