ASR lahmlegen

  • Hallo,


    bei meiner Karre - wie auch bei manch anderen mit ESP - lässt sich ja das ASR leider nicht deaktivieren. Könnte man denn die Elektronik 'sinnvoll' stören, um das System zu deaktivieren (z.B. Bremslichtschalter)?
    Muss so eine Fehlermeldung erst wieder quittiert werden oder funzt das System gleich nach Behebung der Ursache wieder?


    Gruß,
    Stephan

  • Hi,


    also ich weiß´nur das des bei meinem so ist: ich hab kein asr, ich hab ets -- nimmt auch leistung weg wen die räder durchdrehen.
    einzige möglich keit die besteht ist eine neues steuergerät zu kaufen und des anderst zu codieren.
    ich weiß nicht wie es bei dir ausschaut, aber ich vermute wen du kein knopf zur deaktivierung hast, wirds bei dir nicht arg viel besser ausschaun.
    evlt haste ja glück und jemand weiß mehr.


    Mfg Danie ---> der auf eine neues steuergerät spart^^

    Verheize deine reifen.. aber nicht deine seele..


    wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten...

  • Das hier ist zwar keine super lösung aber so ziehmlich die einfachste die ich kenne, Kofferraum auf und den stecker von den Drehzalmesser des linken Hinterrades ausklipsen. Der nachteil ist das dein ABS auch lahmgelegt wird und wenn der stecker wieder drin ist ist der fehler auch wieder behoben :)


    Gruß Max

  • So siehts aus ... aber das Dreieck nervt nach ner Zeit, leuchtet echt total hell mitten in die Fresse.


    P.S: Nur Quer ist man wer 8) :thumbup:

  • Bei mir ist es so, habe ESP mit ASR


    wenn ich ESP ausschalte schaltet sich auch ASR aus, allerdings wenn ich zu stark quer komme, schaltet sich ESP wieder automatisch ein und greift durch.


    Manchmal ist es echt sinnvoller ASR auszuschalten, vorallem wenn man sich festfährt!


    Gruß

    C180 Elegance
    Bj: 99
    136tkm


    Ex W202: mit 189tkm Total Schaden

  • Wenn du den Bremslichtschalter raushaust, legst du doch auch deinen ESP lahm. Würde ich lieber nicht machen. Ich verstehe nur nicht warum mit ESP Off bei manchen sich ASR nicht deaktivieren lässt. Weil dafür ist der Schalter ja eigendlich da. ?(

  • Es nutzt jetzt wenig, wenn viele wieder posten, dass bei ihnen bei ESP OFF auch ASR mit deaktiviert wird. Es gibt halt einige, bei denen es anders ist. Wurde ja schon öfters behandelt.


    Dass die Module ASR/ESP/BAS zusammenhängen ist mir klar. Es stört mich nicht, wenn die alle zusammen deaktiviert werden. Ich würde gerne einen Schalter (als Unterbrecher) einsetzen, mit dem ich die Systeme (notfalls mit Fehlermeldungen) deaktivieren kann. Sollte halt möglichst auch im Stand funzen (nicht, dass es erst nach einiger Fahrzeit erkannt wird, denn wenn man schon steht wegen ASR, nutzt das wenig) und wenn man den Kontakt wieder schließt, sollte die Fehlermeldung weg sein (bleibt halt noch im Speicher, aber halt nicht mehr im KI) und die Systeme sollen wieder funzen. Wäre halt nur für Notfälle.
    Außerdem will ich ja irgendwann mal nen C43 Offroad Buggy bauen und da wäre so ein Schalter auch ganz nützlich...

  • Wenn du den Bremslichschalter unterbrichst geht natürlich die Anzeige im KI an. Aber wenn es wieder funktioniert, leuchtet nach dem Neustart nichts mehr im KI. Aber im Fehlerspeicher wird es bestimmt hinterlegt.

  • Löte deinen ESP-Schalter um und unterbricht mit Ihm das Signal des Raddrehzahlsensors :thumbup:

    Zitat


    Das hier ist zwar keine super lösung aber so ziehmlich die einfachste die ich kenne, Kofferraum auf und den stecker von den Drehzalmesser des linken Hinterrades ausklipsen. Der nachteil ist das dein ABS auch lahmgelegt wird und wenn der stecker wieder drin ist ist der fehler auch wieder behoben