ESP/BAS schaltet sich regelmässig ab.

  • Hi
    Laß mal deine Traggelenke überprüfen vielleicht sind die ausgeschlagen.
    Was für Reifen hast du drauf. Vorne andere als hinten? Z.B. vorne 215 bla bla bla und hinten 245 bla bla bla
    Bevor du jetzt nach dem Sinn mit den Gelenken fragst, laß sie überprüfen. Kenne einen der hatte das selbe Problem wie du, bis die Gelenke erneuert wurden.
    Mfg Klausi

  • Hi,
    an Klaus:
    Ich habe zwar im Sommer AMG-Bereifung mit 225/45/17 vorne und 245/40/17 hinten, aber das Problem ist erstmals bei meinen 195-er Winterreifen aufgetreten. Und die sind alle gleich groß. Danach bei der Sommerbereifung und im Winter wieder bei den Winterreifen. Ich denke mal, das können wir ausschließen.
    Das mit den Traggelenken erzähl ich mal meiner Werkstatt. Mal sehen, was die dazu sagen. Wahrscheinlich: "Yepp, klar die müssen wir wechseln und wenn's dann immer noch auftritt, können Sie berühigt sein, dass die Traggelenke bis zur Inzahlunggabe Ihres Wagens für einen Audi keine Probleme mehr bereiten."
    An Jens:
    Die Steuergerätenummer schaue ich 'mal nach, aber es ist, wie Du schreibst. Die Symtome, die Du schilderst treffen bei mir nicht zu. Bei der Diagnose wurden alle Steuergeräte duchgecheckt und keines hatte einen Fehler hinterlegt.


    Weiss jemand von Euch, ob man ein anderes ESP-Steuergerät verbauen darf? Also ich meine von einem anderen Baujahr oder Modell (innerhalb der W202-er-Reihe natürlich). Ich habe beim W202 schon bestimmt drei verschiedene Nummern für das ESP-Steuergerät gehört.


    Danke!
    Gruß
    Oliver

  • Sind auch W202 von der Umrüstaktion am ESP-Stecker betroffen? Beim 203 wird ein anderer Kabel-u.Masseleitungssatz eingebaut und das Problem "soll" behoben sein. Müßte ich mal nachschauen ob es ähnliche Aktionen für 202 auch gegeben hat bzw gibt.

  • Genau kann ich Deine Frage nach dem ESP-Tausch leider nicht beantworten. Ich weise aber nochmals darauf hin, dass das ESP auch Motorlauffunktionen beeinflusst. Insofern würde ich schon sehen, dass ich zumindest ein identisches Baujahr und vor allem auch einen Diesel zum Tausch verwende.
    Gruß,
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

  • @ C280MAE
    Wenn es eine Aktion gegeben hätte, dann hätte ich erwartet, dass ich angeschrieben werde. Ich bin schließlich der Erstbesitzer.


    Klaus
    Weißt Du Pi mal Auge, was die Traggelenke kosten?
    Ich verkaufe den Wagen nämlich wirklich, wenn es so weitergeht. Und dann kann sich jemand anders mit dem Zeug herumärgern.

  • Hallo an alle
    ich habe auch das Problem mit der BAS/ESP Leuchte.220CDI Bj.5/2000
    Keiner konnte mir helfen.Aber wenn ich es im Schnee übertrieben habe springt er glaube ich zumindestens mal ,in ein Notprogramm da er nicht ganz aus der Spur geht.

    Lieber Gott , bitte laß mir meinen Mercedes Benz