Anleitung Dateianhänge im Forum

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ne schnelle Anleitung für die Dateianhänge im Forum (Vorteil, Bilder bleiben ewig vorhanden)


    Beitrag verfassen/ Antworten (Text)


    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 20
    Maximale Dateigröße: 2 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, xls, zip


    Sollte auf den Bilder erkennbar sein, bei Fragen einfach fragen :crazy: ^^


    Gruß

  • Hi Lacky,
    danke für die Anleitung, leider geht es bei meinem Rechner nicht so.
    Lass mich raten, Du hast irgendwas älter als Office 2007?
    Bei mir kann man leider nicht die Pixel ändern, nur die %.
    Da war das Foto wieder zu groß.
    Ich weiß schon, warum ich nie eine Vorstellung schrieb, weil Fotos einstellen ist wirklich ein riesen Mist und nervt nur.
    Dennoch werde ich das Foto des Kofferraums einstellen, wenn ich den anderen Beitrag wieder finde.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    also zum Bilder verkleinern, umbenennen,... kann ich das Programm XNview empfehlen. Das Programm bietet Stapelverarbeitung, man kann die exif-Daten von Digitalfotos auslesen,....und es kostet nichts.


    Grüße baschti

    Trying is the first step towards failure

  • Mh, Umstellen von % auf Pixel habe ich nicht gefunden, werde noch mal schauen.
    Viele Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Bei solchen Sachen empfiehlt es sich einfach vorher die Megapixel in der Kamera runter zu drehen wenn man Bilder fürs Forum macht oder Jemanden per Mail schicken will. 1024x786 oder 1600x1280 reichen für solche Dinge völlig aus.


    Das erspart einem den ganzen Aufwand mit dem Verkleinern.

  • Zitat


    Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 1 031 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Na, mal probieren.... ob er meinen Beitrag noch annimmt.... "Irfan View" ist klasse! Installiert euch auch die dortigen Plugins mit dazu. Super! 8o

  • Ein paar Ergänzungen zur Anleitung, ist mir kürzlich in Heiko's Lambda-Anleitung wieder mal aufgefallen; viele User scheinen die Funktion der Bildeinbettung in Beiträge nicht richtig zu kennen. Wenn man die Bilder in seinem Beitrag nicht nur als nachträglichen Anhang sondern an bestimmten Stellen im Fließtext haben möchte, so ist dies auch ohne weiteres möglich und man braucht nicht auf Werbeverseuchte externe Anbieter zurück greifen. Dafür einfach die Bilder wie von lacky beschrieben auswählen und während des schreibens hochladen. Anschließend kann man nun die Datei auswählen und in den Text einbetten, dazu zunächst mit dem Mauszeiger auf das Text-Symbol klicken, siehe hier:


    Nach dem Klick auf das Symbol hat man nun den Befehl in seinem Text, kann diesen wie ein Bild behandeln und frei verschieben:


    Das ganze hat wie bereits erwähnt den Vorteil dass die Bilder dauerhaft im Forum bleiben und man im Beitrag entsprechend drauf klicken kann. Zum verkleinern der Bilder ist IrfanView wohl eins der besten Gratis-Programme, MacUser können mit der Vorschau und der "Speichern unter"-Funktion beim jpeg die Größe des Bildes einfach mittels Schieberegler einstellen. Die max.-Größe ist inzwischen übrigens nur noch 1MB und die Anzahl auf 10 begrenzt. Möchte man einen ausführlichen Artikel verfassen kann man diesen ja auch Problemlos über mehrere Postings schreiben...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.