M112 Ölverlust am unbekannten Deckel

  • Hallo liebe Sterngemeinde,


    ich habe ein ölendes Problem ;) .
    Mein C240 verliert Öl an einem aufgeschraubten Deckel, frontseitig links am Motorblock (zwischen Ölkühleranschlüssen vom Motorblock und Riemenspanner/Umlenkrolle).
    Was verbirgt sich hinter dem Deckel, bzw. wofür ist er gut?
    Gibt es dort eine Dichtung?


    Gruß
    Klaus


    Da ein Bild mehr sagt als 1000 Worte:

  • Holla... Wie sieht denn dein Motor aus... ;)


    Beeiden würde ich das jetzt nicht, dass das Öl daher kommt.
    Mach einfach mal ne Motorwäsche, oder Großräumig um den Ölflecken.
    Dann sieht man es besser...





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Genau, mach mal ne Motorwäsche.


    Was ich aber schon sagen kann, das der M112 und M113 oftmals Dichtheitsprobleme an dieser Stelle haben. Der Deckel den du siehst ist u.a. für den Anschluss eines Öldruckmanometers für die Werkstatt. Dahinter befindet sich eine Gummidichtung (allerdings, gibts da 2 Unterschiedliche Versionen! Also müsste man erst mal zerlegen und dann schauen).


    So wie es auf dem Bild auch aussieht, kommt noch von Oben vom Ölfiltergehäuse Öl runter. Ist auch ne Bekannte Stelle. Dazu muss das Ölfiltergehäuse ausgebaut werden. Zum einen die Riesen Mutter im Gehäuse (dazu muss der Ölfilter raus) herausgedreht werden, und die 4 Schrauben die die Öl-Wasser-Wärmetauscher ans Ölfiltergehäuse hält, herausgedreht werden (dahinter befinden sich auch 2 Dichtungen).

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Hey das kenn ich habe ich auch schon hinter mir, wobei am ende der Ölverlust ziemlich drastisch war.
    Habe mir dann bei MB die dichtungen gekauft und dann gleich erst mal alle erneuert. Hat aber leider etwas länger gedauert als ich festgestellt habe das ich für das Ölfiltergehäuse ne 46 Nuss brauche.^^ Treib sowas erstmal auf :)
    Hinterm Wärmetauscher die beiden dichtung hab ich gleich mitgemacht sind sowieso zerbröselt beim abnehmen. :P
    Die dichtung hinter dem deckel ist etwas fummelig weil man da nicht so rankommt aber vieleicht hab ich auch nur zu große Hände.
    vom preis her waren das ungefähr 20 € für die dichtungen.


    Schöne grüße aus Berlin

  • Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen :thumbup: (und das Lob über diesen ölverschmierten Block)!


    Eigentlich halte ich von einer Motorwäsche ja wenig, aber heute habe ich die Bereiche großräumig, mit einer speziellen Motorwäsche, vom Öl befreit. Das Foto war VOR der Motorwäsche entstanden.
    Nach der Wäsche bin ich 20 km gefahren und konnte den frischen Ölaustritt genau unterhalb des kleinen Deckels lokalisieren.


    Die Dichtung wird ja nicht die Welt kosten...werde dann mal vorsichtshalber beide Versionen kaufen. ;)


    Die Ölkühlerdichtungen habe ich vor einem Jahr schon erneuert (davon sind bestimmt die Ölverkrustungen oberhalb des Deckels). Genauso wie die Ventildeckeldichtungen und die beiden kleinen aufsitzenden Hauben. Dabei habe ich mich an Maurice seine hervorragende Anleitung gehalten.


    Die 46er Nuss war wirklich der Hammer...ich kam mir vor, als ob ich an einem Trecker rumschraube :D .
    Eine Werkstatt hat mir sogar die Reperatur verweigert, weil sie nicht extra die Nuss kaufen wollten. Na ja, selbst ist der Mann! War absolut kein großer Aufwand.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo läute bin neu hir und echt begeistert von dem Forum Respekt


    Nun zu meinem Problem an meinem c280 V6 m112 Motor ist der ölfilterbock undicht sieht auf jeden Fall so aus kann auch an den Dichtungen am Wärmetauscher liegen würde es gerne selber beheben da ich in einer Werkstatt war und die für die Rep. 380 Euro wollen und ich es sehr teuer finde für 3 dichtungen und Keilriemen oder was sagt ihr dazu?????


    Kann mir einer sagen was für Werkzeug ich benötige Spezial Nuss und ob da viel Öl austritt bzw Wasser beim Ausbau verloren geht.


    Eventuel Ausbau Anleitung währe cool


    Habe was von 36 Nuss gehört woher bekomme ich sowas und braucht Mann einen drehmoment Schlüssel oder geht das ohne


    MfG leonidas danke euch

  • Ich grab den Thread nochmal aus ;)


    In diesem Thread geht es ja um den Motor vom 240, sprich einen V6, jetzt habe ich bei meinem R4, dem C180 von 94` auch in dem Bereich Ölverlust dargestellt, ist dann die Reparatur ungefähr gleich, bzw. befindet sich dort auch das Ölfiltergehäuse?


    Bei mir kann man am besten den Ölverlust sehen, wenn man vorne auf der Beifahrerseite schräh reinguckt... Dort ist so eine ebene Fläche neben dem Gehäuse und da ist wirklich ein feuchter Ölfilm drauf. Ich hoffe das gehört auch noch zum Gehäuse...

    "Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe..." >Walter Röhrl<

  • Hmm...könnte aber auch ne Kopfdichtung sein....mach mal en Foto bitte ;)


    Weil beim M111 ist der Aufbau vom Ölfiltergehäuse anderst als beim M112....

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter