Ich bitte einmal um Aufklärung zur Umwälzpumpe / Restwärmenutzung / Umlufttaste

  • Hi,
    also der Winter ist zwar vorbei und ich brauch gerade keine Restwärmefunktion. Aber bei meinem Frühjahrscheck ist mir mal wieder die kleine Umwälzpumpe im Kühlkreislauf unter dem Wischwasserbehälter aufgefallen.


    Ich habe schon einiges hier gelesen, aber nicht wirklich die endgültige Antwort gefunden.


    Mein C180T, EZ 02/97 hat manuelle Klimaanlage und keine Wischwasserheizung. Die Pumpe ist aber drin.


    Am Klimabedienteil habe ich zwischen den Heizungsdrehreglern 3 Tasten:
    Heckscheibenheizung
    EC-Taste der Klima
    Umlufttaste (OHNE irgendweinen Text wie "Rest" drauf)


    In welcher Situation müsste nun die Pumpe laufen? Wie kann ich prüfen, ob die Pumpe überhaupt funktioniert?
    Ich habe die noch nie in Betrieb "erlebt".


    Vielen Dank schonmal.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Ob und wann sie bei laufendem Motor läuft weiß ich nicht genau, aber die Umwälzpumpe ist auch für die Restwärme zuständig. Heist sie muss laufen, wenn Motor und Zündung aus sind und Du auf die Rest-Taste drückst. Man hört sie dann deutlich surren wenn man die Haube öffnet.


    Dann pumpt die Pumpe das noch warme Kühlwasser in den Heizkasten und so funktioniert die Heizung auch ohne laufenden Motor und Zündung so lang das Kühlwasser noch warm ist. Einfach aber genial, vor allem im Winter, wenn man z. B. im Auto auf jemanden wartet muss man nicht den Motor laufen lassen. Oder wenn man einkaufen geht, lässt man die Restwärme weiter heizen und wenn man wieder zurück kommt isses noch immer angenehm warm im Auto ganz ohne Standheizung ;)


    Das ganze funktioniert übrigens im Sommer auch mit der Kühlung :D


    MfG
    Daniel

  • Hi,
    danke mal für eure Antworten.
    Also wie geschrieben habe ich ja keine Taste für die Restwärmefunktion.
    Ich gestern mal etwas herumprobiert und eine "Lösung" gefunden. Wenn die Zündung auf Stufe 2 steht, der Motor aber nicht läuft, dann läuft die Pumpe.
    So kann ich also auch die Wärme aus dem Kühlkreislauf nutzen. Allerdings macht es keinen Unterschied ob nun die Umlufttaste gedrückt ist oder nicht (das hatte ich mal an anderer Stelle gelesen.)
    Der Schlüssel muss aber in jedem Fall stecken und auf Stellung 2 stehen, weil sonst die Lüftung nicht läuft. Auto verlassen ist also nicht.


    Ob die Pumpe auch läuft, wenn das Wasser kalt ist muss ich mal versuchen. Ob es wenn es im Auto richtig warm ist auch zum kühlen geht kommt wahrscheinlich darauf an, wie groß die TemperaturUnterschied zwischen Luft im Innenraum und Kühlwasser ist.

    • Offizieller Beitrag

    Was meinst du genau damit?


    Das bedeutet, dass das Gebläse nicht nur warme sondern auch kalte Luft in den Innenraum bläst.


    Du mußt im Sommer nur die Temperaturrädchen auf blau bzw. ganz kalt stellen und dann die Rest-Taste drücken.


    Dann wird der Innenraum für ca. 40-45 min gelüftet.





    Gruß

  • Ich kann mich aber nicht erinnern das in der Betriebsanleitung gelesen zu haben,ich dachte das zur Restwärmefunktion eine gewisse Temperatur abgefragt wird plus Batteryspannungsüberwachung.Hängt denn der Kühlkreislauf mit der Klima zusammen?
    Wär doch schwachsinnig bei mindestends 80-90 grad Wassertemperatur.

  • Hi Chris,


    also ganz versehe ich die Funktionsweise deiner Pumpe nicht und ich denke nicht das dieses je von Benz so verbaut wurde.
    Vielleicht wurde die nachträglich verbaut und es reichte den Vorbesitzer, das diese eben nur bei Zündung EIN funktioniert, bevor er sich da mit der richtigen Schaltung umärgert.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!