Schaltpunkte der Automatik (bei kaltem Motor) veränderbar?

  • Hi zusammen,


    mich stört schon länger was:


    Habe einen 230k 5-Gang Automatik, kleine Mopf.
    Wenn ich das Auto morgens starte muss ich durch eine laaange 30er-Zone fahren. Der Mist ist nun dass die Automatik ewig im zweiten Gang bleibt da der Schaltpunkt bei kaltem Motor bei 3000UPM liegt, um den zu erreichen muss man deutlich über 30 KMH kommen....


    Entweder eier ich nun mit einem lauten ääääääääääääähhh durch die Zone und jeder meint ich kann nicht schalten (abgesehen vom Verbrauch)
    oder ich muss kurzzeitig schneller fahren das die Automatik endlich in den dritten schaltet..... ;(


    Mich würd interessieren ob das veränderbar ist, ich vermute das dass Steuergerät die kalte Motortemperatur an die Automatik weitergibt und sie zum warmfahren nicht eher schalten lässt 8|


    Hab leider nix dazu gefunden, hat jemand eine Idee wie man das ändern könnte?!


    Gruss atp230


    PS: habe in einem Thread glesen dass manche Kompressoren hohe Leerlaufschwankungen haben sollen, kann das gar nicht bestätigen, DZ steht immer wie festgenagelt!

  • Das ist der KLR und völlig normal. Unter KLR findest sehr viel.


    KLR = Kaltlaufregler = notwendige Bedingung für Euro 2


    Abschalten kann man da nix

  • Das es was mit dem Kaltlaufregler zu tun hat dachte ich mir, bei E2 Umstufungen werden die ja verbaut um dei DZ zu erhöhen...


    Aber: hängt die Automatik selbst am KLR? Könnte man dann den Widerstand ändern und nur der Automatik in der Startphase eine wärmere Temperatur vorgaukeln? Oder bekommt sie das Signal vom Steuergerät und ist der Schaltpunkt programmierbar?
    Wieso kann die Automatik unter 5°C wieder normal schalten, der Motor hat aber trotzdem eine erhöhte Leerlaufdrehzahl? 8|

  • Hallo,


    beim CDI ist es das selbe elend.


    ich kann zum glück einmal ganz kurz reipetten ins pedal. ganz ruckartig und schnell. so das der wagen möglichst wenig zeit hat zum reagieren.


    wird das gas über einen gewissen punkt niedergedrückt, geht er gleich danach in den normalen betrieb über.


    versuch das mal, ob es bei deinem klappt.


    ich drück dir die daumen.


    GRüße Buddy

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • ähmm,ich fahre zwar keine Automatik,aber
    nur mal so....
    wenn du ne automatik hast kannst du doch die Gänge 2,3,4 Manuell
    einlegen oder?wäre doch um einiges einfacher(für sowas ist die manuelle schaltung doch da...)

  • Zitat

    ankatit schrieb am 02.08.2006 11:45 Uhr:
    ähmm,ich fahre zwar keine Automatik,aber
    nur mal so....
    wenn du ne automatik hast kannst du doch die Gänge 2,3,4 Manuell
    einlegen oder?wäre doch um einiges einfacher(für sowas ist die manuelle schaltung doch da...)



    Meines Wissens ist das nicht bei jeder Automatik der Fall (Wenn ich was falsches sage, korrigiert mich bitte)...


    Es gibt meines wissens bei mercedes 3 verschiedene Automatikversionen....


    1. Automatik, wo man folgende wählmöglichkeiten hat: P = Parken, D = Fahren, N = Leerlauf und Manuell wählbare Gänge 1,2,3 oder 2,3,4 (weis jetzt nicht genau...)



    2. Automatik mit Tiptronic , dort hat man folgende Wählmöglichkeiten: P = Parken, D = Fahren, N = Leerlauf und halt Tiptronic


    3. Das gleiche wie Nr.2 aber ohne Tiptronic




    Im ganzen gibt es natürlich auch den Schalter S für Sommer und W für Winter.... Ob das bei jedem so ist, weis ich nicht

    "Gib dein bestes, verbessere dich auf allen Gebieten, achte deine Freunde, sprich die Wahrheit, sei treu und respektiere deine Eltern." -


    C180 Esprit

  • Die Stufen 2,3,4 bedeuten dass die Automatik bis zu dem jeweiligen Gang schaltet. Das ist bei längerem Bergabfahren zum Bremsen (runterschalten) mit dem Motor angenehm oder bei Passfahrten
    mit Anhänger um ein dauerndes rauf und runterschalten zu vermeiden.


    Ansonsten wird in Abhängikeit von der Geschwindigkeit und Gaspedalstellung geschaltet --> je mehr Gas umso höher die Drehzahl und umso später der Gangwechsel und umgekehrt. Kann das Auto "mit dem Gaspedal" fahren...

  • SOrry Jungs leider komplett falsch!


    Und diese pseudo Tiptronic ist sich auch in die eigene Tasche gelogen weil das ne ganz normale Automatic ist nur sieht die Schaltkulisse anders aus. Aber Schau lies sich schon immer besser verkaufen.


    Man begrenzt bei den 5 Gang Automaten immer nur nach oben! egal ob auf 1, 2, 3 oder 4 und egal ob mitoder ohne Tip-Funktion.


    Anders ist das bei den AMGs mit Schaltpadeln am Lenkrad und offenbar der neuen 7G-Tronic.

  • Servus, ihr könnt da nix machen. Was aber hilft ist, Motor sofort wieder aus und neustarten. Danach kann ich bei mir problemlos fahren, Automatik schaltet, als wäre die Betriebstemperatur erreicht.


    Ich gebe aber zu, daß man nicht immer Zeit und Lust hat, den Wagen (vor allem im kalten Zustand) neuzustarten. Fast wie bei Windows...STRG+ALT+ENTF... :)


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von ApfelMac ()