Standheizung nachrüsten Bj. 95

  • Hallo ihr lieben


    Ich habe mir heute eine gebrauchte Standheizung (Eberspächer Hydronic B4SWC) gekauft und möchte diese am Wochenende einbauen. Nur hab ich noch ein paar offene Fragen:


    1. Ansteuerung Gebläse


    Ich habe keine Klimaanalage sondern nur ein stinknormales Gebläse mit Heizung :D Jetzt les ich desöfteren was von Duoventilen. Was machen die? Muss ich mich darum kümmern? Gibt es bei meiner Gebläsesteuerung auch einen Pin der das Gebläse einschaltet? Wenn ja welcher? Gibt es dazu einen Belegungsplan? Brauche ich für meinen einen Spannungsteiler?


    2. Kraftstoffversorung


    Wo sitzt die Benzinpumpe bei meinem C220 Benziner? Im Tank oder ausserhalb? Hab nie drauf geachtet obwohl ich schon so oft drunter lag :D Laut Anleitung soll ich nämlich ein T-Stück im Vorlauf einsetzen und das aber vor der Pumpe.


    3. Kühlwasserkreislauf


    Möchte meine Innenraum beheizen, Motor ist nebenächlich. Wo binde ich die Umwälzpumpe am klügsten ein?


    Hoffe ihr könnt mir helfen, hab nämlich die Schnauze voll nach der Nachtschicht zu kratzen :D


    Und bitte keine Angst, ich weiß was ich tue und tue dies Gewissenhaft möchte nur ein paar Infos sammeln damit die Arbeit leichter flutscht, komme eigentlich aus dem VAG Lager daher is Benz noch neuland :D

  • hi,
    für die B4SWC hätte ich die 202-Einbauanleitung ab 1996, kann sie gern per Mail schicken


    Unabh. davon würde ich die Anlage erst einem Probelauf unterziehen, bei "neu gebraucht" kann man in Sachen Standheizung in der Regel sein Blaues Wunder erleben

  • Morgen wird sie zerlegt und gereinigt und dann getestet das is für mich Pflicht :)
    Ab 96 is ja Mopf ich hab ja keinen Mopf :( Aber dennoch wäre die Anleitung interessant

  • Moin Leute


    Ich wusel zwar nur ungern in fremden Threads aber Ich glaube hier passt es ganz gut da es auch um eine STH geht und zwar um die berühmte Thermo Top C.
    Fahre nen C220cdi 99'.


    Hatte vor Ewigkeiten meine STH rausgerissen da der TÜV gemeckert hat.Er meinte eine STH hat alle 10 Jahre in einer Fachwerkstatt geprüft zu werden bla bla.
    So die alte ist irgendwie weg.Nun habe ich ne gebrauchte von nem VW Unfaller.Bin gspannt obs läuft :)


    Meine Frage:Kann mir irgend ein CDI Fahrer ein Bild davon machen wie sie eingebaut ist usw. Noch geiler wären auch tolle Bilder vom Halter/Käfig in dem sie befestigt ist, da ich jenen auch nicht mehr habe.
    Das wäre echt super.


    Vielen Dank im Voraus.
    Nochmals Srry fürs in den Thread platzen.


    Gruß

  • Haudi


    Danke für die schnelle Antwort.Das Bild ist vom 210er .
    Ich meine bei unseren 202 ist die liegend eingebaut.
    Hab auch die Anleitung ausm WIS und Bilder von allen Einzelteilen ausm EPC aber alles halt nur Schwarzweiß.
    Mal sehen ob mein Schrott er noch eine hat.


    Fotos sind theoretisch möglich wenn man die Radhaus Verkleidung eh ab hat...


    Ich hatte auch mal nen Foto von nem 202 gemscht aber finde es nicht...

  • die 10 Jahre gelten nur für eine Luftheizung. Also eine Standheizung, die direkt die Luft heizt, z.B. Eberspächer B/D1L. Da hängt das da dran, weil die Luft ggf mit den Abgasen in Berührung kommen kann.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P