Benzinpumpenrelais überbrücken

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal testen ob meine Pumpe ( Benzin202 Mopf) wirklich läuft, wegen Startschwierigkeiten.


    Das Relais an sich habe ich geteset an 12 Volt - Klemme 85 zu 86 und es schien als wenn es klickte


    Also habe ich das Relais mal rausgemacht und nur mit einem Draht überbrückt. Angeblich soll die Pumpe dann dauerhaft laufen.


    Nur bei fängt der Draht - Isolierung an zu schmorren, teilweise funkt es wenn man den Draht wieder rausnimmt und die Pumpe läuft auch nicht dauerhaft.


    Ich habe hinten überbrückt - 30 zu 87
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150506/temp/f3dc82lz.jpg]
    ?(

  • Wenn du 87 und 30 brückst, sollte sie dauernd laufen, bei 87 zu PIN 6 (Mitte ganz rechts) soll sie mit der Zündung anlaufen.


    Hatte das auch gerade diese Woche hinter mir, ob sie jedoch läuft, kannst du einfacher prüfen.
    Zieh die Kofferaummatte raus, und bau hinten den Kabelschacht frei.
    3 Plastikmuttern.
    Darunter ist der stecker der Benzinpumpe, höhe Relais.
    Einfach mit prüflampe den Stecker anzapfen.

  • Danke dir Taxidriver, leider funkt es wenn ich den Draht 87 zu 30 überbrücke und schmorrt, habe echt Muffe dass ich mir was kaputtmache.
    Wirklich merkwürdig, warum das nicht klappt.


    Das mit dem Anschluss/ Stecker zur Benzinpumpe werde ich mal ausprobieren thx für den Tip

  • Hi,


    du darfst eines nicht vergessen das diese Pumpe sehr viel Strom aufnimmt, deshalb auch die Absicherung mit 30A am Relais, und wenn du da die Überbrückung wegnimmst das es da auch ziemlich stark funkt.


    Wenn du vielleicht einen Draht mit schwachen Querschnitt genommen hast darfst dich nicht wundern wenn dieser zu schmoren anfängt, welches bei einem stärkeren Draht nicht passieren soll, zumindest einen 1,5² verwenden und keine Telefonleitung.


    Wenn du nun ca. 2sec überbrückst, sollte die Pumpe ja zum laufen anfangen welches man dann auch hört, wenn nicht tausche sie aus.


    Zuerst kontrolliere einmal die Sicherung am Relais (hier gibt es nur die eine und dann geht es direkt auf die Batterie) ob diese defekt ist, ist diese defekt dann ist bestimmt die Pumpe, oder der Plusdraht zu der Pumpe defekt.


    Internetfund


    So wie taxidriver schon schrieb, bau alles zusammen > defekte Sicherung?? ersetzen > Stecker von der Benzinpumpe abziehen > Zündung einschalten > kontrollieren ob du am Stecker nun 12Volt misst > wenn ja weist du das die Spannungsversorgung bis zum Stecker und auch das Relais funktioniert und die Pumpe einen defekt hat.


    Zitat

    habe echt Muffe dass ich mir was kaputtmache


    das sollst du auch haben, wäre nämlich schade wenn unser Benz abbrennen würde


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • danke Chris. ;(


    das habe ich echt nicht gewusst, dass der Draht zu dünn sein könnte, obwohl er schon ( Drahtdicke 2 mm) hat.
    Weil im Netz sogar von gesprochen wird eine Büroklammer zu nehmen.


    Ich habe auch mal einfach das Relais an den Klemmen überbrückt und dann reingesteckt, hat genauso wenig gebracht.


    Allerdings habe ich schon das schwarze Pumpenrelais, nicht mehr das Grüne.


    Ok werde dann mal direkt an der Pumpe messen

  • Hi,


    wenn der Draht 2mm hat und der beginnt abzuschmorren, dann hat es bestimmt etwas, zumindest in den Bereich was nach dem Relais ist und wenn du schaust wird bestimmt auch die 30A Sicherung defekt sein.


    Ich würde mir auch noch ein Relais (gebraucht) besorgen, bzw. öffne das Relais und schau ob der Schaltkontakt Brandspuren aufweist, wenn nicht kannst du es lassen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Weil im Netz sogar von gesprochen wird eine Büroklammer zu nehmen.


    Kann man machen. Hat aber einen entscheidenen Nachteil: Man hat wochenlang den Abdruck von einer Büroklamme in Daumen und Zeigefinger eingebrannt. Auch nicht schön ... :crazy:


    Gruß,
    Friedel

  • Hol dir ein Kabel, 2.0 mm² und 2 Flachkabelschuhe, dann schmort nix mehr.
    Pumpenstecker raus, Prüflampe dran, Zündung an, muss ca 1.5 - 2 Sec leuchten.


    Wenn du Strom hast, und die Pumpe trotzdem nicht geht, Bock ihn hinten Rechts mal auf, und gug ma ob an der
    Pumpe nicht irgendwelche Lüsterklemmen oder so was verbaut ist.
    Wär nicht der erste 202 der so rumfährt, weil ein Schrauber den Stecker nicht gefunden hat, und das Kabel durchgepetzt hat.


    Wenn Strom kommt, Kabel in Ordnung, Pumpe wechseln.


    PS, wenn am Auto "Strom" zu prüfen ist, und es nur darauf ankommt, Strom ja oder Nein, Prüflampe holen.
    Digitalmessgeräte zeigen gerne ein paar Volt an, obwohl die Leitung offen ist.
    Die analogen sind hier besser.