Bremse selbst entlüften ohne Pedalmethode?

  • Hallo zusammen!


    Kurz vorweg zu meinem Auto: Mopf (97), ASR, KEIN ESP, Limo (falls das was macht)
    Ich bin schon etwas länger am überlegen, ob ich meine Bremsflüssigkeit selbst wechseln will oder damit in die Werkstatt gehe. Ich habe vor meine Schläuche zu wechseln und anschließend die Bremsflüssigkeit zu tauschen. Ich habe vor das alles selbst zu machen (zum einen aus finanziellen Gründen und zum anderen weil ich gerne unabhängig von Werkstätten bin :thumbup: ).
    Da ich (wie in der Überschrift gesagt) nicht die Pedal-pump Methode anwenden will habe ich etwas rumgesucht und bin auf die Idee gekommen einen (anderen) AusgleichsbehälterDECKEL anzubohren und in das Loch ein Ventil zu kleben.
    Dann den Ausgleichsbehälter schön voll machen (damit auch der Zulauf für die HA was abbekommt...) , den angebohrten Deckel aufschrauben und etwas Druckluft auf das Ventil und somit auf die Bremsflüssigkeit geben und dann Sattel für Sattel entlüften (zwischendurch nach dem Stand im Ausgleichsbehälter schauen). Edit dazu: Natürlich vorsichtig mit nem Manometer probieren und schauen ob am Sattel schon was kommt.
    Nun die Frage(n):

    • Geht das eigentlich (speziell beim W202)? Oder drücke ich da einfach nur irgendwelche ventile kaputt, oder der Druck bleibt beim HBZ stehen oder sonstwas?
    • Ich würde das mit Druckluft aus nem Kompressor machen (keine Angst, ich benutze ein Manometer), diese enthält immer auch etwas Öl. Könnte dieses Öl irgendwie die Bremsflüssigkeit verschlechtern?
    • Gibts vielleicht ne bessere Methode?

    Gruß und danke schonmal für die Antworten!
    Martin


    PS: Ich bin mir der Brisanz des Schraubens an der Bremse bewusst (deshalb frage ich ja hier nach :rolleyes: ), habe auch schon Scheiben und Klötze gewechselt und werde natürlich in die Werkstatt gehen, falls sich das Vorhaben als zu problematisch herrausstellt.


    1. Edit Manometer, 2. Edit Rot

  • Also wenn du deinen Wagen nicht magst, geb ihn mir.


    Wenn ich sowas schon lese, drehen sich meine Fußnägel von selbst auf!!!


    Entweder, man hat die Paar Euro übrig, oder man gibt einem Kumpel einen aus, damit er im Wagen sitzt und pumpt.


    Wenn dir durch zuviel Druck der Behälter wegfliegen sollte, kannst du dich schon mal auf eine gründliche Putzaktion vorbereiten, da Bremsflüssigkeit auf Lack wie Abbeizer reagiert.


    Aber wie gesagt, die Reste nehme ich gerne :thumbup: .

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Moin Benzenz,


    Das was Du vorhast, erachte ich nicht als sinnvoll. Wenn Du sparen musst, dann bitte an anderer Stelle.. Es kostet bei MB nicht die Welt und es ist professionell gemacht. Meinethalben stelle ihnen das Material zur Verfügung, so lässt sich auch etwas sparen. Deine Idee klingt nach Bastelei und ausprobieren und das ist an der Bremsanlage gefährlich.


    Ich rate Dir ganz klar davon ab.


    Gruß Sven

  • Hey zusammen,


    @ Badboy:
    Ja, ich sehs grade man könnte meinen ich drücke dann mit 10 bar auf den Ausgleichsbehälter. Habe ich nicht vor, ich habe nen Manometer. Den Satz wollte ich eigentlich noch reinschreiben, habe ihn wohl gelöscht oder vergessen. (werde ich gleich mal editieren).
    Ansonsten wie gesagt: Die Pump Methode möchte ich meinem HBZ nicht antun.


    @ Sven:
    Es geht weniger ums Sparen als um die Unabhängigkeit von den Werkstätten. Ich finde die Idee (wenns denn funktioniert ...) klingt viel weniger nach Bastelei als die Pump Methode. Vielleicht kaufe ich mir ja auch ein Entlüftungsgerät?


