Zentralveriegelung / leere Batterie

  • Hallo Forengemeinschaft!


    Ich habe mir vor 2 Monaten eine C180 T Bj98 zugelegt und habe mich in das Fahrzeug verliebt. Neben kleineren Roststellen waren an dem Fahrzeug, was immerhin 20Jahre alt ist, keine Mängel feststellbar.
    Vor 2 Wochen verabschiedete sich die Funktion das ich das Auto per Funk öffnen kann. Ich versuchte es daraufhin mit dem Infrarotsender des Schlüssels auf der Fahrerseite (Schlüssel aus ca 20cm Entfernung auf den Türgriff halten) - keine Wirkung. Auf der Beifahrerseite ging es allerdings. Ich dachte mir, ok, 20Jahre altes Auto auf die Funkfernbedienung kannst du erstmal verzichten, kümmerst du dich später drum.
    Vor einer Woche dann der Schock, der Wagen startetete nicht mehr. Nach kurzer Fehlersuche steltle ich als Ursache dafür eine leere Batterie fest. Die Spannung der Batterie lag bei ca. 8Volt. Nach vergeblichen Versuchen das Auto mit Starthilfe (Booster) zu starten, beschloss ich die Batterie an ein Ladegerät anzuschließen. Nach nur kurzem Ladevorgang (ca. 30min) stellte ich eine Batteriespannung von 12Volt fest. Ungeduldig wie ich bin habe ich das Ladegerät abgeklemmt und versucht den Wagen zu starten, es funktionierte - ich war total happy. Daraufin dachte ich mir: Ist es die Batterie, welche schon ziemlich alt aussah oder ist es evtl. die Lima? Ich schaltete den Wagen wieder aus und maß die Batteriespannung - 12 Volt. Anschließend starte ich das Fahrzeug - Batteriespannung 13,9Volt. Ok, das sollte als Ladespannung reichen und dachte ich mir es wird wohl die Batterie sein. Ich besorgte mir eine neue Batterie (65Ah ist ja kein Diesel, dürfte also meiner Meinung nach reichen) und klemmte Sie an. Zu meiner Überraschung funktionierte daraufhin auch die Funkfernbedienung wieder. Der Wagen wurde daraufhin 2-3 Tage nicht mehr gestartet, ich maß aber täglich die Batteriespannung, weil mir ein Bekannter was davon erzählt hat, dass evtl. Kriechströme die Batterie leerfressen und dabei Fehler verursachen können. Bei den Versuchen funktionierte auch die Funkfernbedienung jedes mal. Nun heute die große Enttäuschung, die Funkfernbedienung tut es nicht mehr, auch das Öffnen mittels Infrarot Sender an der Beifahrerseite funktionierte nicht mehr. Ich schloss also den Wagen manuell auf und öffnete mit dem Knopf an der Mittelkonsole den Kofferraum und maß die Batteriespannung - 12,5Volt. Kriechströme schloss ich als mögliche Fehlerursache deshalb aus. Ich versuchte den Wagen zu starten auch dies funktionierte Einwandfrei. Als ich daraufhin eine kleine Runde drehte bemerkte ich, dass der rechte Außenspiegel auch nicht mehr elektrisch einzustellen war. Frustiert wie ich war versuchte ich den Wagen zu resetten - heißt Batterie abklemmen ca.10 Minuten warten und wieder anklemmen. Und voila es Funktioniert wieder alles.


    Da ich der festen Überzeugung bin, dass der Fehler wieder auftauchen wird hier meine Frage an euch. Was sind hier mögliche Fehlerursachen?


    Mit freundlichen Grüßen und der Hoffnung auf Hilfe


    larsinho

  • Naja, der erste Fehler ist schon mal, dass die neue Batterie nicht geladen wurde. Neue Batterien sollten vor dem Einsatz geladen werden. Aber ich würde trotzdem mal den Ruhestrom messen. Es kann auch die Batterie im Schlüssel fertig sein.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Vermutlich türsteuergerät Beifahrer defekt deswegen. Am besten fehlerspeicher löschen, warten bis der Fehler wieder auftaucht und dann noch mal auslesen dann sollte man den Übeltäter finden.

  • Hi,

    Zitat

    Ich schloss also den Wagen manuell auf und öffnete mit dem Knopf an der Mittelkonsole den Kofferraum und maß die Batteriespannung - 12,5Volt.


    du hast also den Wagen nicht vorher gestartet und dann gemessen??


    Möpfe haben bei Spannungen unter 12Volt Probleme und können allerhand Kunststücke aufführen.
    Schon mal mit dem zweiten Schlüssel versucht??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    • Offizieller Beitrag

    Deine Schilderung zeigt ja, dass Du von Autoelektrik eher wenig Ahnung hast. Daher genau das machen (lassen) was geschrieben wurde: Ruhestrommessung (Anleitung gibt's hier im Forum) und Auslesen.

  • erstmal danke für eure Antworten :thumbup:



    @chris6891 , ja habe den Motor davor nicht gestartet und mit dem zweiten Schlüssel habe ich es auch versucht


    @jof , bin sicherlich kein Experte, mich würde Interessieren was ich falsch gemacht habe oder hätte anders machen sollen?


    btw. heute den Wagen mit Funkfernbedienung geöffnet, mit Batterieladegerät gemessen- 12,6V und laut Display Batterieladegerät ist die Batterie voll geladen. Danach Motor gestartet und ca. 20km gefahren, bei der Fahrt ließ sich auch der rechte Außenspiegel elektrisch einstellen. Werde in den nächsten Tagen versuchen den Ruhestrom mittels dieser Anleitung (https://www.c-klasse-forum.de/…chment&attachmentID=22358) zu messen.