Ablauflöcher im Schweller durchgerostet - Problem?

  • Zuschweißen halte ich für sehr suboptimal. Durch die enthaltene Luft hast du immer auch Feuchtigkeit im Hohlraum, der sich durch Temperaturwechsel regelmäßig am Blech niederschlägt.

  • Warum soll alles, was ob Werk so ist, perfekt sein. Wenn dem so wäre, müssten die eigentlich gar keine neuen Autos mehr entwickeln. Das sind aber auch nur Menschen. Bei jedem neuen Modell versuchen sie die Fehler des Vorgängers zu beheben. Und bauen neue ein...
    Das bischen Wasser, dass durch das Ablaufloch in den Schweller kommt... da kommt an anderen Stellen viel mehr rein. Außerdem enden diverse Abläufe im Schweller. Ist quasi eine Sammelstelle.
    Wie gesagt, dieverse Gummis sind Ausgangspunkt für Rost, da sich darunter Schmutz und stehendes Wasser hält. Perfekt für Korrosion.

  • Eine gute und eine schlechte Nachricht. Der Ablauf links hinten ist nur oberflächlich befallen und noch nicht durch, dafür scheint sich der Rost vom Ablauf rechts vorne sogar auf die Wagenheberauflagegummis ausgeweitet zu haben. :thumbdown:


    Kurzum der Weg zum Schrottplatz bleibt mir wohl nicht erspart. Da der auch eine Spenglerei dabei hat und ich keine Hebebühne habe stellt sich die nächste Frage. Was kann bzw. was darf das rausflexen und bei mir reinbrutzeln von 3 Abläufen denn kosten? (Ich würde mit demontierten Schwellerabdeckungen hinfahren und nachher das Versiegeln selber machen, damit ich weiß, dass es ordentlich gemacht wird)

    Wennst die Kaffesud net mehr brauchts - ich hätt da noch ein Lottoschein abzugebn..

  • Wenn man das ordentlich und sauber machen will, vorhandene Rostansätze beseitigt, sind ca. 8 - 10 Arbeitsstunden um. Musste bei mir die vorderen 30cm des Schwellers tauschen, im Bereich der Wagenheberpuffer neu einschweißen. Der vordere Ablauf hängt aber an der vorderen Schwellerabdeckung, läßt sich nur schwer aus nen Schlachter so raustrennen, dass man ihn vernünftig wieder einschweißen kann - wenn sich denn ein rostfreier findet... :S Denn auch Vormöpfe rosten.... 8o - und das nicht zu knapp.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hab nun eine Spenglerei in Ungarn gefunden. :thumbup:




    Ich hab nun auch ein paar Bilder gemacht um das Problem zu verdeutlichen. Es ist nicht das Schwellerblech sondern der Längsträger in dem die Abläufe sind. Ich kann aber nirgends im Netz ein geeignetes Reparaturblech finden und die Schrottplätze in der Nähe sagen das wäre bei allen Autos durchgefault.. :huh:

  • Ich hab in diesem Thread Rost um Wagenheber-Aufnahmepunkte entfernen ein Bild vom Karosserieaufbau gefunden. In welchem Bauteil sind die Ablauflöcher 5 oder 8 und die hinteren??


    Der Schweller ist es übrigens nicht. Auf dem ersten Bild ist ersichtlich, dass das Schwellerblech außen um das Loch herum geht. Auch auf dem Bild des Reparaturblechs vom Schweller eindeutig ersichtlich ( http://www.autoteile-teufel.de…002/558/0736/046/5289.png )


    Hab auch eine Mail an Van Wesel gesendet aber leider noch keine Antwort gekriegt.

    Wennst die Kaffesud net mehr brauchts - ich hätt da noch ein Lottoschein abzugebn..

    Einmal editiert, zuletzt von Xerocks ()

  • Das Teil gibts im Zubehör neu für 65,-€ frei Haus pro Seite.


    Such mal bei daparto. Wenn ich heut Abend zu Hause bin, kann ich Dir Bestell.-Nr. und eine genaue Bezugsadresse nennen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Genau die Stellen hab ich bei Meinem durch "Rep-Bleche" vom Schrott saniert.
    VorMoPf - die haben die rostfördernde Schwellerverkleidungen nicht und es gibt noch genug davon, die in dem Bereich kerngesund sind. Es mag ja sein, daß es runtergerockte '93er oder '95er gibt, die da auch gammeln, aber es gibt auch sehr viele, die gesund sind und ihr Leben aufgrund wirtschaftlicher Überlegungen oder der Abwrackprämie aushauchen mußten - wie sag ich da immer? 3000,-€ bar auf die Kralle vom Hundeei-Dealer und ab in die Presse mit Opa's 40tkm-Schätzchen :P



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Dann brauchst Du aber erst mal Strom am Objekt, geeignetes Werkzeug oder Akkusäbelsäge.


    Wenn ich das Blech hinterher aber wieder sauber einschweißen will, Möglichst unter Verwendung originaler Stoßstellen, kann das sehr aufwendig werden.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97