Flattern der Motorhaube bei Tempo 200?!?

  • Kennt das irgendwer?
    Bin gestern von München nach Kassel geblasen, mit viel Sturm und Seitenwind, und bei so 190 bis 200 Sachen hat meine Motorhaube auf der linken Seite geflattert.
    Ist das normal??? Hab dann auch angehalten und gecheckt, war aber alles zu und dicht...
    Hatte dann halt Angst, das Teil knallt mir hoch, was bei 200 nicht so gut wär!
    Langsamer fahren ist natürlich eine Lösung, beseitigt aber nicht den Kern des Problems...

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Du kannst ja mal die Dämm-Matte unter der Haube abmachen. Da sind zwei Längsstreben unter der Haube. Die sind im Prinzip nur eingehangen.


    Bei mir war es so... als mir im Sommer so`n Penner über`s Auto gelaufen ist (hab leider nur die Fussabdrücke :D ), hatte ich danach auch eine flatternde Haube (evtl. aber auch schon davor!).
    Mir ist es nur aufgefallen, da ich sehen wollte, ob die kleine Delle (von dem Penner) während der Fahrt zu sehen ist :D .


    Nun hattte die Strebe die Habe geschützt, ist aber selber nach unten gebogen worden. Sie lag quasi nicht mehr an der ganzen Fläche an.


    Wenn du nun diese Streben ausbaust und deren Vorspannung erhöhst (Vorsicht, sonst ist `n Knick drin!), sollte die Habe mehr Stabilität bekommen.


    Ich habe die eine Strebe noch mit etwas Karosserie-Kleber (schwarze Drecks-Pampe in der Kartusche!) an die Habe geklebt.


    Ich bild mir ein, es hat was gebracht... :D

  • Das wird auch auf Kulanz "repariert" beim Händler, da es ein bekanntes Problem ist bei einigen Baujahren. Nur fragt mich nicht was die da anders machen als diese Tips hier....

  • Also mir ist das letzten Mittwoch auch mal aufgefallen. War aber wirklich schon extrem windig und halt erst ab 190 km/h. Aber da war es wie gesagt schon so windig, dass ich bei 200 schon gut kurbeln musste um den Seitenwind auszugleichen.