SOS! UNFALL... KARRE MUSS BIS MONTAG WIEDER FIT SEIN... Querlenker ist komplett verbogen!!!

  • Hallo Leute!


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!! Ich habe eben einen Unfall gebaut... Es war nass und ich bin mir 40-50km/h auf eine Verkehrsinsel schräg drauf gerutscht mit dem Reifen links vorne. Jetzt bin ich mit 40km/h nach hause in die Garage geiert und hab natürlich sofort geschaut, was los ist. Jetzt hab ich festgestellt, dass der untere Querlenker komplett verbogen ist und da diese eine Lenkstange kaputt ist, bei der ich aber nich genau weiß, wie sie heisst (bei den Bildern ist ein Kringel drumherum) und wie man das Teil auswechselt wobei das Ding in einem Kugelgelenk endet. Kann es sein, dass ich das Teil kompellt tauschen muss, d.h. bis zur rechten Seite? Ich habe auch ein paar Bilder gemacht. Vielleicht könnt ihr mir sagen, was ich brauche, weil ich schon im Forum gelesen hab, dass ich einen Abzieher (keine Ahnung, was das ist!) und einen Federspanner bräuchte, um den unteren Querlenker auszuwechseln (kann man sich den irgendwo leihen) und könnt ihr mir sagen, was es ungefähr kostet (Selbstmachen!) Auch für Teilenummern oder ähnliches wäre ich wirklich dankbar...


    PS: Falls jemand Lust und Ahnung hat mir zu helfen kann das natürlich gerne tun ;) (Gernsheim am Rhein)

  • WAAAS?? ;( ;( wirtschaftlicher Totalschaden? Warum denn das?... Meinst du der Rahmen ist verzogen? Soweit ich das sehen konnte hat aber die Vorderachse nichts abbekommen...

  • Wirtschaftlicher totalschaden?


    Also ich kann auf den bildern nichts defektes erkennen, was kein anbauteil ist. Denke schon, das das noch alles zu machen ist.
    Du solltest aber vieleicht wirklich mal jemanden drüber schauen lassen, der sich da etwas besser auskennt. Spur und sturz must du sowiso neu einstellen lassen, wenn die neuen teile drann sind. Ich frag mich nur, ob du so schnell bis montag, alle benötigten teile herbekommst. Also ganz alleine, ohne handbuch und ohne wirkliche ahnung von der ganze fahrwerksgeschichte.. würde ich dir auch eher empfehlen, ihn zum fachmann zu bringen. Bin zwar selbst auch eher ein ausprobierer und selbermacher, aber an diesen teilen hängt dein leben und vermutlich auch noch das von anderen. Also hol dir lieber fachkundige hilfe, egal welcher art.


    Übrigends: Deine obere federaufnahme zeigt deutliche rostspuhren. Las das unbedingt nachschauen, das ist doch diese typische schwachstelle bei den 202.


    Viel glück noch mit deinem hinkenden w202.


    ~M~

  • Also ich kann auf den bildern nichts defektes erkennen, was kein anbauteil ist.


    Also die Aufnahme des Querlenkers sieht beschädigt aus, ebenso der Schweller. Richtbank wird evtl nötig sein und alleine sowas ist schon schweine teuer.


    Querlenker, komplettes Lenkgestänge und Stabi müssen ja auf jeden Fall neu. Evtl kommt da noch Stoßdämpfer, Radnabe, Bremse dazu.


    Ich kann das natürlich nicht wirklich beurteilen anhand der Fotos aber ich rate stark dazu wirklich erstmal in eine Werkstatt zu gehen bevor da angefangen wird rumzudoktern.


    LG


    Sobby

  • Moin moin,


    ganz so unrecht hat der Sobby nicht.. ist eine kritische Sache.. allein schon die Tatsache dass das Lenkgestänke gerissen ist, könnte ein Anzeichen sein dass der Rahmen was abbekommen hat.. ich bin mir sogar fast sicher dass die Aufnahe des Querlenkers beschädigt ist..


    es muss fürchterlich gekracht haben..


    Ansonsten, Querträger, Lenkgestänge definitiv neu.. evtl Stossdämpfer und Stabi.. Ob Bremse, Radnabe neu müssen, kann man nicht sagen, vielleicht noch ein Foto von der Felge und posten..


    und schnell fir bekommen, wird wohl eher nicht wenn alles ordnungsgemäß gemacht wird..


