Verbrauchsumfrage C220 D 1993-1997

    • Offizieller Beitrag

    Durchschnittsverbrauch C220 D 1993-1997 13

    1. 12-13 Liter (0) 0%
    2. 13-14 Liter (0) 0%
    3. 10-11 Liter (0) 0%
    4. 11-12 Liter (0) 0%
    5. 9-10 Liter (0) 0%
    6. 8-9 Liter (2) 15%
    7. 7-8 Liter (5) 38%
    8. 6-7 Liter (5) 38%
    9. 5-6 Liter (1) 8%

    Was verbraucht euer C220 D im Durchschnitt?


    Bitte keine Antworten die nur den Verbrauch enthalten, dafür ist ja die Umfrage da ^^ Diskutieren ist natürlich erlaubt und erwünscht.

  • hmm bist du dir bei deinen werten ganz sicher ?


    ich hab das gefühl das meiner bei voller drehzahl sogar teilweise bis zu 10 verbraucht

    Mercedes Benz Als wärs ein Stück vom Glück!


    Erst wenn der letzte freie 190er verschrottet,der letzte 124er verschifft wurde, dann werdet Ihr sehen das man auf einem Computer mit Busanschluß nicht fahren kann.

  • Todsicher!


    Ich rechne jede Füllung nach, die letzte lag bei 6,2!


    Ich bekomm immer wenn ich KM durch getankte Liter teile einen Wert von 16, x raus.


    Ich denke, dank plastikkram und Tieferlegung ist der CW wert auch ein bisschen besser geworden, das Auto läuft auch schneller dadurch!


    Bekomme ihn bis an den Begrenzer ausgefahren!

  • Und meinen Spritmonitor darf man ned ernst nehmen - denn der rechnet natürlich die Wohnwagen - Fahrten mit ein, da sind es dann auch schon mal bis zu 13,5/14 literchen...


    Aber das wird ihm jetzt eh nimmer angetan, meine Frau fährt damit und ich hab mir ein etwas größeres, stärkeres und geeigneteres Zug/Lasttier zugelegt... 8) 8)

  • Ich denke, dank plastikkram und Tieferlegung ist der CW wert auch ein bisschen besser geworden, das Auto läuft auch schneller dadurch!


    Hi, ich denke, dem ist nicht so!


    Eine Tieferlegung (allein) kann unter wirklich den Luftwiederstand verbessern, da weniger Angriffsfläche (Räder tauchen tiefer ein) vorhanden ist.


    Aber mit ner Verpoilerung, verschlechterst du den Luftwiederstand, da sich die Angriffsfläche vergrößert.


    Wenn ich mich recht erinnere, berechnet man so den Luftwiederstand: A/2 * Cw * D * v²


    A = Angriffsfläche/Stirnfläche des Fahrzeugs (wird bei dir größer)
    Cw =
    Luftwiederstandbeiwert ( verbessert sich durch verspoilerungen eigendlich nicht->eher schlechter, liegt aber eh nur zwischen 0,25 und 0,6)
    D= Luftdichte (können wir nicht beeinflussen) - interessiert hier eigendlich nicht
    V= Geschwindigkeit - interessiert auch nicht, es verändert sich ja das Auto und somit: A/2*Cw (<- unsere Formel)


    So jetzt kannst ja mal rechnen, setze für A (kp nehm einfach ne Zahl zwischen 5 und 10) und Cw (0,25 - 0,6) eine Variable ein->errechne
    Jetzt setze für A ne größere Variable ein und Cw gleich (Cw brauchen wir nicht abändern da nur minimal verändert)->errechne


    Und siehst du: zweitens ist größer, also wächst der Luftwiederstand!


    mfg Raphi, der grad Bock auf n bissl Mathe hatte:P

  • Naja, wenn du das so sagst, wären ja alle Rennteams der Welt doof oder?


    Die bauen ja nicht ihre Spoilerkits, um schlechter dar zu stehen, sondern um besser im Windschlupf zu laufen!
    Anpressdruck sei mal dahin gestellt...


    Die meisten Verspoilerungen, wie auch meine, laufen ja Keilförmig zu, was doch eine bessere Ableitung des Windes beiträgt.


    Deine Luftangriffsfläche ist somit auch nicht das richtige Wort, weil es ja nicht eine Fläche ist, die senkrecht steht, sonderen viele kleine Flächen die zumeist Kelförmig sind.


    Nochwas ist mir aufgefallen, seitdem zieht das Auto ab 120 besser durch auf VMAX, wäre also nicht recht komisch, wenn das durch einen größeren Luftwiederstand kommen würde??

  • Hi,


    nichts für ungut, aber jedes Rennauto hat einen höheren Luftwiederstandsbeiwert (Cw) als irgend ein "normales" Auto. Begründet hast du es sogar selbst! Wegen dem Anpressdruck, und somit Traktion/Grip. Hätten sie nicht diese Aerodynamik würden sie einfach (bei sehr hohen Geschwindigkeiten) wegfliegen.


    Richtig gute Rennautos könnten bei Höchstgeschwindigkeiten sogar an der Decke fahren, da der Abtrieb groß genug wäre.


    Die Angriffsfläche wird aber so angegeben, also das was du bei einem frontalen Foto von dem Auto siehst wird als eine Fläche angenommen/berechnet.


    Und das die Autos Keilförmig zulaufen oder besser gesagt ne Abrisskante haben, ist mit dem besseren Fahrverhalten begründet. Denn sonst hätte man ja den Effekt wie bei Tragflügeln von Flugzeugen ->die Autos würden Auftrieb entwickeln.


    Bei dir kommt zudem sogar noch ein schlechterer Cr-Wert dazu, da du breitere Reifen montiert hast.


    Warum dein Auto jetzt schneller fährt oder beschleunigt, kann zum Teil am veränderten (besseren) technischem Zustand oder an Einbildung etc. liegen.


    mfg Raphi, der dieses Thema in der Schule hatte

  • Achso, alles klar.


    Bleibt nur noch die Frage offen, wieso diese Rennautos tief liegen.


    aus dem einfachen Grund nämlich, um Verwirbelungen unter dem Auto zu vermeiden.
    Wenn ich jetzt mein Auto tieferlege, den Wind durch Verspoilerung besser ableite, und die Verwirbelung unter dem Auto eben auch durch diese Verspoilerung minimiere, dann werde ich ganz einfach schneller, weil ich weniger Widerstand habe!

  • Hmm, einfach mal einsehen und sich belehren lassen wäre jetzt von Vorteil.


    Das mit dem Tieferlegen hab ich im ersten Posting schon gesagt, dass es von Vorteil sein kann (rein auf den Luftwiederstand bezogen).


    Aber dein Auto ist unten sicher nicht voll verkleidet, bzw hat evtl. sogar nen Diffuser, der fast den ganzen Unterboden ausfüllt.


    Meinst du echt, die Luft, die unter deinem Frontspoiler unten durch kommt, sich eher gesagt durchdrückt/durchzwengt, bleibt dann auf "dieser Höhe" oder ist es nicht eher so, dass sie sofort nach dem Spoiler verwirbelt?! Und ist deine Heckstossstange nicht eher mit nem Fallschirm gleichzusetzen, da sich da ja die Luft staut?! (mit Heckansatz sogar noch mehr).


    mfg Raphi, der....s.o.