Automatikschalthebel lässt sich nicht einlegen



  • Hallo Kollegen,


    es betrifft zwar nicht unseren w202 sondern ebenfalls zum Fuhrpark gehörenden W 210, vermute jedoch das sich mein
    Problem auch auf die W202 Baureihe beziehen könnte. (?)


    Kennt jemand das Problem: Zuerst nur bei Minustemperaturen lässt sich der Wählhebel nicht mehr von P auf ein normales Programm ziehen, nicht mal mit 2 Händen.
    Erst bei plus Temperaturen war es wieder in Ordnung. Das Getriebe an für sich schaltet völlig normal.


    Laut meinem Bosch-Dienst dürfte das Problem gar nicht auftauchen und vorkommen. Fehlerspeicher leer. System elektrisch und kein Fehler feststellbar. Hebel nochmals gefettet.


    So heute morgen bei + 3 Grad musste ich wieder mehr als nur Kraft aufwenden um den Hebel auf D zu bekommen.


    Kennt das jemand und/oder weiss jemand das Problem bzw. die Behebung


    Für Eure Antworten besten Dank im voraus.


    Grüsse aus Baden


    Freehander

  • Als erster Tip...
    Nicht mit Gewalt am Wahlhebel rumrupfen. Sonst haste bald das nächste und größere Problem...


    Wenn der Wahlhebel, bei gesteckem Schlüssel bzw laufendem Motor, nicht bewegen lässt, ist die Sperre aktiv.





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Hallo,


    klemmt vielleicht der Elektromagnet der Wählhebelsperre? Ist also der Widerstand plötzlich weg oder über den ganzen Hebelweg?


    Gruss

  • Hey Honeydew,


    nee ist er erst mal aus P raus läuft er wieder wie Butter, wie gesagt der Bosch Dienst hat auch nix gefunden, was auf einen Fehler
    hindeuten könnte, dort hat er natürlich ! fehlerfrei sich aus P raussbewegen lassen :rolleyes:

  • Gut, dann schau mal den Aktor der Wählhebelsperre an. Der klemmt oder ist defekt oder die Verkabelung dahin ist defekt. Oder evtl. auch die Ansteuerung. Die "alte" mechanische Wählhebelsperre mit Seilzug wird es ja nicht mehr sein, die gabs im 20 nicht mehr.

  • Als bei mir der Bremslichtschalter defekt war ließ sich der Wählhebel auch nicht mehr aus "P" bewegen.
    Bis das Ersatzteil da war habe ich die Entriegelung mit einem Schraubenzieher gelöst.
    Beim w202 ist da wo die Automatik-Programme bedruckt sind hinten ein kleines Loch, wenn man da z.B. einen Schraubenzdreher gerade hineindrückt, kann man die Sperre lösen.
    Wahrscheinlich gibt es beim w210 auch die Möglichkeit, oder zumindest eine ähnliche, ohne zu murksen die Park-Sperre zu entriegeln.