Bremse vorne links löst nicht richtig

  • Hallo


    Nach langer zeit mal wieder ein problem! :(
    Meine Bremse (vom geräusch her würde ich sagen): vorne links, schleift und quitscht!
    Außerdem ist die Bremsscheibe hier viel mehr abgenutzt als die anderen!!!
    Angangs war hin und wieder ein quitschen zu hören doch jetzt am WE hat es sich extreme vermehrt, und mein verbrauch hat sich an einem tag vervierfacht, sowie beschleunigung und endgeschwindigkeit, Haben sich extreme verschlechtert! :(
    Was an der Bremsanlage könnte dass Problem sein? Welche Teile könnte ich evt. selber checken?
    Ein kumpel meinte der Zylinder ist nicht ganz ausgefahren :o Was ich nicht bestätigen würde! (Optisch siehts i.O aus.
    Bremsflüssigkeit ist auch genug da!


    MFG
    Janniboy

  • Hi,
    folgendes könnte sein:
    Bremskolben fest (sehr wahrscheinlich)
    Gleitbolzen fest (eher nicht, aber checken/tauschen)
    Belag hat sich vom Träger gelöst und verkeilt (wie alt sind die Beläage?)
    Bremsschlauch ist innen zuquollen (wie alt sind die B.schläuche?)
    Viele Grüße
    Stefan

  • OK letzter wechsel Bremsflüssigkeit war am 09.01.09
    Bremsklötze laufen seit 2006 mit! (laufen aber erst max 40 TKM !!!!
    Ich habe nix Über einen Wechsel von Bremsschläuchen vorliegen könnten also wie der wagen 17 jahre alt sein :D
    ich werde dann wohl jetzt am hweiligen sonntag mal dass rad runternehmen und gucken ob sich " Belag hat sich vom Träger gelöst und verkeilt"!



    Wie baue ich die bremsanlage am besten AB?

  • Wie baue ich die bremsanlage am besten AB?


    Gar nicht. Die Bremse ist nicht das Betätigungsfeld um daran einfach mal rumzuschrauben.
    Wer SO fragt, soll sich helfen lassen.
    Sorry, klingt hart, ist aber sicherer für alle Beteiligten.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Da hast du natürlich recht!!! :)
    Werde dann doch wohl nur dass rad abnehmen und gücken ob sich der belag gelöst hat und morgen in die werkstatt!
    Könnte dass evt. auch wass mit luft in deer bremsanlage zu tun haben?

  • Gute Entscheidung.
    Mit Luft hat man ein federndes Pedal und keine oder shclehcte Bremswirkung, aber nicht Deine Symptomatik.
    Bremsen sind einfach aufgebaut und man kann gut dran schrauben, aber eben nur, wenn man weiß was man tut, sonst ist es im Wortsinne vielleicht lebensgefährlich.
    Ich würde die alten B.schläuche (wenn sie wirklich 17 Jahre alt sind) wechseln und die Kolben gangbar machen lassen, dann müsste es wieder gehen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,
    "vorne links....vorne rechts"! Ich würde erst einmal den Wagenheber einsetzen bis das jeweilige Rad frei ist und von Hand zu drehen versuchen. Wenn der angegebene Leistungsverlust und Mehrverbrauch zutrifft muß ja eine erhebliche Blockierung leicht feststellbar sein.
    Und eine gute Werkstatt behebt Dir die Mängel so schnell, daß sich eine Bastelei nicht lohnt.
    MfG Ljuda

    • Offizieller Beitrag

    mein verbrauch hat sich an einem tag vervierfacht, sowie beschleunigung und endgeschwindigkeit, Haben sich extreme verschlechtert!


    Bei diesen Symptomen müsste die Bremsscheibe "glühen" - nach einer solchen Aktion könnte man (nach Reparatur der Bremsanlage) dem Wagen durchaus neue Scheiben vorne und neue Bremsklötze gönnen...


    Hast' mal an die Felge gefasst (und Dir die Finger verbrannt)? Aufbocken und Rad von Hand drehen. Ergebnis?


    Zugequollene Bremsschläuche (siehe Stefans Beitrag) sind gar nicht so selten. Das äußerst sich häufig so, dass man mit dem Pedal (und dem Bremsservo) problemlos die Bremsflüssigkeit zum Sattel bringt (Bremswirkung vorhanden), diese aber (erst recht in heißem Zustand) nicht wieder zurückläuft und die Bremse schleift (festgeht). Steht der Wagen eine Weile (oder man fährt, ohne zu bremsen), scheint wieder alles normal, weil das Rad freigängig ist.


    Bremsschläuche kosten kaum Geld, mann kann diese "alle paar Jahre" beim Bremsflüssigkeitswechsel mittauschen lassen.


    Meine Meinung.


    Gruß Jörg

  • Hallo Alle

    Ich habe ein ähnliches Problem: Mit meinen alten Bremsbelägen quitschte das Rad hinten links teilweise, vor allem in Rechtskurven. Ich dachte, das könnten verschlissene Bremsbeläge sein, weshalb ich mir an der Hinterachse neue MB-Bremsbeläge habe einbauen lassen.

    Mit den neuen Belägen (drin seit 100 km) ist das Problem nun noch schlimmer:
    Ab ca. 40 km/h, oft auf grader Strecke - immer aber in Rechtskurven, quietscht es deutlich hörbar von der Hinterachse. Das Quietschen hört bei leichtem betätigen der Bremse auf. Das Quitschen ist ein sich mit jeder Radumdrehung wiederholdendes Geräusch, das mit der Geschwindigkeit in der Kadenz zunimmt.

    Die Hinterräder drehen aber frei und werden nicht übermässig heiss – Verbrauch normal.

    Gruss, ter11