Spurstange komplett, oder nur die Endstücke wechseln?

  • Hallo in die Runde,


    ich habe an beiden Vorderräder ein leichtes Spiel, wenn ich gegen die Reifen quer zur Fahrtrichtung drücke. Ferner poltert es merklich, wenn ich z.B. über einen abgesenkten Bordstein fahre. Nun habe ich vor, beide unteren Traggelenke, bei dieser Gelegenheit gleich den Lenkungsdämpfer und halt auch die Spurstange wechseln zu lassen. Nun gibt es die Möglichkeit die Spurstange komplett oder nur die Endstücke zu wechseln. Wie kann ich als Laie feststellen, ob nun die Komplette Spurstange oder nur die Endstücke verschlissen sind. Ist ja preislich ein nicht uninteressanter Unterschied.


    Danke im voraus, für hoffentlich rege und aufschlußreiche Teilhabe!


    Micha

  • Moin,


    ich habe den Fehler gemacht, erst die äußeren Spurstangenköpfe zu tauschen. Zwei Jahre später sind nun die inneren auch hinüber. :| Es fallen nach der anstehenden Reparatur dann ja auch wieder die Kosten für die Achsvermessung an.
    Prüfen kannst du auf der Bühne. Wenn einer am Rad wackelt, spürt man, mit der Faust fest um's Gelenk gelegt, schon das Spiel.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Es lutschen ja nicht nur die Spurstangenköpfe aus.

    Was lutscht den an der Spurstange groß aus? Ich habe hier Wagen, da sind die Spurstangen seit 45 Jahren drin. Die Köpfe wurden schon mal erneuert, aber die Spurstange selbst ist immer noch prima.


    Nimm das, was Du billiger kriegen kannst, Und verkehrt ist es nicht (wie mein Vorredner schrieb), alle auf einmal zu wechseln. Dann ist für die nächsten 10...20 Jahre Ruhe.


    Gruß Jörg

  • Hey,


    Es ist etwas günstiger nur die äusseren Köpfe zu machen, da diese Reperatur mit
    Folgekosten versehen ist ( Spur einstellen ), macht man gleich die ganze Spurstange neu, incl.
    Umlenkhebel.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K