Thermostat kaputt, oder evtl. doch nicht?

  • Hi liebe Comunity,


    ich befürchte mal wieder ein kleines Problem mit meinem w202 zu haben:



    Jetzt vor dem ersten richtigen Frost wollte ich mein Kühlwasser
    checken, -15 C° hab ich für etwas zu wenig gehalten. Also habe ich
    etwas Kühlflüssigkeit abgezapft und mit reinem Kühlmittel wieder
    aufgefüllt (Kühlmittelstand war ja ok soweit von der Menge her).


    Dann den Motor bei voller Heizlast laufen lassen, wie es auch überall
    beschrieben wurde, mein Thermostat stieg ganz normal
    an bis ca. 80 C°, ich hab dann noch etwas Gas gegeben usw. aber weiter
    als bis etwa mittig zwischen 80 C°und dem nächsten Strich komme ich von
    der Temperatur her nicht.




    Nach einer neuen Prüfung habe ich immernoch bis -60 C° Konzetration im
    Kühlwasser gehabt worauf mein Bruder meinte, es liegt wohl an einem
    nicht öffnenden Thermostat für den großen Kreislauf.




    Was ich aber etwas selstam finde ist, dass die Temperatur ganz normal und
    eigentlich auch recht fix auf die ca. 80 ansteigt. Auch die
    Heizleistung im Auto ist echt ok, es wird ziemlich schnell angenehm
    warm. Wäre der Thermostat kaputt, würde sich die Temperatur doch garnicht verändern oder?
    In diesem Beitrag
    (http://www.motor-talk.de/forum…eim-cdi-220-t1305657.html)
    habe ich gelesen, dass einer 100km bei 160 zurück gelegt hat und erst
    danach alles wieder gepasst hat.




    Ich bin mir nun nicht sicher, ob mein Thermostat wirklich kaputt ist oder ich einfach den Motor nicht ausreichend warm bekommen habe?


    Würdet ihr mir dazu raten, den Thermostat erst einaml richtig zu reinigen oder sollte ich gleich einen neuen einbauen? Im "Jetzt helf ich mir selbst" wird beschrieben, dass er einfach nur durch dreck verklemmt sein könnte.

  • Hallo Basti,


    ich habe mir den Beitrag jetzt 3 Mal durchgelesen, komme aber nicht dahinter, wo Dein Problem liegt.
    Du hattest Frostschutz bis -15 Grad, hast dann Kühlmittel nachgefüllt, sodass Du Frostschutz bis -60 Grad hast. Deine Temperatur geht recht zügig auf knapp über 80 Grad und Dein Auto wird schön warm.


    Das ist alles super. Was fehlt Dir jetzt?

  • Man darf der Anzeige nicht genau vertrauen. Da ich bei mir die freie Motorsteuerung drin habe und wir die Daten direkt auslesen können, kann ich Dich beruhigen. Bei diesen Temperaturen zeigt meiner auch ein Tick unter 80 Grad an, die eigentliche Temperatur liegt aber lt. Steuergerät bei 82 Grad und ist somit optimal.

  • Hallo Mark,
    also ich halte es für eine Trugschluß, davon auszugehen, dass das Steuergerät genauere Daten liefert.
    Warum sollte es?
    Das war schon zu Zeiten des Kadett GSI so, dass Digitalanzeigen einem eine Genauigkeit vorgaukeln, die sie nicht haben.


    Sicher ist die Anzeige im KI nicht sehr genau, aber wenn dort die Temp. unter 80 Grad ist, dann ist das Thermostat defekt.
    Ach ja, das Problem des Fragers verstehe ich auch nicht.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi


    also bei den derzeitgen Aussentemperaturen wird man im Stand die Wassertemperatur kaumbis zu den normalen 80-85 Grad bekommen, da müßte man schon mal 5-10 Km fahren dazu.Zumal ja die Wagenheizung einiges an Wärme abzieht.


    Für mich hört sich das alles normal an und der Thermostat funktioniert einwandfrei .


