1,8l Motor sägt leicht im Leerlauf, geht aus, verzögerte Gasannahme mit Backfire

  • Mein C180Kombi mit 111tkm hat so leichte Macken :)


    Den habe ich mir aktuell zugelegt und bin in etwa 200km gefahren. Momentan bin ich noch unbeweglich - ein Laster der meinen vorherigen Wagen drastisch verkürzte sei da nicht unbeteidigt gewesen, jedenfalls kann ich noch nicht selbst richtg schauen.


    Der Motor startet unauffällig und fährt auch beim ersten Anlauf problemlos. Gleite ich im Verkehr und trete das Gaspedal durch, dann reduziert sich die Motorleistung - man hat das Gefühl, der Motor geht gleich aus. Gelegentlich höre ich dabei Backfire, wie es zB: bei einem zu mageren Gemisch im Kaltstart beim Vergasermotor bei zu gering gezogenem Choke war (kennt das noch jemand?).


    Oder auch sehr ähnlich - ist so als wäre die Beschleunigerpumnpe defekt (Vergaser).



    Auffällig: Der Auspuff klingt "komisch"
    Mein erster Verdacht ist so in etwa "Auspuff/KAT" verstopft - hatte ich schon bei einigen anderen PKW


    Gibt es Erfahrung zu diesem Verhalten - ist das ein bekanntes Phänomen und WAS kann dagegen getan werden.
    Eventuell kennt das ja jemand und weiß passende Hilfe zur Reparatur.

  • Wäre auch mein Plan für morgen und Idealfall - weil einfach und schnell lösbar. Das Verhalten ist nur setwas sonderbar, da dies auch im "lastfreien " Zusand passiert. Zündungsprobleme dank defekter Zündspulen konnten bisweilen an anderen Fahrzeugen immer schnell erkannt werden. Zündaussetzer bei hoher Last, starkem Beschleunigen ist so ein Indiz. Dabei beschleunigt der Wagen aber auch - hier passiert erstmal gar nix - ist ein komisches Gefühl, wenn die Karre immer langsamer wird, gerade beim Überholen oder im Verkehr. Da werden die drumherum schon etwas säuerlich - kommt man nicht vom Fleck - Einuuuuunnnnnndzwannnnnzig - Zweiuuuuuuuuundzwanziiiiiiiig - knatter knatter und dann brüllt´s los ;)


    Auch das Sägen im Leerlauf ist eigenartig.
    Hat der Motor eigentlich Hydrostößel,oder stellt man die Ventile noch mechanisch ein ?


    Heutzutage gibt´s ja beides nicht mehr......



    Dann bau ich morgen mal die ZK aus und glotze denen ins Gesicht -und/oder lasse den Wagen um Mitternacht laufen - eventuell blitzt da ja auch was ;)

  • So läuft nun rund....


    Der MAF war gar nicht angeschlossen, der Stecker lag lose und nicht eingerastet auf. Das Anschließen verschlechterte den Motorlauf sehr extrem - wer hätte das vermutet. Ich muß mich erst dran gewöhnen, daß Mercedes doch so rückständig ist - meine Karren aus 1995 (NON Mercedes) hatten schon MIL und OBD.


    Insofern hat ein Spritzer Bremsenreiniger sofort geholfen.


    Bei der Gelegenheit die Dichtung vomn Öldeckel umgedreht und gleich die nächste Baustelle - der Motor/KG Entlüftungsschlauch ist hart.
    Gibt es eine gute Bezungsadresse für einen neuen ?


    Die Frage nach den Stößel kommt ja nicht ausversehen - der Motor macht leicht Geräusche im Kalten - gefühlt durch den Öldeckel "könnte" die Nockenwelle nicht ganz optimal sein. Ist das ein bekannten Problem bei dem Motor ?