    Gruss
    Gökhan

    "think, before you say somethin´ stupid"

    • Offizieller Beitrag

    Mal was anderes, aber ebenfalls ganz wichtig: was ist mit der Verkehrsinsel? Hat die auch was abbekommen, z.B. Bordstein ausgebrochen, Leitschraffe/Schild verbogen, usw.?


    Dann mußt Du das melden - sonst riskierst Du ein Verfahren wegen Unfallflucht. Das gilt auch, wer eine Leitplanke o.ä, beschädigt. Das ganze ist gedeckt über Deine Haftpflichtversicherung.


    Zum Fahrzeug: das läßt sich alles wieder hinbekommen. Da Du anscheinend keine Werkstatt mit Werkzeug hast, nicht weißt was ein Abzieher ist, etc. empfehle ich, eine Fachwerkstatt aufzusuchen. Hör' dich im Bekanntenkreis nach einer Empfehlung für eine kleine, freie Werkstatt um oder geh zu Pitstop, ATU oder wie die alle heißen. Klar kostet das Geld, aber wenn es schnell und fachgerecht sein soll, sehe ich keinen anderen Weg.


    Der Wagen muß sowieso zur Achsvermessung.


    Gruß Jörg

  • Erstmal mein Beileid zu dem Unfall!


    Fakt ist:
    Spurstange und Querlenker tauschen kostet Zeit. Ohne Hebebühne biste doppelt angeschissen.
    ...und nen passenden Federspanner sollte man natürlich auch parat haben damit man den Querlenker tauschen kann.


    Außerdem musst du auf jeden Fall nach dem Tausch von Querlenker/Spurstange die Spur einstellen lassen.
    Das wirft dich final aus dem Zeitplan es bis Montag zu schaffen.


    Was man auch mit letzter Sicherheit noch nicht sagen kann ist ob evtl. der Stoßdämpfer auch was abbekommen hat.
    Falls dem so sein sollte, dann müsstest den auf der rechten Seite dann auch noch mittauschen.


    Nen erfahrenen Schrauber und ne Hebebühne vorausgesetzt, würde ich schätzen dass man so ca. 4 Stunden braucht für die ganze Aktion.
    In der Garage am Boden also wahrscheinlich dann 8 Stunden.


    Selbst wenn du heute noch bei Mercedes nen Werkstatttermin bekommst und das komplett dort machen lässt,
    wirst du den Wagen nur mit sehr viel Glück am Montag zurück haben.


    Auch würde ich nicht unterschätzen dass du erstmal alle Teile herbekommen musst.
    Mercedes liefert zwar schnell, aber lass nur irgendwas in Rückstand sein, oder dass etwas flasch geliefert wird,
    das wirft dich locker um nen Tag zurück. Auch kann es dir passieren dass dir bei den Arbeiten noch was kaputt geht
    oder dir ein weiteres kaputtes Teil auffällt das du dann nicht parat hast.


    Mein Tipp: Vermeid den Stress und miet dir erstmal für ne Woche ne Karre -z.b. bei budget.de kriegste für rund 160€ nen Fiat Panda für 7 Tage.
    (Nennt sich Panda Special. 3 Tage kosten übrigens auch 160€ - daher gleich ne Woche mieten. Mein Vater hat das erst kürzlich gemacht, daher weiß ich das so genau.)
    Dann hast du den Druck weg dass die Karre wieder laufen muss und dann kannste in Ruhe an die Sache rangehen.


    Solche Arschlochaktionen hab ich schon mehrfach hinter mir und es hat nie was gebracht außer blanke Nerven, blutige Finger, ein total runiertes Wochenende, letztendlich doch nen (teuren) Leihwagen am Montag (Mittag) und obendrein einen miserablen Start in die neue Woche physisch und psychisch total fertig.

  • Hi,


    selbstmachen ist da nicht. Querlenker und Aufnahme ist definitiv defekt, gut auf dem Bild zu sehen. Richtbank ist also Pflicht, denn die Aufnahmen müssen stimmen. Querlenker ersetzen, Dämpfer bitte paarweise ersetzen, Lenkgestänge inkl. Traggelenke muß neu, Lenkgetriebe neu ?


    Du solltest Dir auch die andere Seite anschauen, eventuell haben sich Kräfte dorthin übertragen und ebenfalls etwas beschädigt. Bitte poste mal Bilder von deinem Rad.


    Im übrigen schliesse ich mich Sobby an.. das wird so schnell nichts, leider.. Und die Kosten werden wohl auch den Wert deines Autos übersteigen, denke ich ! Am besten lässt Du den Schaden bei Daimler mal prüfen.


    Gruß Sven