Ölabscheider Kurbelwellenentlüftung OM 642 Motor - CDI 320

  • Bei der geänderten Version, ist die Dichtung länger und mit einer schlauchschelle befestigt. Die Dichtung gibt es dann nicht mehr einzeln aber soll dann da auch dich bleiben. Ich Stell ein Bild ein, sobald ich das Teil habe. Meine Frage besteht aber immer noch bezüglich des Wechsels

  • Hallo Leute,
    ich habe heute denn Konstruktionsfehler von Mercedes (Hirschgeweih Abdichtung zum Turbolader) beseitigt. Vielleicht kann es ja einem mal helfen.
    Die Teile kommen vom:
    http://www.turbozentrum.de/
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  • Hallo, da bin ich mal gespannt wie lange du damit Freude hast. Ich hatte bei mir den Umbau ebenfalls mit so einem Silikon T-Stück allerdings von der Firma Kraftwerk. Glücklich war ich damit ganz und gar nicht meiner Meinung nach gibt es nämlich 2 Probleme mit dem T-Stück. 1. Lässt sich die Schelle auf der dem Turbo abgewandten Seite nicht richtig festziehen da der Kunststoff nach gibt. Und 2. ist durch das T-Stück das ganze Geweih nach oben und vorne verschoben. Was dazu führt das die Gummis an den Luftfiltern Leiden.


    Ich hab mir günstig (um 230?) ein Nagelneues Geweih ergattern können und das eingebaut da ich die Lösung mit dem T-Stück im Nachhinein nicht für so gut halte.


    Wenn jemand dennoch so ein T-Stück haben will ich hätte noch ein Original verpacktes von Kraftwerk mit den 3 Edelstahl Schellen und der Einbauanleitung hier und würde es deutlich unter Marktwert abgeben.


    Schönen Abend


    Joni



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  • Ich habe das T- Stück mit Spezialschlauchschellen (Dehnungsausgleich) an der stärksten Stelle des Geweihs sehr gut befestigen können.
    Um weder eine Verschiebung des Geweihs weg vom Turbo, noch einen Neigungsfehler zu erhalten, habe ich den Anschluss zum Geweih im unteren Bereich etwas mehr Material stehen lassen.
    So konnte ich die alte ansteigende Stellung des Anschlusses auch zum Turbo weitestgehend Reproduzieren.
    Hierzu musste ich mit der Flex den Bund noch etwas abschleifen, damit das T- Stück soeben ohne Kraftanstrengung dort noch drauf geht.
    Die Faltenbälge des Geweihs machen, gewisse Schwingungen oder auch kleinere Abweichungen bauartbedingt problemlos mit.
    Ich habe oben noch die Bestellliste meiner Teile und zusätzliche Bilder eingestellt, falls jemand nicht das teure Zeug von Kraftwerk ordern möchte.


    Grüße
    Klaus


    PS Das Geweih war zu teuer. :whistling:
    http://www.tornau-motoren.de/A…B-6420946397-/-6420943497

  • Anleitung zum Abschneiden?
    Die bei Kraftwerk nehmen viel Kohle für etwas das man Konfektionieren kann.
    Die Schellen sind zudem einfacher Standard.


    Ich habe mal versucht zu beschreiben wie ich es gemacht habe.
    Ich hoffe, dass das Ergebnis relativ verständlich geworden ist? (Nachbau auf eigene Kappe wie immer hier)
    Grüße
    Klaus
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  • Ich habe heute das Geweih demontiert und dabei selbst mit meinem Ölabscheider noch Ölanlagerungen im T-Stück vor dem Turbolader festgestellt.
    Ich werde mir einen neuen werksseitigen Abscheider besorgen und zu meinem 16er VA Rohr ohne Windungen ein Redstück verbauen.
    Ich berichte weiter...

  • Hallo


    Auch ich habe das leidige siffen den geweihs satt und will mir den Ölcatch Tank zulegen, allerdings möchte ich diesen offen verlegen mit Filter am ende.
    Der Motor soll kein Öl verbrennen, hat das wer schon gemacht oder kennt sich da besser aus.
    Ich hatte bereits die teure reparatur mit dem EKAS-Motor hintermir, und ja die doofe MB Dichtung habe ich bei jedem Ölwechsel, Luftfilter reinigen erneuert.
    Nur langsam kotzt mich die Preispolitik bei MB an, früher noch die große dichtung für ca 6 euro gekauft, heute für 14 euro, und bringen tut die genauso wenig für ihr geld.
    Deswegen wollte ich jetzt das Öl komplett fernhalten.


    Grüße Benzländer

  • Bei einigen Oldtimern wird der Schlauch einfach in einen Behälter gesteckt, der von Zeit zu Zeit geleert wird.
    Ich werde in Kürze einen kleineren zweiten Abscheider verbauen, um die Reste die der erste Abscheider nicht Schaft abzuscheiden.
    http://www.ebay.de/itm/%C3%96l…ksid=p2057872.m2749.l2649
    Wenn da nur noch Luft ohne Öl herauskommt, kann man es dem Motor auch wieder zuführen…
    Zudem könnte ich mir vorstellen, dass im Winter ein offenes System auch schnell einfrieren wird, was einem Verschluss mit Rückstau gleichzusetzen wäre.
    Letztlich hätte der TÜV sicherlich etwas dagegen wenn man dieses geschlossene System verändern würde wie ich mir vorstellen kann.