Turbolader defekt!!??

  • Hallo zusammen!


    Mein 250er Turbo macht seid einigen Wochen stellenweise komische Sachen. Er läuft nach dem Motorstart 100%tig.Heute morgen ist der Fehler seid ca. 1. Woche wieder aufgetreten. Bin auf unsere Umgehungsstraße aufgefahren. Die Automatik schaltete einen Gang zurück und der Motor zog schön kraftvoll bis ca. 4500 Umdr. durch und schaltete wieder höher. Alles OK. Nach ca. 2 Km kommt ein Berg wo man 2 spurig hochfahren kann. Da vor mir mehrere LKW auf der rechten Spur waren zog ich auf die linke Spur. Die Automatik schaltete wieder einen Gang runter nur dann zog der Motor von ca. 3200 Umdr. nur sehr müde und träge an bis ca. 4000 Umdr. und ca. 90km/h. Konnte gerade mit Mühe und Not die LKW´s überholen. Es geht keine Warnlampe an und nichts. Als ich dan nauf dem nächsten Parkplatz angehalten bin und nachgeschaut habe ist mir nichts auf den ersten Blick aufgefallen. Ich weiß auch nicht ob der Motor da im Notlauf war!? Dachte immer beim Notlauf dreht er höchstens 2500-2800 Umdr.!?? Einmal Motor aus und wieder an war wieder alles i.O. Wollte jetzt auch icht sinnlos mit Teiletauschen anfangen.Fahre morgen mal beim freundlichen vorbei zum Fehlerspeicher auslesen vielleicht macht das ja schlauer.
    Aber vielleicht habt Ihr ja schon eine Lösung oder eine Idee was ich mal prüfen könnte!!??


    Vielen Dank schonmal!!
    Gruß Jens

    Träume nicht Dein Leben,lebe Deinen Traum

  • Schläuche und Verbindungen würd ich mal kucken.
    Arbeitet der Turbo? Hört man ihn "pfeifen"?

    Schläuche und Verbindungen etc. sind alle dran. Er macht es ja nicht immer das ist ja das komische.
    "pfeifen" habe ich Ihn auch noch nie gehört! Er läuft wirklich sehr leise und ruhig.

    Träume nicht Dein Leben,lebe Deinen Traum

  • Habe heute mal ein wenig rumprobiert. Habe das Gefühl das der Turbo keinen Ladedruck aufbaut. Zumindest werden die Ladeluftschläche beim Gasgeben nicht "größer".
    Habe dann auch gemerkt das die "Unterdruckdose" für die AGR am Mischgehäuse sich garnicht bewegt. Muß die "Unterdruckdose" nicht bei anstehendem Ladedruck durch Unterdruck arbeiten?? Zumindest wenn ich mit der Vakuumpumpe versuche die Unterdruckdose zu betätigen passiert nicht! Es baut sich auch kein Unterdruck auf.
    Gehe deswegen davon aus,das deswegen auch keine Regelung des Turboladers über Unterdruck geschehen kann und der Motor deswegen in den Notlauf geht!?
    Der freundlich hatte leider keine Druckdose da gehabt. Bekomme ich erst Montag. Will es dann mal probieren. Oder hat vielleicht jemand eine andere Theorie parat!!??


    Schönes Wochenende noch!


    lg otscho

    Träume nicht Dein Leben,lebe Deinen Traum

  • Hi,


    hatte letzte Woche ähnliche Symptome. Jedoch auch nach Neustart keine Leistung - Mühsam nach Hause gekrochen und sämliche Schlauche untersucht - siehe da: Schelle am Ladeluftkühlerausgang gesprengt, Schlauch ab. Neue Schelle drauf und alles wieder OK. Bei Dir klingt das allerdings etwas anders. Laß mal am Montag hören, was Du herausgefunden hast.


    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich habe die gleichen Probleme momentan, allerdings ist es bei mir so, das der Turbo mal arbeitet, mal nicht und wenn er es nicht "tut" dann fährt sich der Wagen einfach so als wenn kein Turbo existiert aber es wird nicht abgeregelt oder so, er kommt halt nur sehr langsam aus dem "Quark".


