Ab und zu Zweitaktöl beim Diesel in den Tank?

  • Hallo,
    erst einmal allen W202-Fahrern ein gesundes, unversehrtes und knitterfreies 2010!
    Nun zu meiner Frage:
    Es gibt sehr widersprüchliche Meinungen zu Zweitaktöl im Tank beim Diesel. Die einen sagen, es wäre sinnvoll alle 2000 km einen halben Liter Zweitaktöl in den vollen Tank zu kippen, andere Stimmen sagen, dies wäre unnötig, gar schädlich, da der Diesel sowie eine ausreichende Schmierfunktion hat.
    Das Zweitaktöl löst sich sehr gut im Diesel auf und hat nach meiner Meinung eine zusätzliche Schmierfunktion im Kraftstoffkreislauf und vor allem in der Einspritzpumpe, die ja nicht besonders billig ist.
    Da mein geliebter Benz schon 230.000 km drauf hat, ich ihn im Winter abmelde, um dem Rost keine Chance zu geben, möchte ich auch meinen Motor möglichst schonen und lange am Leben erhalten.
    Ich habe es schon öfters gemacht und keinerlei negative Auswirkung bemerkt!
    Wie ist nun die Meinung der Fangemeinde in Bezug auf Zweitaktöl im Tank?
    Siggi

  • Hallo Siggi,
    meine Meinung:
    Bei normalen Dieseln mit Reiheneinspritzpumpen ist es unnötig, da reicht die Schmierwirkung des Diesels.
    Bei Common-rail-Dieseln denke ich, dass ein wenig 2-t-Öl im Tank das Leben der Pumpen deutlich verlängert.


    Schau mal nach einem gepflegten älteren CDI-Taxi mit ordentlich Kilometer (also so 600.000 km aufwärts) mit erstem Motor (muß man natürlich fragen) und erster Pumpe (dito), dann frag' den Taxler, was er tanke bzw. dazu füllte.
    So würde ich es auch machen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Im Fachhandel für Modellbau bekommst du dieses Afterrunöl, damit die Motoren konserviert sind, versuch es doch mal damit.



    Also was du da schreibst, hab ich in meiner ganzen Karriere als Mechaniker (nicht Teiletauscher wie heutzutage) noch nicht gehört.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Also was du da schreibst, hab ich in meiner ganzen Karriere als Mechaniker (nicht Teiletauscher wie heutzutage) noch nicht gehört.


    Tja, badboy, da bist Du noch nicht lange genug im Geschäft.
    Früher war ein sog. Obenölgang und gebe.
    Kam dann alllerdings in den 50er-60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wieder aus der Mode.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Toll, hier wird von Fahrzeugen gesprochen, die technisch so weit auseinander liegen wie die Sonne und der Pluto!!!


    Dann kann man ja gleich von Dampfmaschienen reden, denn Dampf kommt bei meinem ja auch hinten raus.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Naja, abgesehen davon, dass Dampfmaschinen auch Wärmekraftmaschinen sind, Kolben, Pleuel und Kurbelwellen haben...


    Hättest Du den Artikel richtig gelesen UND verstanden, dann wäre Dir aufgefallen, dass Obenöl auch die Einspritzdüsen schmiert.
    Und was verreckt bei den CDI als erstes? Eben.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Wird in unserem Familien Citroen Berlingo 2 Liter HDI schon seit 45 000 so praktiziert .
    Citroen hatte da mal Bosch Einspritzpumpen verbaut , die bekannt dafür sind das zeitliche zu segen.


    Mit 2 Taktöl soll das nicht passieren , weiteres kann ich euch mit 200 000 sagen :) Wenn dann noch die erste Pumpe drin ist hat sichs rentiert ...

  • Hey,


    Zweitaktöl, hm, da reicht schon normales 10w40, und der Diesel läuft wie geschmiert.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Zweitaktöl, hm, da reicht schon normales 10w40, und der Diesel läuft wie geschmiert.


    Hi Matthias,
    was das Schmieren anbetrifft hast Du Recht. Was der Vorteil des Zweitaktöles ist, und warum es empfohlen wird, dass es extra dafür hergestellt wird, relativ ruß- und aschefrei zu verbrennen.
    Da könnte ein normales Motoröl schlechter sein.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Richtig , Motoröl kannst du ja mal n paar Tropfen in den ofen kippen , und schauen wie es flockt ...
    2 Taktöl verbrennt relativ Rußfrei , was auch in Bezug auf Rußpartikelfilter nicht schlecht ist .