Welche Kupplung ist die richtige? C 180 Baujahr 2000

  • Liebe Leute,


    ich würde bitte wieder eure Hilfe benötigen, die Suche habe ich bereits genötigt aber leider nichts passendes/aussagekräftiges gefunden.


    Bei meiner C Klasse steht ein Kupplungstausch an, er stinkt schon regelmäßig nach Kupplung und beim hochschalten bei höheren Drehzahlen höre ich sie auch kurz drüberschleifen nach dem einkuppeln, mit inzwischen ca. 250.000km auf der Uhr wirkt es auch realistisch das die unten ist.


    Meine Frage wäre jetzt dazu: Welche Kupplung ist denn die richtige für mein Modell? Inzwischen habe ich schon gesehen das es nicht nur 215mm und 220mm Durchmesser gibt sondern anscheinend auch eine für 2 Massenschwung extra und und und, ich hab versucht es zu kapieren aber leider hauts nicht so richtig hin das ich genaueres herausfinde :pinch:


    Zu den Fahrzeugdaten:
    C 180
    122PS Benziner
    Handschalter
    Baujahr 02/2000
    Mit Klimaanlage (falls das einen Unterschied macht)


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ich habe schon probiert anhand der verschiedenen Nummern etwas heraus zu finden, im Webkatalog des Teilehändler werden aber auch wieder verschiedene angeführt, ich habe gehofft mir den Gang dort hin zu sparen besonders weil ich im Internet bestelle, 100€ für die Kupplung gegenüber 250€ vom Teilehändler sind halt doch ein großer Unterschied

  • Fragt sich nur ob der Unterschied im Preis oder der Qualität liegt.
    Dem Teilehändler kannst du das Ding auf den Tresen knallen wenns nicht funzt.
    250?Warst du am Benztresen?
    Versuch mal nen Autoteiledealer.

  • Um ehrlich zu sein habe ich die neue Kupplung sogar schon liegen, habe beim Bestellen anscheinend übersehen das es verschiedene für mein Modell gibt, wäre nicht das problem da ich sie gratis zurückschicken könnte, der Produzent wäre die Fa. Mecarm, noch nie gehört aber ich würde jetzt nicht die größten Ansprüche daran stellen, wenn sie noch 2-3 Jährchen durchhält würde mir das reichen, bis dahin ist er mir sowieso unter A**sch weggerostet :whistling:


    Die 250€ sind schon vom Autoteiledealer, und das sogar mit 30% Rabatt, beim Benztresen trifft mich wahrscheinlich der Schlag.

  • MacArm sind Italiener, die machen das zumindest schon seit 50 Jahren, wie die Haltbarkeit ist, keine Ahnung.

  • Und ob du in der NL wirklich Originalteile™ bekommst, ist auch nicht sicher. Meist ist es nur "Originalverpackt" und kommt genauso aus China wie der ganze Kram im Zubehörladen, aber zu Preisen, wo du die Goldauflage suchst... Je länger das Produktionsende einer Baureihe zurück liegt, umso größer ist die Gefahr, daß es so und nicht anders ist. Oder glaubt hier einer, MB läßt selbst Teile fertigen, für die es schon 4 verschiedene Anbieter gibt...? :D


    @Ghetto:
    Du brauchst die Original Ersatzteilnummer, danach kannst du dann im Internet kaufen, sofern der Anbieter die OE als Referenznummer auflistet. Nur über das Baujahr und Modell zu gehen ist... sagen wir... risikofreudig... Da die Kataloge der Zubehör-Händler oft nach dem Motto "One Size Fits All" gestrickt sind ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    Einmal editiert, zuletzt von ACQ92 ()

  • Ich danke euch für eure Antworten, Tipps und Tricks!


    Da ich leider nicht dzaugekommen bin bin ich am Freitag auf Risiko gegangen und habe einfach mal ausgebaut und die Kupplung die ich schon liegen hatte (215mm Durchmesser) hat gleich gepasst :thumbup:


    Wäre das nicht der Fall gewesen hätte ich ihn zerlegt gelassen und mir halt schnell noch die richtige geholt, trotzdem schön wenn man mal Glück hat ;)

  • Ja, Glück gehabt... Ich muß mich mit meinem 2000er immer mit den "Fach"händlern rumstreiten, ob das ein 202 oder ein 203 ist, weil mein Motor "niemals in einem 202 verbaut wurde! Sind sie sich GANZ sicher, daß es ein 202 ist?" - "Jetzt wo sie es sagen, fällt's mir wieder ein: Nein, es ist ein 500er Fiat!" :S


    Übrigens: Der hier hochgelobte Mercedes-Schepezialhändler "TE Taxiteile" ist auch nur ein Zubehörkrämer mit besagten, supergenauen Katalogen. Mit denen hatte ich mich auch schon in der Wolle, weil die den Unterschied zwischen 201, frühen 202 und späten 202 nicht kennen... :D



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Kenn ich,meine Frau hatte einen Santana(Passat Stufenheck).
    EEgal wie ich auf die eingeredet habe,immer hab ich Passatteile bekommen.
    Ist Baugleich-ja am Arsch.
    MB kanns auch nicht besser,für meinen SLK hab ich erst beim dritten Versuch Scheibenwischer bekommen die passten und das wohl nur weil ich dann die alten auf den Tresen legte.Oder statt dem bestellten und berechnetten Seitenteil für eine 124er Limo war im Karton eins vom 140er.Das fand ich aber ok,kostete das 3 fache.