EHS-Platine für 722.6

  • Ich war der Meinung, nur von Febi und Original lasse sich eine EHS neu käuflich erwerben.
    Beim stöbern nach Ersatzteilen bin ich auf das Angebot gestoßen. Bei 133,-€ werde ich, wenn es mal soweit sein sollte definitiv zuschlagen.


    https://profiteile.de/steuerge…oduct_tabs_product_review


    Hab heute mal wieder nen Schock am MB-Teiletresen verdauen müssen... Bei nem Satz Handbremsbelägse für die HA und zweier Schlösser für die Seilbetätigung der Feststellbremse standen auf der Rechnung trotz 30% Rabatt, 53,10€ - da sind mir die Gesichtszüge eingefroren... Aus wenn sich die süße Blondine mit einem strahlenden Lächeln redlich bemühte, mich aufzuheitern... - Meine Laune war im Keller.... :cursing:


    Das ist für mich ein Grund mich verstärkt um alternative Bezugsquellen zu bemühen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Bei Taxiteile gibts zwar viel billiges, aber ob das auch brauchbar ist, steht in den Sternen. Vieles von namhaften Herstellern ist bei denen in letzter Zeit teuer im Vergleich zur Konkurrenz geworden. Nachdem ich mir in den letzten Jahren mehrfach mit Meyle, Febi meine Pfoten verbrannt habe, ist mein Argwohn gegen Artikel dieser Hersteller auf Höchstniveau.. :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Die EHS Platine habe ich im März bei eBay geholt, 109 Euro war der beste Preis. Drauf gekommen mit der OEM Nummer.
    Feststellbremsbacken für den 203 von ATE gabs vorletzte Woche, 35 Flocken bei eBay.

  • @spookie


    Sicher läßt sich bei Ebay mal ein Schnäppchen schlagen. Der Bremsbackensatz ist mit 26,-€ netto deutlich billiger, als Dein ATE-Teilesatz. Meist ist sind aber nicht die Bremsbacken das Problem, sondern das Spreizschloß, mit dessen Hilfe die Bremsbacken an die Trommel gedrückt werden. Die sind meist vergammelt und schwergängig. Und der Preis für diese popeligen Blechpressteile hat mich so angepisst. Pro Stück über 12,-€ bei einem Teil, das zigmillionen Mal hergestellt wurde. So ein Teil gab es vor ein paar Jahren noch für 3,- oder 4,-€. Da wird eiskalt ausgenutzt, dass es keinen Alternativanbieter gibt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das ist richtig, die beiden Bleche kosten gut 11 Euro das Stück, den sauren Apfel hatte ich letzten Monat auch. Die gibt's aber sonst leider nirgendwo im Zubehör. Unverständlich.

  • Habe gerade noch mal genau auf die Rechnung gesehen... Eines dieser Schlösser kostet Netto 8,37.... :cursing: hat eine 201er Teilenummer und der zugehörige Stift 6x 8,5 hat gar eine 108er -Nummer, wird also seit Mitte der 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts verbaut und kostet pro Stück 1,26€....
    Wenn ich dazu den Bremsensatz vergleiche ist das purer Wucher.... :cursing:

  • Du müßtest doch eigentlich wissen, daß man sich im ATE-Onlinekatalog die ATE-Nummer raussucht und dann mal durchgurgelt. Der Beste und Billigste gewinnt...
    Für meine Bremse komplett vorne hab ich 88 EUR bezahlt die Tage...

  • Wenn ich lange genug suche, kann ich immer hier und da ein Schnäppchen machen. Bei dem Komplettpaket waren aber keine Handbremsbeläge und das ominöse Spreizschloß dabei, oder... :P ???
    Wenn ich aber ein Auto schnell über den TÜV bringen muss, der Karren wegen einer ungleichmäßigen Handbremse durchfällt, obwohl ich sie am Abend zuvor noch extra geprüft hatte und da auch einwandfrei und gleichmäßig funktionierte... :cursing:


    Ich bin einfach zu Mercedes marschiert, weil ich weiß, dass die sowas da haben und weil Verschleißteile da normalerweise auch nicht übermäßig teuer sind - wenn ich den Preis von ca. 31,-€ für die Handbremsbeläge allein betrachte, würde ich mich ja nicht beschweren - aber der Rest ist unverschämt.


    Im übrigen hat sich der defekt an der Handbremse geklärt... - die Haltefedern der Beläge waren einer Seite beide abgegammelt und haben sich zwischen Belagträger und Trommel eingekeilt, so dass keine Anpresskraft des Bremsbackens zustande kam... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97