Überbrückungspunkte im Motorraum

  • Moin,da unser aller Baby ja die Batterie im Kofferraum hat wäre glaub ich mal wichtig zu erfahren wie man das Auto überbrückt.Ich hab gehört das vorne im Motorraum 2 Punkte dafür vorhanden sein sollen,nur bis jetzt konnte mir keiner sagen oder zeigen wo.Wäre also mal ganz hilfreich zu wissen wo im Motorraum man das Überbrückungskabel ansetzen kann.Wer hat kann gern ein Foto mitschicken.Danke.


    Gruß BossGegner

    Einmal editiert, zuletzt von BossGegner ()

  • zum Überbrücken ist der benannte Anschluss aber zu schwach (Kabelquerschnitt). Fremdstartgeschichten - egal in welcher Richtung - sollten an der Batterie im Kofferraum angeklemmt werden. Da kommt man doch ganz gut dran. Wenn du derjenige bist, der Starthilfe gibt, ist es besser wenn Motor - Zündung - einfach alles - aus ist. Das schont die empfindliche Elektronik vor möglichen Spannungsspitzen.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Nach Kenntniß des Meisters bei MB gibt es einen solchen Punkt im Motorraum,ist extra dafür gemacht.

  • Also beim W203 gibts sowas .. aber beim W202 hab ich das leider auch noch nicht gesehen! ?(

    (\__/)
    ( ° ° ) <--- Das ist Muuhuu.
    Muuhuu hat volln Ding an der Waffel!
    Wenn du auchn Ding an der Waffel hast, dann kopier Muuhuu in deine Signatur.

  • Wenn du derjenige bist, der Starthilfe gibt, ist es besser wenn Motor - Zündung - einfach alles - aus ist.
    Das schont die empfindliche Elektronik vor möglichen Spannungsspitzen.


    das ist genau der größte Fehler den man machen kann
    wenn du Fremdstart-Hilfe gibst ist es erstmal wichtig zu wissen ob und wie man überbrückt
    nicht einfach anklemmen, wenn du Pech hast kann das schnell richtig teuer werden


    Manche Fahrzeuge dürfen überhaupt nicht fremdgestartet werden !!!!


    Wenn man Starthilfe gibt dann NUR in dieser Reihenfolge:


    1: Kabel an Plus des LEEREN Fahrzeugs an Plus des VOLLEN Fahrzeugs
    2: Kabel an Minus des VOLLEN Fahrzeugs an Minus ODER Masse des LEEREN Fahrzeugs (unbedingt Bedienungsanleitung lesen)
    3: VOLLES Fahrzeug starten und möglichst viele Verbraucher einschalten (Heckscheibenheizung, Licht u.s.w.)
    4: Drehzahl des VOLLEN Fahrzeugs auf ca. 1.500 U/min anheben (um Ladestromschwankungen der Lima auszugleichen)
    5: LEERES Fahrzeug starten und ebenfalls Verbraucher einschalten
    6: Zuerst die beiden Minuskabel und dann die beiden Pluskabel abnehmen


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Die Anleitung wird beim ersten Schnee und der ersten leeren Batterie niemand dabei haben, ich finde es daher wichtiger, dass man versteht warum etwas so und nicht anders gemacht werden soll. Daran wird man sich dann erinnern.


    1. das Pluskabel wird als erstes angeschlossen um einen Kurzschluss zu vermeiden. Würde man das Minuskabel zuerst anschließen, müsste man mir dem Pluskabel sehr vorsichtig hantieren und dürfte damit nicht mehr gegen Masse, also an die Karosserie stoßen. Aus dieser Überlegung heraus ergibt sich auch die Abklemmreihenfolge.
    2. Man kann den Startvorgang so machen, wie es Nicod beschreibt. Das Fahrzeug mit der leeren Batterie ist dabei dasjenige, bei dem die Elektronik gefährdet ist. Hintergrund sind die auftretenden Spannungsspitzen. Normalerweise fängt die Batterie als größter vorstellbarer Kondensator das ab, eine entladene oder gar defekte Batterie des zu startenden Fahrzeugs kann diese Aufgabe aber nicht mehr erfüllen. Die oft schlechten Verbindungen der Starthilfekabel sind ein weiteres Problem. Insoweit ist es richtig bei dem zu startenden Fahrzeug starke ohmsche Lasten einzuschalten wie etwa Licht und Heckscheibenheizung.
    Beim Spenderfahrzeug würde ich es selbst dennoch so machen wie ursprünglich beschrieben. Elektronikmodule, die bei ausgeschalteter Zündung nicht versorgt sind sollten keinen Schaden nehmen können. Schönheitsfehler ist, dass einige Module an Dauerplus zum Speichererhalt hängen. ADAC und Taxen lassen den Motor aber auch nicht laufen...


    Fahrzeuge mit zwei Batterien, eine für die Elektronik und eine für das Bordnetz, sind wohl die, bei denen man wirklich erst nachlesen muss, wie die im Falle eines Falles gestartet werden dürfen.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904