• Bringt eine Domstrebe wirklich was???


    Hab da auch gerade die D&W an der Hand bin nur nicht wirklich überzeugt ob sich da arg was ändert... :S


    Gruß Dali

  • Komplettsatz Domstreben und Anti-Roll-Kit merkst Du in jedem Fall. Eine Domstrebe nur vorne eher bedingt. Wenn dann schon vorne und hinten. Der Wagen wird sich nicht mehr so sehr verwinden und bereits in Deiner ersten Autobahnaus- oder Einfahrt wirst Du einen wesentlich stabileren Vorderbau feststellen.


    Ich hatte 94 meinen GSi vorne und hinten mit Streben ausgerüstet und habe die Teile sofort und vor allem positiv bemerkt - liegt einfach alles stabiler. Wie das jetzt mit dem 202 aussieht, der ja schwerer und von Haus aus stabiler als ein Astra ist, kann ich Dir aber nicht mit Garantie sagen.

  • Thommyfarmer hat was von nem Anti-Roll-Kit erwähnt.
    Was ist darunter zu verstehen??
    Gibts eigentlich irgentwelche unterschiede bezüglich des Fahrverhaltens zwischen ner Alu und ner Stahl Domstrebe außer das Gewicht??
    Und gibt es auch Domstreben für nen W202 bei denen nicht gebohrt werden muss??


    Gruß Leo



    Geändert von Leo0127 am 18.03.2006 01:14:20
    Grund:Was vergessen

  • Hmm also diese "Anti-Roll-Kits" auch zu deutsch Stabis genannt, sind echt ein Super sache, zumindestens dann wenn man sie bewust verändert.
    Und ja sie verändern Aktiv das fahrverhalten, allerdings ehr im Bereich der Extreme.


    Zum Thema Domstreben, meiner Meinung nach gehört der, der sie für den W202 "entwickelt" hat geteert und gefedert.
    ich weiss ich schreibe das jetzt mal so hin und es wird ehh keine Sau lesen, oder sich drüber gedanken machen. Aber gut, ist ja meine zeit die ich in diesen Beitrag verschiesse *seufz*


    Tommy du hast im GSI ja gesehen wie die Domstrebe gesessen hat. Aber ich erkläre es mal für die, die es offenbar nicht wissen, oder einfach die zusammen hänge net so ganz verstehen. Somit korrigier mich wenn ich mich irre oder falsch liege.


    1. Die Domstreben werden auf das Domlager Montiert, also auf die Aufnahme der Feder und des Stossdämpfers,bei Fahrzeugen wo der Stossdämpfer und die Feder zusammen montiert sind. Da werden mit unter die grösstn Belasungen ( punktuel ) abgebaut also in den Kurven-Fahrten. Das heisst das der Stossdämpfer mit der Feder gemeinsam auf dem einem Punkt an der Karosserie angreifen.


    2. Auf diesen Punkten ( re oben / li oben / re unten / li unten ) arbeitet die Karosserie gegen die den Grip der Reifen. Und die Karosserie neigt dazu sich leicht zubewegen. Da ja das Metal auch leicht arbeitet. Und diese Streben sollen dies eben soweit kompensieren. z.b. mit Domstrebe oben und bei einigen Fahrzeugen einem seperatem Stabi unten ( nicht so ein Stabi der bei den C-Klassen serien mässig verbaut ist )


    3. Die C-Klasse und die Domstreben ...
    Beim W202 Sitzt die Feder auf einem anderem Punkt wie der Stossdämpfer. Somit werden die Kräfte ehh ganz anderes abgebaut, und eben nicht so Zentriert auf einen Punkt sondern auf mehrere Punkte. Und diese Domstreben werden ehh nicht da montiert wo die Feder direckt sitzt, oder der Stossdämpfer, sondern einfach auf dem Innerem Kotflügel.
    Soo nun soll mir mal bitte erklärn, was es für Kräfte kompensieren soll ?!?
    Mal angenohmen die Front verzieht sich leicht bei extremen Kurvenfahrten, welchen Ziel soll dann diese Strebe haben ?!? zusätzliche Dellen erarbeiten ?!? Es wirkt zwar gegen diese "verformung" der Kurven okay aber der Angriffspunkt ist nicht gerade Ideal um irgendetwas abzufangen.