    Grüsse


    old man

  • Einen defekten Thermostat erkennst Du recht schnell wenn Du fährst. Dann geht die Temperatur wieder nach unten. Bei den jetzigen Temperaturen dürftest Du wohl kaum auf normale Temperatur kommen, wenn er "hängt". Dann ist das Kühlwasser immer im großen Kreislauf und wird permanent über den Kühler runtergekühlt. Damit kommt auch das Öl nicht auf Betriebstemperatur, da der Wärmetauscher ebenfalls zu kalt bleibt. Übrigens der Wechsel des Thermostaten geht in der Werkstatt recht schnell und kostet glaube ich unter 100 Euro.

  • Hallo Mark,
    also ich halte es für eine Trugschluß, davon auszugehen, dass das Steuergerät genauere Daten liefert.
    Warum sollte es?


    Warum nicht? In der Software sieht man alle möglichen Daten von Temperaturen über Zündzeitpunkte, Lambdawerte, etc. Und dort zeigte es mir auch die Wassertemperatur an mit dem beschriebenen kleinen Unterschied, was bei mir erklärte, warum er immer nuter 80 Grad war selbst nach 400 km normaler Fahrt bei normalem Wetter.

  • Ganz einfach: Warum soll der Temperaturfühler genauer gehen, als der der serienmäßig verbaut ist?
    DAS meine ich.
    Wenn die Anzeige z.B. 75 ° anzeigt, Dein Steuergerät aber 82°, woher nimmst Du die Gewissheit, dass die eine stimmt, die andere nicht?
    Ich sage nicht, dass das nicht stimmen kann, aber woher weißt Du das?
    Vielleicht misst ja das Steuergerät falsch. Ohne eine Vergleichsmessung mit einem nachgewiesen gut messenden Thermometer, würde ich beiden nicht trauen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Leute,


    danke für die schnellen Antworten, sorry dass ich mich nicht klarer ausgedrückt habe.
    Wie ich zu der Vermutung komme, dass der Thermostat nicht richtig öffnet: Ich habe nur etwa einen halben Liter durch pures Kühlmittel ersetzt und hatte danach über 45C° minus mehr Frostschutz. Da nach meinem Wissen ja etwa 8 Liter Kühlmittel in diesem Kreislauf sind glaube ich nicht, dass ich mit nur 500 ml Kühlmittel über 45C° mehr Frostschutz haben kann.
    Ausser wenn es eben 500 ml auf die 2 oder 3 Liter im kleinen Kreislauf sind. Zwischenzeitlich bin ich auch schon etwas unterwegs gewesen, der Prüfer zeigt mir immer noch weit unter -45C° Frostschutz an.
    Ab wann öffnet denn eigentlich der große Kreislauf? Laut "Jetzt Helf ich mir selbst" müsste das wohl kurz nach 80C° der Fall sein- kann ich das irgendwie merken?

  • Hi


    Zuerst: Dein Meßgerät könnte nicht in Ordnung sein.


    Dann fass doch einmal den Kühler bzw den großen Schlauch dahin, an. Ist der warm , dann fließt Wasser in den Kühler. Ist der nicht warm und Temperaturanzeige liegt so bei 70-80 Grad, dann ist einfach der Motor und damit das Kühlwasser noch nicht warm genug und der Thermostat macht alles richtig, in dem er noch nicht den Kühler zuschaltet.


    Wenn der Thermostat nicht öffnet wird das Wasser zu heiß , weit über 90-100 Grad, es sei den draußen ist sehr kalt und Du bist noch nicht lange unterwegs.(Heute ist es kalt) Wenn er nicht schließt, wird der Motor nie richtig warm, unter 60-70 Grad,


    Fahr erst mal zur Tanke/Werkstatt und leih Dir ein Prüfgerät, wenn Dein Gerät -45 Grad anzeigt müßte ja nur purer Frostschutz im Kreislauf sein.


    Also 80 -85 Grad, Schlauch warm, Thermostat ok, Prüfgerät spinnt


    Grüsse


    old man