ein Sindelfinger fährt jetzt auch W204

  • Das Problem mit der Heizung kommt mir bekannt vor! Ich war vor einigen Jahren vom Geschäft aus öfter mit einem 204er unterwegs. 220CDI. Nagelneu. Keine 5000 km. Ich bin fast erfroren in dem Auto. Fast 20 km, bei minus 5 Grad, bis es einigermaßen erträglich war. Von richtig warm konnte da aber immer noch keine Rede sein. Mandy heizt wunderbar. Ganz flott wird es schön warm im Auto und auch die Maschine wird ganz normal warm.
    Was ich aber nicht verstehe, warum wird es im 204er nicht richtig warm und bei Mandy ist es ganz schnell mollig? Ich muss ja im Gegenteil immer runterdrehen, wenn ich Mitfahrer habe, weil alle schwitzen. Die heizt wirklich wie der Teufel. Zum Glück. Da fällt nicht mal auf, dass es durch die Türen zieht....


    Also den Firmenwagen wollte ich nicht mal geschenkt. Das war wirklich unangenehm. Es war eine Zumutung. Das kann doch eigentlich nicht sein.


    Bei Mandy - neulich bei 8 Grad minus - kam nach einem Kilometer schon warme Luft und nach 6 Kilometern war richtig gemütlich warm drin. Steht halt im Carport, daher ist es sie zwar nicht gefroren, aber trotzdem eisig kalt. Also ich bin zufrieden damit. Wie bei unserem alten 123er. Der hat auch so toll geheizt.


    Aber der 204er.... das war eine Katastrophe. Der hätte sich sogar am Käfer ein Beispiel nehmen können. Wenn die Heizbirnen intakt sind, heizt der nämlich auch gut. Eine Schande für dieses moderne, schöne und eigentlich sehr gute Auto.


    So gefroren wie im 204er habe ich selten. Habe ihn dann nicht mehr genommen, wenn es kalt war. Lieber den Sprinter. Der war wie Mandy gleich schön warm. So muss das sein. Der Chef hatte nix dagegen, also her mit dem Bus....


    Vllt können andere berichten, welche Erfahrungen sie mit dem 204er gemacht haben. Würde mich echt interessieren.


    LG und allen Mercedesfahrern ein schönes Wochenende! Passt auf Euch auf. Hier haben wir gerade den Eisregen.


    Diesel-Mandy ( schönster 203er aller Zeiten )

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • "Mandy" wird einen Zuheizer haben, den der Firmenwagen eben nicht hatte...
    Das macht gerade beim CDI einen riesen Unterscheid, da der Diesel langsamer warm wird.

  • Keinen Zuheizer??? Meinst Du? Danach hab ich gar nicht geschaut. Bevor ich Mandy hatte, habe ich mich nicht damit befasst. Ja, Mandy hat einen. Ich bin halt von früher, da gab es das alles gar nicht.


    Das war doch unser Vorführwagen. Kann mir nicht vorstellen, dass mein Chef den nicht bestellt hat. Kann man den beim 204er auch am KI ausschalten wie bei Mandy? Ich hab ihm extra gesagt, dass die Kiste nicht warm wird. Einmal war ich 50 Kilometer unterwegs. Kurz vor Zuhause wurde es endlich warm. Ich hab den ganzen Tag nur gefroren, bin überhaupt nicht mehr warm geworden.
    Also wenn da einer bei Kälte eine Probefahrt macht, nimmt er von Mercedes Abstand. 100%. Als Kunde hätte ich ihn gefragt, ob er noch ganz gebacken ist. Ich will ein Auto und keinen Kühlschrank.


    Danach empfiehlt es sich wohl beim Gebrauchtwagenkauf zu schauen. Ohne geht gar nicht.


    Diesel-Mandy, die heizt, bis das Plastik schmilzt *Wüstenwind und kein laues Lüftchen*

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Liebe Sabine, dafür gibt es beim Vorführwagen den Popowärmer, vulgo auch anders genannt. Ich kriege meinen schon warm, aber ich trickse halt auch ein bisschen dabei.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich kann diese Sitzheizungen nicht ausstehen. Da friere ich nach dem Aussteigen dermaßen an den Allerwertesten. Außerdem habe ich dann immer noch kalte Hände, Füße und ne kalte Nase.


    Ich brauch schon ne gescheite normale Heizung.


    Aber gut, Wolfi, wenn Du klarkommst. Männer frieren ja eh nicht so schnell. Außer meinem Chef. Der friert wie ich. Oder noch mehr. Das ist sehr praktisch, gibt es schon keine Diskussion wegen der Raumtemperatur im Büro.


    Diesel-Mandy

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Ölwechsel habe ich die Tage machen lassen. Das Shell 0W-40 Helix kam wieder rein. Zugelassen nach 229.5, Kostenpunkt mit Filter und Arbeit 69,90.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Klingt in der Tat nach einem Besuch einer Werkstatt. Hm. *am Kopf kratz *
    Aber Alter macht schlau. Ein Sinneswandel. Warum selber machen, wenn man es so günstig gemacht bekommt. Und daheim immer die Sauerei mit der Ablasswanne, den öligen Lappen und dem alten Ölfilter. Alles in einer alten Tonne sammeln und zum Schadstoffmobil schleppen.


    Da fällt mir gerade ein, Mandy bekommt in den nächsten Wochen auch wieder einen. Zählt schon herunter. Mama, noch 1100 km bis zur Ölwechselstation. Vergiss es ja nicht und bring mich da hin! Und zwar pünktlich!
    Alte, wenn Du schon so faul bist und es nicht selber machst, aber hinfahren wirst Du mich wohl noch können.


    Ja, Mandy - Maus. Das kriege ich grad noch so hin.


    Trinke ich dort wie immer einen Kaffee und schau den Jungs beim Arbeiten zu. Hehe.


    Diesel-Mandy *noch 1100 km bis zum nächsten Ölwechsel* *wahrscheinlich aber 1600 km* *Kfz-Steuer noch nicht abgebucht* *sag ich ihr aber nicht * *ggg*

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Mandy kommt zur Ölwechselstation in KA, meiner kommt eben zu Mac-Oil in Stuttgart.


    Reinfahren, ggf kurz warten, auf die Grube, Schlüssel abgeben, Haube auf, sagen, was man will und wenn mand as erste Mal kommt, Teil2 abgeben. Dann macht unten eine auf und schraubt natürlich vorher die Abdeckung ab und der Fiolter wird gemacht und der Alte gezeigt, wie der entsorgt wird. Dann kommt das öl entweder aus der Zapfanlage für die gängigen Sorten oder aus der großen Kanne für die weniger gängigen Sorten. Danach kriegt man den Schlüssel zurück, Motor starten, der kontrolliert mit Lampe alles ab und dann zahlen, Zettel kriegen und Serviceanzeige zurücksetzen. Mehr wie 20 Minuten habe ich da noch nie gebraucht.


    http://www.mac-oil.de/


    Am Golf habe ich das bis vor kurzem immer selber gemacht, aber der kriegt 10W-40 und das kostet dort 29,90. Da spare ich zwar zuhause 5-10€, habe aber die Arbeit und Sauerei. Ich werde mir aber das Knowhow erhalten um den Wechsel selber machen zu können.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P