    4. Hinten ist es fast das selbe, nur eben halte ich mich da zurück, da ich nicht genau weiss wo und wie die Strebe da aufliegt.


    5. Warum werden sie angeboten wenn sie eben nichts bringen ?
    Klar man kann meine Aussagen anzweifeln, ich sehe es nur eben aus der sicht eines Statikers, und finde da eben keinen Sinn am W202 dahinter. Zum Thema "fühlen", es ist kein Angriff gegen dich Micha, somit versteh es bitte nicht falsch, aber wenn man sich ein neues "Spielzeug" verbaut dann sucht man halt eben nach Verbesserungen, man mag ja einen Schritt nach vorne gehen und nicht zurück. Und dann sucht man solange bis man etwas entdeckt, zumindestens wird man sich etwas bewusst, nur ob es eine reale Verbesserung, oder einfach nur ein Illusion mit dem Gedanken an das Bauteil im Hinterkopf ist, lassen wir mal einfach so im Raume stehen....
    Und zu der Zulassung, klar Firmen wie z.b. Wichers bieten es ja an, und die werden wohl nichts anbieten was nichts bringt, oder ?
    Falsch, solange es die Strassen sicherheit bzw die Fahreigenschaft des Fahrzeugs nicht negativ verändert, bekommt man auf alles ne Zulassung, nur ne Frage der Abnahme bzw kosten, Und wenn ich mir überlege das ich so eine Strebe innerhalb von 5 Minuten an einem CAD Programm entwerfen kann und es anschliessend mit einer Abnahme, Strassen tauglich mache, und damit evtl 1000 Käufer entdecke, müsste sogar ein Guter Gewinn dahinter stecken. Denn keine Firma haut ein produkt auf den Markt mit dem sie nichts an Gewinn verbuchen kann.


    6. Stabilität der Fahrzeuge
    Also ich kann nicht wirklich sagen wie Stabil die jeweiligen Fahrzeugen an gewissenstellen sind, jedoch habe ich oft genug miterlebt wie labil der Frontbau bei z.b. einem 2er Golf ist. Und habe eben auch oft genug Mercedes mit Frontschäden gesehen und muss echt sagen, da sind schon gewisse Stabilitäts unterschiede zubemerken. Und eben bei diesen Labilern Fahrzeugen mach so eine Strebe extremst viel Sinn.



    Mein Fazit:
    Nicht alles was man kaufen kann, macht auch sinn.
    Und ich kenne ca500 solcher Beispiele...

  • Liest sich logisch Chester! Wie genau jetzt so ne Strebe wirkt, weiß ich nicht und kann daher auch nichts sagen, ob das was Du sagst richtig oder falsch ist - klingt wie gesagt aber logisch.


    Für mich war Domstrebe immer "Fahrzeug wird versteift - versteiftes Fahrzeug ist besser weil die Verwindungen verringert werden - also gut". Weiter bin ich da nie eingestiegen!

  • Zitat

    Chester schrieb am 18.03.2006 03:29 Uhr:



    ....................ich weiss ich schreibe das jetzt mal so hin und es wird ehh keine Sau lesen, oder sich drüber gedanken machen. Aber gut, ist ja meine zeit die ich in diesen Beitrag verschiesse *seufz*....................




    ^^ Ich habe es gelesen Chef,bin ja auch keine Sau :D

    • Offizieller Beitrag

    Huhu Ches...


    Zitat

    Chester schrieb am 18.03.2006 03:29 Uhr:
    ich weiss ich schreibe das jetzt mal so hin und es wird ehh keine Sau lesen, oder sich drüber gedanken machen.


    Ich bin eine Sau und ich habs gelesen :D

    Zitat


    4. Hinten ist es fast das selbe, nur eben halte ich mich da zurück, da ich nicht genau weiss wo und wie die Strebe da aufliegt.


    Als letztens Micha seine Einabubilder von der hinteren Domstrebe gepostet hat, hab ich mir das mal so angeschaut und bin nach meinen paar Semestern Baukonstuktion zu dem Schluss gekommen: Völliger Blödsinn das Ding.


    Die kann hinten nichts versteifen. Ich wüsste nicht wo. Meiner Meinung nach nur für Showzwecke geeignet.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

    Einmal editiert, zuletzt von rebel ()