Getriebeschaden?

  • Hey Gemeinde


    Mein Stern macht seit Mittwoch echt komische Geräusche beim fahren, hört sich wie pfeifen an, immer wenn ich fahren tu. Tag später an der Ampel, wollte ich losfahren und der "Gang" war nicht drin (Automatikgetriebe), hab den Motor abgestellt und nach einem Augenblick wieder gestartet, dann fuhr er wieder. Daimler spricht das es der Getriebewandler (??) sein könnte, er gäbe allerdings darauf keine Garantie, selbst bei der reparatur nicht (die bei 1500 Euro anfangen täte) .. Nun bin ich der Meinung das vielleicht Öl fehlt und wollte nachschauen, nur bin ich wohl zu blöd die "Kappe" zu öffnen die laut dem Buch "So wird's gemacht" abgebildet ist um den Ölstand im automatischen Getriebe zu prüfen. Anbei hänge ich ein Bild von dem Teil wo ich denke das es das ist was ich "öffnen" muss. Könntet ihr mir da eventuell bitte einen Ratschlag geben? Und wenn Öl fehlt, kann ich das selber nachfüllen ?


    Gruß Sebastian


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/22.09.12/5ddjny9fn59.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Die Kappe geht ab, frag mich nicht wie aber es geht. Du brauchst dann einen Peilstab um den Ölstand zu checken. Gibts wohl bei Ebay, ggf beim Freundlichen.
    Kommt auf die Niederlassung an, denn nicht alle geben das Teil bereitwillig heraus. Gibt hier im Forum auch Anleitungen den Peilstab selber zu "basteln" meine ich.
    Mußt Du mal ein wenig suchen hier. Am Getriebe befindet sich ein Stecker. Schau nach ob der nicht voller Öl steht. Hört sich nach einem evtl elektronischen Problem an, da es nach Neustart ja behoben war.

  • Hi,


    wie viele Kilometer hat denn der Wagen drauf bzw. das Getriebe? Schon mal Öl gewechselt im Leben des Getriebes?
    Das beschriebene Geräusch ist schwer nach zu vollziehen von der Ferne.
    Wie verhält er sich denn beim schalten? Hartes schalten oder schaltet er anders wie sonst? Fährt er ganz normal weich an?


    Kommt das Pfeifen wirklich vom Getriebe? Wenn ja woher genau? Wirklich Richtung Wandler?


    Den Wandler kannst Du folgendermaßen testen. Fahrzeug laufen lassen, Feststellbremse rein, bremse mit dem linken Fuß voll durchtreten
    und dann "D" einlegen und dann aufs Gas, also Fahrzeug steht und Du drehst Ihn auf 2800 U/hoch und da muss er es halten oder auch weiter hoch-
    drehen wenn möglich. Wenn er 2800 U/min hält ist der Wandler soweit ok, wenn er auf unter 2300 U/min fällt ist er hinüber bzw.
    die Wandlerfunktion ist nicht mehr zu 100% Ok.


    Gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • heyho


    Der Wagen hat 216.500km runter. Komplett großer Servicecheck wurde zum letzten mal 2005 durchgeführt von meiner Vorbesitzerin, ob da Getriebeöl dabei war kann ich allerdings nicht sagen.
    Schalten tut er mal so mal so, glaub es ist ein "lernbares" Getriebe. Richtig butterweich schaltet er nur wenn er warm ist, ruckartiges Schalten wenn er kalt ist oder ich richtig Gas geb.
    Woher das pfeifen genau kommt kann ich allerdings nicht sagen, ich höre es wirklich sehr gut wenn ich die Scheiben auf habe, wenn sie zu sind muss ich wirklich gut hinhören, Kollege meint hätte was von einem Kompressor Oo
    Und dieser Wandlercheck kann man in Form von Burnout checken? Ich hatte es mal versucht gehabt, ASR raus, Bremse durchtreten und Vollgas, ich krieg die Hinterreifen nicht zum durchdrehen und höher wie 2500 Umdrehungen macht er nicht, fährt aber trotz Bremse weiter, bleibt also nicht an Ort und Stelle stehen.


    Hilft das etwas für eine Diagnose?