Automatikgetriebe ruckt eine Woche nach Ölwechsel wieder

  • Wie schon ein paar Posts vorher erwähnt: vordere Hardyscheibe. Rauf auf die Bühne, Wählhebel auf N, matürlich keine Feststellbremse, die Kardanwelle nehmen und hin und herdrehen, wenn es da klackert/scheppert, Ursache suchen. Ein leichtes mechanisches Spiel ist normal, das darf aber nicht von irgendwelchen Gelenksteilen kommen.
    War bei meinem S320 auch so, neue Hardyscheibe (Original Mercedes mit Stern und 129er TN neu um 49,- € gekriegt bei einem Bosch-Dienst im net). Der tausch war bei W220 ein Spaziergang: Rauf auf die Bühne, AT - Getriebe an der Hinterseite mit dem Getriebeheber gestützt, Getriebeabdeckung runter, Getriebehalterung runter, hinteren Silentblock raus. Jetzt mit einer 19er Ratsche undflachem 19er Schlüsel die 6 Schrauben lösen- Wichtig: es sind getriebeseitig andere Schrauben als Kardanseitig, die Lage der Beilagscheiben merken, Kardanwelle nach hinten drücken, alte Scheibe raus, neue rein (Einbaurichtung beachten!! Scheibe hat sowohl eine Getriebe und eine Kardanwellenseite, und dort, wo die Metallhülsen ein wenig weiter aus dem Gummi stehen, gehören die jeweils auf die Flanschfläche von Getriebe bzw. Welle. Klingt kompliziert, ist aber einfach und selbsterklärend, wenn man es sieht).
    Mit neuen selbstsichernden Muttern oder Schraubensicherungsmittel zusammenschrauben, festziehen, Silentblock und Getriebehalter wieder drauf, Getriebeheber weg, Abdeckug drauf, Hände waschen, Probefahrt, von der wiedererlangten Laufkultur begeistert sein..

  • Flüsterer


    WOW... Danke für die ausführliche Anleitung und deiner dementsprechenden Mühe :thumbup:
    Danke,danke.
    Aber ich ich hab mir gestern Abend auf der Bühne die Hardyscheiben angeschaut,sehen noch aus wie neu.
    Und es ist nur ein leichtes Spiel in der Antriebswelle zu spüren,mehr nicht
    Getriebestecker ist frei von Öl und dicht,
    Getriebe ansich ist auch dich und sonst sah auch alles Top aus am Unterboden.
    (Spiel in der Antriebswelle: kann Mann von Hand ungefähr 1-2cm drehen,normal,oder?)


    Aber danke nochmal für deine Mühe :thumbup:


    MFG :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hatte am Donnerstag auch ein Getriebeproblem mit meinem ATG.


    Mein ATG schaltete nur noch ruckartig und blieb schließlich im zweiten Gang hängen.


    Auch mehrere Neustarts des Fahrzeugs konnten keine Veränderung bringen.


    Ich ließ mich von der :stern:-NL Frankfurt am Main abschleppen und bekam dank MobiloLife kostenlos eine C-Klasse gestellt. :red:


    Am Freitag lass man den Fehlerspeicher aus, in dem nur eine einzige Meldung hinterlegt war, der Getriebedrehzahlsensor.


    Am Montag wurde dieser dann gewechselt für 639,00 EUR. :glotz:


    Da ein ATG-Ölwechsel inclusive Spülung nach Tim Eckardt ohnehin anstand, ließ ich diesen gleich mit erledigen für einen Festpreis von 350,00 EUR.


    Dabei wurde auch der Stecker erneuert, um einer Schädigung der Getriebeelektronik durch Öl vorzubeugen.


    Resultat: ein ATG, was fast so sanft und unmerklich schaltet wie eine 7G-Tronic. :thumbup:





    Gruß :|

  • Da ein ATG-Ölwechsel inclusive Spülung nach Tim Eckardt ohnehin anstand, ließ ich diesen gleich mit erledigen für einen Festpreis von 350,00 EUR.


    Traust mir wohl nicht, was? ;)
    Auch gut. Pflege den "T" nur weiter gut, möchte ja keine runtergerittene Bastelkiste kaufen dereinst. :thumbup:
    Falls es interessiert: Morgen wird an meinem geschraubt. Ort ist ja bekannt.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hoi,


    Fehlerspeicher hab ich auch auslesen lassen,war aber nur der Bremslichtschalter hinterlegt,hat aber ja nix mit dem Automaten
    Zu tun,trotzdem einen mitgenommen und daheim eingebaut.


    Gruß @ all

    • Offizieller Beitrag

    Traust mir wohl nicht, was?


    Hi Stefan,

    doch, ich traue Dir schon, jedoch hatte ich mit dem Kundendienstler schon vereinbart, dass die Darm-... ääh Getriebe-Spülung gleich mit erledigt wird.


    Viel mir nach unserem Telefonat dann noch ein. Egal, bleibt noch genug zutun, Bremsen und nächstes Jahr vielleicht das Fahrwerk.





    Gruß


    PS: Wenn ich Zeit habe, komme ich vorbei. Ich ruf´ Dich an. :)

  • Moin,


    wo genau sitzt dieser Getriebedrehzahlsensor denn?
    Da mein Getriebe ja auch im Notlauf war eines Samstags, fahre ich auch nochmal zum Auslesen.
    Gehe ja immer vom schlimmsten aus :S .. aber gut, wenn es denn nicht so ist.


    Derzeit habe ich keine Probleme, aber ich möchte vorbereitet sein.


    Gruß Sven

    • Offizieller Beitrag

    wo genau sitzt dieser Getriebedrehzahlsensor denn?


    Keine Ahnung.




    Genau das ist ja der Punkt bei unseren Benzen.


    Wenn ich einen Fehler bemerke, der dann auf einmal wieder verschwindet, lasse ich den Fehlerspeicher auslesen, um zu erfahren, was es war.


    So war es auch bei meinem Getriebe. Dumm nur, dass der Defekt dann schneller kam, als der präventive Austausch.


    Dank MobiloLife war es aber halb so schlimm.




    Gruß

  • WO misst Du de 1 - 2 cm Spiel? Direkt an der Kardanwelle? Am Umfang dieser? ;(

  • Servus,


    Da wo die Kardanwelle ins Differenzial verschwindet
    Sprich:wenn man dumm gesagt die Kardanwelle mit der Hand
    umschliest,kannst du sie von Hand in etwa 1-2cm drehen.
    Keine Ahnung ob da einweinig Spiel normal ist ?(


    MFG