    Mir gehts hier eher dadrum zu erfahren, ob das funktioniert. Wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht geht gehe ich natürlich in die Werkstatt. Wäre nur ärgerlich, weil die dann auch die Schläuche einbauen müssten.


    Gruß
    Martin

  • Ansonsten wie gesagt: Die Pump Methode möchte ich meinem HBZ nicht antun.

    Was soll das denn heißen???


    Wenn du das deinem HBZ nicht antun möchtest, darfst du deinen Wagen auch nicht mehr fahren, das du es ja dann tust 8| 8|

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • habe ich etwas rumgesucht und bin auf die Idee gekommen einen (anderen) Ausgleichsbehälter anzubohren und in das Loch ein Ventil zu kleben.
    Dann den Ausgleichsbehälter schön voll machen (damit auch der Zulauf für die HA was abbekommt...) , Deckel aufschrauben und etwas Druckluft auf das Ventil und somit auf die Bremsflüssigkeit geben und dann Sattel für Sattel entlüften (zwischendurch nach dem Stand im Ausgleichsbehälter schauen).


    Hallo Martin,
    genauso entlüften wir seit Jahren alle Autos.
    Behälter voll, Deckel hat einen Druckluftanschluss, dann 1-2 bar drauf und gemütlich alleine Sattel für Sattel entlüften.
    Die Methode ist einfacher und besser, als die Pumpmethode. Man muss nur den Stand der BF im Auge behalten.
    Dem Behälter macht das nichts, in der Werkstatt wird das ja genauso gemacht- zwar mittels Gerät, aber gleiches Prinzip.
    Den Hinweis auf eine Werkstatt finde ich auch nicht wirklich hilfreich. Das würde ja jede Frage unsinnig machen, oder?
    Viele Grüße
    Stefan

  • Behälter voll, Deckel hat einen Druckluftanschluss, dann 1-2 bar drauf und gemütlich alleine Sattel für Sattel entlüften.

    Genau so und nicht wie er es vorhat, mit einem Loch in den Behälter bohren, ein Ventil einsetzen und dann wenn er fertig ist den Behälter wieder wechseln!!!



    Du kannst mir nicht sagen, dass das Blasenfrei funktioniert. Dann kann er es doch gleich lassen.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • @ adler-tag:


    Auf sowas bin ich auch schon gestoßen. Der Unterschied ist glaube ich, dass man keine Luft in den Ausgleichsbehälter drückt sondern Bremsflüssigkeit. Hat natürlich den Vorteil, dass man nicht mehr nachkippen muss. (Vielleicht tropft einem dadurch Bremsflüssigkeit auf den Lack, wenn man die Aparatur wieder demontiert?) Aber die Idee nen Ersatzreifen als Druckspender zu benutzen finde ich etwas brachial. Besser mit Kompresser ;) Danke für den Tipp!


    @ Badboy:


    Warum gehst denn du so ab? Ich stell doch nur ne Frage hier.
    Also das Problem mit dem HBZ: Wenn man mit dem Auto normal fährt dann bewegt sich der Kolbem im HBZ nicht bis zum Anschlag. Da wo er nicht hinfährt könnte sich was ablagern/rosten was weiß ich. Wenn ich den Kolben da jetzt mit aller Gewalt hindrücke wäre es möglich, dass dieser durch durch den Rost Schaden nimmt. Okay?
    Außderdem: Ist doch total lässig: Vorne nen anderen Deckel drauf, etwas Druckluft (pfft pffft) ab zum Bremssattel, Schlauch drauf, aufmachen, sehen wies (blasenfrei)rausläuft wieder zumachen, fertig. Ist doch super (wenns so klappt wie ich mir das vorstelle)!


    Edit: Jo ich sehs grade: Habe geschrieben, dass ich den Ausgleichsbehälter anbohren will :pinch: ich meine natürlich einen Deckel für den selbigen. Danach wieder den alten Deckel drauf und gut.


    @ Stefan:
    Danke, dass wollte ich hören.

  • OK, wenn du nur den Deckel anbohren möchtest sieht das wirklich anders aus. Aber wenn man kein passendes Gerät dafür hat, ist der Druck ratz fatz weg und du bist nur noch am rennen.


    Es sei denn, du nimst eine Druckluftleitung mit einem Manometer (max 2 Bar).

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür