Ruckeln des Motors im untertourigen Fahren!

  • Ahoi...




    Daten und Fakten:




    C220, Benziner, Limo, Baujahr: 10/1993, ca. 97200 km runter, Vogtland Fahrwerk 40/25 (seit Juni 2011 drin), Bilsteindämpfer seit März 2011 neu, Spurplatten 1 cm an HA, rundum 18" 225er Bereifung.




    Problem:




    Beim fahren ist es so, Bspw.: ich fahre im 2. Gang und arbeite mit der Motorbremse und gebe dann wieder Gas, dann ruckt das ganze Auto bis zu einem gewissen Punkt und Geschwindigkeit erreicht hat und dann wieder normal weiterläuft. Es ist seit dem ich die Vogtland Federn verbaut habe, vorher war dies nicht. :S




    Räder wurde schon alle gewuchtet und hatten auch Gewichte erhalten, leider bis jetzt ohne Erfolg. Bei WINTERREIFEN habe ich kein Problem, d. h. es ruckelt nichts beim Anfahren und bei Beschleunigen im untertourig fahren.




    Meine Vermutung: Ich bin der Meinung, da die Spurplatten keine Zentrierung haben (Felge liegt nicht auf der auf einer Zentrierung auf, wie bei der Radnabe), dass nach der Zeit (nach dritter Sasion) die Löcher der Spurplatten ein leichtes Spiel haben, aber das ist von mir nur eine Vermutung.




    Es ist kein schnelles Ruckeln beim Beschleunigen, sonder eher ein langsames.




    Gelenkwelle /-Scheibe habe ich selbst und durch einen Mechaniker prüfen lassen, alles i. O., leichtes Spiel der Gelenkwelle (das ist normal). Beim fahren haben ich auch keine Geräusche (keine Pfeifen, Schleifen, mechansiche Geräusche, etc.) lediglich höre ich das abrollen der Reifen auf der Fahrbahn. Die Streben und Stangen sind auch alle fest.




    Die Frage die von Mercedes kam war, wie die Reifen gelagert worden sind? Ich habe die Reifen in meinem Keller an der Wand mit einer Wandhalterung befestigt. Hätte ich den Reifen einmal im Monat drehen sollen oder ist das egal???




    Wäre euch sehr dankbar für ein paar Ideen, Antworten, Suchvorschläge am Fahrzeug oder Ihr habt dafür schon eine Lösung parat, etc. :huh:

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

    Einmal editiert, zuletzt von broeselw202C220 ()

  • Ich würde mal die Motorlager ins Auge fassen, insbesondere das 3. , das Getriebelager. Dein Auto hat wenig Kilometer, aber es ist schon recht alt und das Gummi dieses Lagers könnte einfach mürbe sein.

  • Prüfung der Lager wird gecheckt...


    Mit den Spurplatten mache ich folgendes, da das nicht die optimale Lösung ist, werde ich mir neue kaufen von SCC mit Zentrierung (1 cm). Und werde dann diese verbauen, die alten werde ich erstmal SCC anbieten, vielleicht können die diese noch verwenden. Nachteil ich muss diese wieder eintragen lassen müssen.


    Bei dem Ruckeln wollte ich noch erwähnen, dass die Drehzahl konstant bleibt, also ich schließe Motortechnisch aus, dass was von der Zündung ist oder ähnliches... :huh:

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Danke für den Tipp...


    Werde das Problem angehen und schnell lösen lassen, damit ich wieder Ruhe haben werde. :rolleyes:

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • aktueller Sachstand...


    Getriebelager wurde bestellt, aber leider das für das Automatikgetriebe. Morgen kann ich dann bei MB das für meinen holen (Schalter). Ein- bzw. Ausbau ist sehr einfach:


    - Getriebheber ansetzen und die acht verbauten Schrauben am Lager lösen und dann wieder fest machen. (Dauer ca. 15 min.)

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • aktueller Sachstand:


    Getriebelager gewechselt --> kein Erfolg!


    Gerade eben bei MB Legefeld gewesen, mit dem Werkstattmeister eine Proberunde gefahren. Er meinte ich sollte die Zündkabel bei mir auf Grünspan prüfen, wenn dem so ist soll ich diese reinigen (sind demnach geshraubt (Kabel und Kappe)) und wenn dem so ist, wäre das Problem gelöst. Er ist überzeugt, dass es vom Motor kommt, da vom Fahrwerk her keine Geräusche oder ähnliches kommt.


    Leider ist das Wetter nicht so perfekt, um an den Zündkabeln zu spielen, aber vielleicht nächste Woche wieder... 8|

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Servus...


    habe vorhin mal alle Zündkabel durchgemessen, mit folgenden Ergebins:


    Nr. 1 - hatte 2,43 Ohm
    Nr. 3 - hatte 2,44 Ohm
    Nr. 4 . hatte 2,65 Ohm
    Nr. 2 - hatte 2,67 Ohm


    Auf den Beru Kabeln steht auf allen drauf 2 Ohm (Ich erinnere daran, dass die Kabel ca. 18,5 Jahre alt sind (Herstelldatum 09/1993)). Ob das wirklich dann die Auswirkung ist die das Ruckeln verursacht, weiss ich noch nicht. Am Freitag werde ich neue von Beru installieren, aber vorher werde ich auch dies nochmals messen, welchen Widerstand diese Kabel aufweisen.


    Danach Proberunde und dann mal schauen ob sich was verändert hat. :S

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|