Hallo zusammen!
Bitte entschuldigt die wenig Aussagekräftige Überschrift. Mir fällt grade nix besseres ein, da ich selber noch nicht so recht weiss, was los ist und nach einem durchgearbeiteten Wochenende eben heimgekommen bin.
Folgendes ist, ca. 5km vor dem Einparken, noch auf der AB bei ca. Tempo 110 passiert:
Ich wechsle die Spur nach links und will überholen. Steige aufs Gas und die Automatik schaltet in die 3. zurück. Ca. eine Sekunde danach gibt es ein leichtes "Klonk", das so klingt, als wäre ich über etwas drüber gefahren und der Wagen beginnt leicht zu vibrieren und ein leichtes "Tocken" kommt aus der Gegend des Getriebes. Ich fahre wieder nach rechts und schalte auf N, wobei das Geräusch sich nicht ändert, aber der Wagen schaltet brav. Wieder auf D und auch das macht er ohne Anstalten. Also vorsichtig die letzten Kilometer heim und eingeparkt. Ganz ohne (Schalt-) Probleme, aber mit dem leisen, leichten tocken. Auf P und Haube auf - nichts zu sehen (hatte auf gelockerten Unterfahrschutz oder so gehofft). Motor aus und druntergeschaut. Es tropft an der Getriebeölwanne. Ich wollte ihn nicht nochmal starten, da mir üble Gedanken durch den Kopf gingen. Dann bei stehendem Motor Getriebeölstand kontrolliert: Trocken (also zwar was am Messstab aber nur am Rand, nicht flächig auf Markierung).
Nun hoffe ich, dass das Getriebe nichts abbekommen hat. Morgen lasse ich ihn mal in die Werkstatt schleppen und hoffe, dass es "nur" eine Schraube an der Ölwanne abgerissen hat oder die Wanne gerissen ist.
Was meint Ihr, was das sonst noch sein kann? C36 '96 / 4Gang mit 158tkm, jetzter Getriebeölwechsel vor zwei Jahren bei ca. 140tkm