    Muß dazu noch sagen ich hatte letzten Monat einen Turboladerschaden, der Turbo hat luft und öl angezogen und die drehzahl ist ins unmessbare hochgegangen und ich konnte den Motor nur noch mit der Kupplung zum Stoppen bewegen ...danach war der Turbo tot und ich habe mir einen Austausch Turbolader eingebaut und seit dem wie gesagt geht er mal, mal nicht.


    Ich hatte erst das gefühl das er es immer nur tut wenn er warmgelaufen ist, hat sich aber nicht bestätigt weil nach ein paar kaltstarts lief der Turbo einwandfrei an.


    Keine ahnung was es noch sein kann.... :S

  • Glaube habe den Fehler gefunden. Habe gestern ja schon rausgefunden das der Unterdruckzylinder am Mischgehäuse undicht ist. Dachte mir heute morgen mal das ich einfach die Unterdruckleitung "totlege". Habe dann einfach mal eine 6er SChraube in den Schlauch gesteckt und habe eine Ausgiebige Probefahrt gemacht. Er ging auf der ca. 100Km langen,teilweise bergigen und mit einem Stück BAB nicht in den Notlauf. Und ich muß sagen das er noch besser zog wie vorher.
    Werde morgen mal den neuen Zylinder einbauen und dann mal schauen ob es so bleibt!


    Schönen Sonntag noch!


    Gruß otscho

    Träume nicht Dein Leben,lebe Deinen Traum

  • Guten tag zusammen,
    ich weiß zwar nicht ob das hier hin passt, aber mir ist folgendes aufgefallen:
    nach der Turbolader reparatur wurden die ansaugkanäle von Öl befreit weil wie oben beschrieben der Turbo ja Öl gezogen hatte, nun hab ich gesehen das die Ansaugleitungen (also alles was an luft richtung ansaugbrücke und vom luftfilter kommend) läuft auch wieder Ölig ist und beim beschleunigen oberhalb 3500 U/m qualmt es nicht minder aus dem Auspuff.
    Wo kann das Öl nun wieder herkommen? Kurbelwellenentlüftung? unterhalb der ansaugbrücke isses auch etwas verölt, hatte ich weg gemacht, nun wieder da und an der linken Spritzwand ist auch etwas öl (also in Fahrtrichtung links).
    Bin etwas ratlos und etwas beunruhigt weil ich ja schon mal einen hochgefahrenen Turbolader hatte, nicht das mir sowas noch mal passiert :blush:


    Danke fürs lesen und evtl. erfahrungen Eurerseits


    Gordon

  • Hallo,


    also weann sich der Turbolader "Ölseitig" zerlegt. Fürdert er eine Menge Motoröl in den gesamten Ansaug bzw. Ladedruckteil. Da die Werkstatt bestimmt nur die leicht entfernenden Teile ausgebaut und gereinigt hat,würde ich schätzen das der Rest Öl noch z.B. im Ladeluftkühler und anderen schwerer zu demontierenden Teilen steckt. Da würde ich erstmal noch ein wenig mit Fahren und dann mal schauen. Und auf der anderen seite habe ich noch keinen Turbo gesehen der nicht ein wenig Öl fördert. Meiner ist auch im Ladedruckteil verölt.
    So sehe och das zumindest vielleicht sehen das ja andere Leute anders!!??


    lg otscho

    Träume nicht Dein Leben,lebe Deinen Traum

  • Hallo Otscho,
    danke erstmal für deine Antwort, gut dann werde ich das mal weiterhin beobachten ;) und ab und zu mal die Schläuche abnehmen und trocken legen.
    Ich muss ja zugeben das ich etwas schiss hab das der mal wieder hochgeht, naja beim letzten mal hat der turbo schon immer so geräusche gemacht (Pfeifen und später lautes rasseln) bis der dann wo ich etwas Gas gegeben habe dann "hochgegangen" is, das ist schon eine bedrohliche sache...kannte sowas nur vom hörensagen das sowas passieren kann.
    Seitdem gebe ich nun (nach der Reparatur) nur noch sehr vorsichtig Gas ;)


    Wie gesagt vielen Dank schon mal für Deine Einschätzung


    gruß Gordon