Störungen während der Warmalufphase

  • Guten Morgen Liebe W202-Gemeinde,
    ich bin neu in diesem Forum und konnte bereits einige hilfreiche Tips für meinen "neuen" W202 erlangen.
    Ich hatte in der vergangenen Woche das Glück einen W202 EZ 95 mit nur 80.000km einer älteren Dame 1.Hand abzukaufen. Das Fahrzeug stand sehr lange in der Garage und wurde lediglich für Kurzstrecken bewegt. Ich habe es am Wochenende erst einmal auf einer längeren Strecke frei gefahren. :thumbup:


    Nach kleineren Arbeiten wie Ölwechsel, Reifenwechsel, neuer Batterie und einem Automatikgetriebe-Ölwechsel habe ich nun noch folgendes Problem, auf welches ich bislang keine Lösung finden konnte:


    In der Warmlaufphase kommt es gelegentlich vor, dass mein W202 an der Ampel zum Absterben neigt. Zuerst beginnt die Drehzahl ein wenig zu schwanken und zu sinken, ohne den Motor mit Gasgeben am Leben zu erhalten, geht er dann einfach aus. Startet man den Motor dann neu, ist alles wieder in Ordnung als sei nichts gewesen.
    Des Weiteren nimmt das Fahrzeug während des Warmfahrens zeitweise plötzlich kein Gas mehr an. Lediglich mit Kickdown kann das Fahrzeug dann wieder zum Fahren bewegt werden. 30sek später ist dann auch wieder alles normal und das Fahrzeug fährt Strecken mit mehreren hundert Kilometern ohne Probleme und läuft wie ein Uhrwerk. :?: :?: :?:


    Es ist kein Luftmassenmesser im Fahrzeug verbaut (die frühen Baujahre hatten noch keinen LMM). In Foren habe ich bereits gelesen, dass es die Drosselklappe sein könnte, aber würde das Problem dann nicht immer und nicht nur während des Warmfahrens bestehen? Ich habe die Drosselklappe bereits neu angelernt...leider ohne Besserung.


    Wenn ich das Fahrzeug in die Werkstatt bringe wird man vermutlich nicht viel feststellen, da er Fehler nicht immer auftritt...es ist zum Mäusemelken...


    Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Wünsche euch vorab schonmal ein sonniges Grill- und Schrauberwochenende.

    Einmal editiert, zuletzt von w202_c180 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo auch,


    ich habe ehrlich gesagt keine grosse Erfahrung mit dem VorMopf 202, dennoch lohnt sicher die Reinigung der Drosselklappe und eine Kontrolle der Schlaeuche die da so dranhaengen. Ist ein ueberschaubarer Aufwand, und die Erfolgsaussichten sind gar nicht schlecht ;)


    Bisschen Bremsenreiniger, ein Lappen evtl. Die Zahnbuerste der Ehefrau und los gehts.

  • Hatte das gleiche Problem bei meinem, das Reinigen der Drosselklappe hat das ganze für mich behoben.


    Am besten gleich erledigen, den je länger du wartest, desto schlimmer wird es.

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für Eure Vorschläge. Dann werde ich mich mal an das Reinigen der Drosselklappe begeben. ich hoffe, dass man dort nicht viel falsch machen kann, da ich die Drosselklappe ehrlich gesagt noch nie ausgebaut habe.


    Aber nun nochmal zum technischen Verständnis: Wenn die Drosselklappe verdreckt ist...warum führt dies hauptsächlich während des Warmlaufen zu Problemen und warum ist nach einem Neustart wieder alles normal? Theoretisch müsste die Klappe dann ja immer noch verdreckt sein.

  • So, ich hab dann mal alles ausgebaut. Die Drisselklappe sieht noch sehr sauber aus (siehe Foto1). Dafür habe ich im Temperaturfühler der Ansaugung einen Kabelbruch festgestellt (siehe Foto2). Der Sensor selber ist laut Messung in Ordnung. Aber das defekte Kabel würde an dem Temperatursenor vielleicht erklären weshalb der Fehler hauptsächlich während der Warmlaufphase Auftritt.
    Das Kabel geht scheinbar zum Steuergerät. Die Spur verliert sich am Motorblock. Also morgen mal zum Fachschrauber des Vertrauens und Kabel tauschen lassen.

  • Tausch mal lieber den Motorkabelbaum.
    Die anderen Leitungen werden nicht besser aussehen.


    Gruß
    Stefan

    Ich hoffe, dass man das Kabel für den Sensor alleine tauschen kann oder einfach ein Stück abschneiden und nen neuen Stecker dran. Der Stecker stand sehr unter Spannung...da ist die Isolierung einfach gebrochen. Für den ganzen Baum auf Verdacht zu tauschen bin ich ja hunderte Taler los... :crazy: