Motortemperatur zu hoch !

  • Hallo,


    ich hab folgendes problem immer wens sommer wird geht meine Motortemperatur an die 120°C ich weis net was ich machen soll. Das besorgt mich echt voll. Könnt ihr mir helfen ?

  • Schon mal kontrolliert ob dein Visco Lüfter funktioniert ???
    Der Sollte bei hohen Temperaturen von selbst zuschalten und dasrf sich nicht von hand stoppen lassen!

  • Zitat

    Schraubischlumpf schrieb am 06.05.2006 22:26 Uhr:
    Schon mal kontrolliert ob dein Visco Lüfter funktioniert ???
    Der Sollte bei hohen Temperaturen von selbst zuschalten

    Der Viscolüfter läuft von Anfang an mit. Es ist eine Art Flüssigkeit drin, die bei zunehmender Temperatur zähflüssiger wird und das Flügelrad schneller antreibt.


    Nur Elektrolüfter schalten sich ab einer gewissen Temperatur zu.


    Zitat

    und dasrf sich nicht von hand stoppen lassen!

    Das würde ich lieber nicht mit der Hand/Finger testen.


    Man kann es zwar mit einem Stock o.ä. testen, aber wenn die Viscokupplung "zu" ist, dann könnten bei diesem Test die Lüfterflügel brechen.



    Mit den Suchbegriff "Visco / Visko" findest zu zahlreiche Threads zu diesem Thema...


    Grüsse,
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Hi


    und wenn du vorne noch zusätzliche elektro Lüfter hast schau mal ob deren Sicherung noch Okay ist, meine war auch mal kaputt da wurde er sehr schnell sehr Warm.
    die gibts aber glaub ich nur bei Klima die zusatz Lüfter


    bye Martin

  • Du hast eine nachträglich eingebaute Klimaanlage bei Serienkühlwasserkühler?


    Dann bau Dir mal einen anderen Kühlwasserkühler ein.Sonst wirst das Problem nie los.

  • ozkan


    Denke auch das es daran liegt. Ich habe bei meiner Klima einen großen Kühler, davor sitzen 2 elektro Lüfter (Schalten ein wenn Klima arbeitet) und dahinter dann der große Viskolüfter !


    Eine riesen Lüftung also.... 8|


    MFG... 8)

  • Hau mal "Visko*" in die Suche - da hatten wir vor einem Jahr oder so nen monsterlangen Thread drüber - da dachten einige, daß ihr 202 den Hitzetod erleidet!

  • also jungs ich glaub ich hab die lösung, es passiert mir nur im sommer. ich hab seit ich das auto habe noch nie die vorderen zwei visko lüfter laufen sehen oder gehört. Heute als die temperatur wieder auf 120°C war hab ich mal die Klimaanlage angemacht, siehe da beide lüfter springen aufeinmal an und die Motortemperatur geht ruck zuck runter auf ca 90°C. Also muss ich die Klimaanlage anhaben, damit meine viskolüfter anspringen.