Getriebefrage ? C36

  • Hallo zusammen!


    Bitte entschuldigt die wenig Aussagekräftige Überschrift. Mir fällt grade nix besseres ein, da ich selber noch nicht so recht weiss, was los ist und nach einem durchgearbeiteten Wochenende eben heimgekommen bin.


    Folgendes ist, ca. 5km vor dem Einparken, noch auf der AB bei ca. Tempo 110 passiert:


    Ich wechsle die Spur nach links und will überholen. Steige aufs Gas und die Automatik schaltet in die 3. zurück. Ca. eine Sekunde danach gibt es ein leichtes "Klonk", das so klingt, als wäre ich über etwas drüber gefahren und der Wagen beginnt leicht zu vibrieren und ein leichtes "Tocken" kommt aus der Gegend des Getriebes. Ich fahre wieder nach rechts und schalte auf N, wobei das Geräusch sich nicht ändert, aber der Wagen schaltet brav. Wieder auf D und auch das macht er ohne Anstalten. Also vorsichtig die letzten Kilometer heim und eingeparkt. Ganz ohne (Schalt-) Probleme, aber mit dem leisen, leichten tocken. Auf P und Haube auf - nichts zu sehen (hatte auf gelockerten Unterfahrschutz oder so gehofft). Motor aus und druntergeschaut. Es tropft an der Getriebeölwanne. Ich wollte ihn nicht nochmal starten, da mir üble Gedanken durch den Kopf gingen. Dann bei stehendem Motor Getriebeölstand kontrolliert: Trocken (also zwar was am Messstab aber nur am Rand, nicht flächig auf Markierung).


    Nun hoffe ich, dass das Getriebe nichts abbekommen hat. Morgen lasse ich ihn mal in die Werkstatt schleppen und hoffe, dass es "nur" eine Schraube an der Ölwanne abgerissen hat oder die Wanne gerissen ist.
    Was meint Ihr, was das sonst noch sein kann? C36 '96 / 4Gang mit 158tkm, jetzter Getriebeölwechsel vor zwei Jahren bei ca. 140tkm

    Herzliche Grüße aus Wien
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von blademag ()

  • Ölpumpe pumpt, solange der Motor läuft.
    BA empfiehlt sogar, bei Glatteis in N zu schalten.
    Motor abstellen und dann bei 100 rollen lassen, das ist nicht so toll.
    Bei 70 von N auf D verschleißt etwas stärker das Bremsband, als ein normaler Schaltvorgang, graue Haare würde ich mir deswegen nicht wachsen lassen (waxen auch nicht :D )
    Grüße
    Stefan

  • Hallo wieder! Also wie es aussieht, war das gestern Abend ein wenig zu viel Panik. Also soweit mal falscher Alarm. Trocken war der Messstab, da ich ja erst nach dem Abschalten des Motors gemessen hatte (... naja - nicht jeder denkt immer mit^^)
    Das Geräusch war nur ab ca. 30 überhaupt zu hören.
    Grund für die Panik waren die Erlebnisse der letzten Monate mit einem 722.5 im E270 und einem 722.3 im SL320, die beide plötzlich Wellenschäden hatten.


    Habe heute, bevor ich die gelben Engel rufe, nochmal alles mögliche kontrolliert, was mich dann dazu veranlasst hat, sie gar nicht erst zu rufen:


    1.) Auto eine Länge vor gerollt - Kein Ölfleck. Alles staubtrocken.
    2.) Motor gestartet, Haube geöffnet und Ölstand kontrolliert knapp über 30° Min., gewartet, Ölstand steigt.
    3.) Auto etwa 10m ohne Gas auf die "Gehsteigrampe" gefahren (wir haben hier eine tolle Stelle, wo der Wagen einseitig 25cm hoch kommt. Wagenheber und Werkzeug sind ja im Büro - 20km weit entfernt.
    4.) Motor aus und mich drunter gelegt.


    Folgendes habe ich festgestellt:
    Der Unterfahrschutz war Beifahrerseitig aus der Kunststoff-Führung gerutscht und spannte gegen den Clip, was wohl das Geräusch verursachte.
    Der Flüssigkeitsaustritt ist auch nach zu vollziehen: Es tropft Wasser (nicht Kühlmittel) am hinteren Getriebestecker Fahrerseitig runter. Muss Kondenswasser sein. Aber wie kommt es dort hin?
    Es muss sich irgendwo ein Reservoir befinden oberhalb des Getriebes, da es auch auf der Rampe, nach vielleicht 2 min. Motorlauf ohne Klima tropfte. Das Wasser ist sehr sauber und in guten Mengen vorhanden...


    Ich habe den Unterfahrschutz wieder richtig montiert, etwas an dem Kabel gerüttelt, an dem sich das Wasser sammelt und bin dann "zur Probe" ins Büro gefahren (Das freut einen, der eigentlich jetzt Urlaub hat^^).
    Das Geräusch ist weg, Schalten tut er brav, warm ist der Ölstand genau bei der 90° Markierung.
    Einzig dass Wasser macht mir Sorgen. Kaum im Büro eingeparkt war da wieder eine große Lacke - wieder von der selben Stelle. Wo ist denn der (soll-) Ablauf der Klima? Vielleicht stauts da, da sonst kein weiterer Wasserfleck zu sehen war.