Kotflügel lieber Original oder Zubehör?

  • Hallo Leute,
    ich plane gerade den rechten vorderen Kotflügel zu wechseln. Hatte da nen kleinen Unfall, der sich schlecht ausbeulen läßt. Auf den ersten Blick sieht das garnicht so kompliziert aus, da die Kotflügel ja nur geschraubt sind. Nun stellt sich aber die Frage, ob ich einen dieser billigen Kotflügel nehmen soll, die überall angeboten werden (z.B. Ebay, ca. 40 €) oder lieber einen Original-Kotflügel, eventuell gebraucht. Habe gehört, dass die Nicht-Orignalen manchmal schlecht passen und man ordentlich dengeln muss bis die dann sitzen. Hat jemand von Euch da Erfahrung und könnte mir einen Rat geben?


    Fahrzeug: W202 classic kleine Mopf (Kotflügel noch ohne Blinkerloch)


    Cheers,


    Wolf

  • Hi,


    ich würde mich hier gern ranhängen, allerdings für Mopf (mit Blinkerloch). Hörensagen ist identisch zu Pille, was mich vom billigen Zubehör eher abschreckt. Zumal ich den Kotflügel wohl professionell lackieren lassen werden - damit relativiert sich der reine Teilepreis. Andersherum ist es reichlich dämlich, einen billigen Kotflügel erst mühsam anzupassen und dann teuer lackieren zu lassen - nur dass er dann unterm Strich doch nicht so richtig gut passt.


    Wer also positive wie negative Erfahrungen vorweisen kann und auch die Hersteller konkret benennen kann ist um Abgabe eines Kommentars nun doppelt gebeten.


    Gruß,
    asap2

  • Hi,


    ich hab beide Kotflügel von Van Wezel. Nich den "Standart" sonder die "equiparts". Von Mercedes angebaut worden, passt einwandfrei ohne bearbeitung. Durch Einkaufspreis beim örtlichen Händler 30€ inkl. Steuer. An dem Preis solltest du dich nicht orientieren. Werden so um 50€ liegen.


    Liebe Grüße



    (Meine Frontstoßstange ist auch vom Wezel einwandfrei)

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten doch vor längerer Zeit einen langen Thread mit genau diesen Fragen. Letztendlich bestellte jemand einen (sogar fertig lackierten?) Nachbau-Kotflügel hat und hat nur gutes berichtet. wenn ich mich recht entsinne.


    Such, such, such...


    Gruß Jörg

  • Ich habe einen aus dem Zubehör gekauft.
    Genauergesagt inzwischen schon 3.


    Der erste ging zurück weil er vorn und hinten nicht gepasst hat.
    Den 2. habe ich dann bestellt, lackieren lassen und man sieht keinen Unterschied zum Original.


    Durch meinen Unfall hab ich rechts nun auch den gleichen aus dem Zubehör, auch der passt super.
    Der ist allerdings noch nicht lackiert.


    Ist von MGR von Ebay ;)

  • Habe im März ebenfalls einen Van Wezel Kotflügel verbaut. Passte perfekt und konnte ohne Nacharbeiten direkt zum Lackierer gehen.
    Kostenpunkt waren knapp 30€, habe allerdings wie Jens1989 auch nur EK gezahlt, dürfte also regulär um die 50€ liegen.


    Interessant wären mal Langzeiterfahrungen (also 5 Jahre + x) bezüglich Rost für die Zubehörkotflügel...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Erstmal Danke für die bisherigen Antworten. Die Suchfunktion hatte ich bereits bemüht, jedoch mit wenig Erfolg. Vielleicht bin ich einfach zu doof. Falls also noch einer weiß wo der oben erwähnte Faden zu finden ist, dann danke ich im Voraus. Insgesamt schneiden aber oofensichtlich die Zubehör -Kotflügel hier besser ab als man so hört, klingt schonmal interessant. Weiß denn jemand was ein Originalkotflügel kosten würde? Sind diese dann bereits mit der richtigen Farbe lackiert? Sorry, ich bin da echt nicht sehr erfahren.


    Cheers,


    Wolf

  • Wir hatten doch vor längerer Zeit einen langen Thread mit genau diesen Fragen. Letztendlich bestellte jemand einen (sogar fertig lackierten?) Nachbau-Kotflügel hat und hat nur gutes berichtet. wenn ich mich recht entsinne.

    Die Suchfunktion hatte ich bereits bemüht, jedoch mit wenig Erfolg. Vielleicht bin ich einfach zu doof.

    Vielleicht meinte jof diesen? Ich habe allerdings keinen Thread gefunden, indem der Kotflügel fertig lackiert bestellt wurde. Schade eigentlich, das wäre für mich auch noch interessant...


    Gruß,
    asap2

    • Offizieller Beitrag

    Ich benutze bei sowas immer die Google-Suche mit genauer Seitenangabe, das liefert passende Ergebnisse: *klick*


    Auf der ebxx-Plattform gibt es mehrere Händler, die zum Preis von rund 150€ brutto (plus Versand) in Wunschfarbe lackierte Kotflügel anbieten. In meinen Augen eine sinnvolle Lösung für eine zeitwertgerechte Reparatur der meisten W202 auf unseren Straßen.


    Gruß Jörg

  • Danke, Jörg! Dank Deines Hinweises habe die Anbieter auf besagter Plattform gefunden.

    eine sinnvolle Lösung für eine zeitwertgerechte Reparatur

    Das sehe ich auch so, und genau darum geht es mir auch. Vor allem ist es aber auch eine schnelle Lösung, da das Teil fertig hier ankommt. Ich brauche also nicht erst noch das Teil beim Lacker abliefern und Tage später wieder abholen. Genau meine Wunschlösung also. ;)


    Gruß,
    asap2