Und noch ein Neuer - Aufarbeitung C200

  • Hallo


    Ich heiße Torsten und komme aus Gelnhausen/Main-Kinzig. Das ist Einzugsgebiet Rhein-Main Frankfurt.
    Habe mich hier angemeldet wegen der C-Klasse W202 meines Vaters und weil ich selbst beabsichtige, mir auch einen Solchen zuzulegen.


    Der W202 meines Vaters ist ein '98er C200 Sport und da müßte halt das Eine oder Andere gemacht werden, in erster Linie Rost...
    Aber da würden wir erstmal eine gründliche Bestandsaufnahme machen wollen um dann zu sehen, was wird.


    Ich selbst bin halt auf der Suche nach einem zuverlässigen Alltagswagen.
    Momentan tut da ein Ford seine Dienste (neu gekauft seinerzeit...) aber der fängt jetzt nach knapp 200tkm und 6 Jahren doch deutlichst (!) an zu schwächeln.
    Fazit: Hier muß was solideres her. Die Kiste hat mich 5 Jahre lang treu begleitet, aber im letzten Jahr war's arg teuer geworden und der nächste Defekt kündigt sich bereits an: Getriebe.
    Für das Geld kann ich auch gleich ein RICHTIGES Auto fahren. Und da fiel mir wieder die C-Klasse ein, weil die kenne ich bis auf die Sache mit der braunen Pest als grundsolides Auto, welches man nicht so schnell tot bekommt. Und wenn doch mal was ist, läßt sich das reparieren. Wer schonmal einen Defekt an einen Billigheimer... ach lassen wir das lieber, sonst geht mir die Hutschnur wieder hoch *ggg*


    Aber es geht ja nicht nur um's Geld.
    Ich fahre viel, ca. 40tkm im Jahr, 70km täglich zur Arbeit einfache Strecke, davon 2/3 Autobahn. Und da ich täglich 2 Stunden im Auto verbringe, ist man mit einem Mercedes halt doch ganz anders unterwegs als in einem Opel, Ford oder sowas ;)


    Außerdem: HECKANTRIEB!
    Ich bin die Frontkratzerkutscherei leid. Man kommt damit zwar halbwegs kommod von A nach B, mehr aber nicht. Autofahren geht anders...



    Als Bubenspielzeug habe ich noch ein altes Audi Coupe Quattro. Ich hoffe, ihr steinigt mich nicht dafür :D




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Gute Entscheidung! :thumbup:


    Bist natürlich herzlich Willkommen in unserer feinen Gemeinde.


    Ich nehm es mal den anderen vorweg: Bilder bitte! 8o Vor Allem vom Audi! Auch wenns ein Audi ist, die alten Quattros sind der Hammer! :D

    Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock. :sleeping:

  • Willkommen im Forum


    Viel Erfolg bei deiner suche nach einem schönen W202


    Und stell mal Bilder von deinem Audi ein, sind echt klasse die alten Coupés


    Gruß, Eugen

  • Hallo


    Danke für die freundliche Begrüßung.
    Ich hoffe jetzt nicht, daß ihr den ganz alten Quattro vor eurem geistigen Auge habt.
    Ist es nicht. Ist so einer:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/16/3563716/6535396234616230.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/16/3563716/3761643063656639.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/16/3563716/3064383637366439.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/16/3563716/3863383531306631.jpg]


    Ein '92er 2,8E Quattro mit jetzt 145tkm auf der Uhr pünktlich zu seinem 20 Geburtstag.
    Die Bilder stammen frisch vom Kauf.


    Verändert habe ich nur S2-AVUS-Felgen in 16 Zoll (auf den Fotos noch die Standart 15-Zöller) und weiße Blinker vorne. Das gab es auch ab Werk.
    Soll halt irgendwann mal ein Oldie im Originalzustand sein, deswegen lege ich da Wert auf Originalität.


    Es heißt immer, ein Audi würde nicht rosten dank Vollverzinkung - weit gefehlt. Die gammeln trotzdem. Zwar beschränkt sich das meist auf Kantenrost und es geht vielleicht was langsamer, aber ich lag trotzdem wochenlang drunter und hab Rost und Gammel beseitigt.


    Gut, ich muß dazusagen, daß ich da gleich Nägel mit Köpfen machte: die Kiste auf Böcke gestellt und erstmal den gesamten Unterboden seiner Anbauteile beraubt inkl. Achsen, Antrieb, Leitungen, alles raus und neu bzw. aufgearbeitet habe. Heute ist das da so, wie ich das haben will: wie Neu! :thumbup:
    Das dauert dann halt. Ist nicht mal eben zwischen Frühstück und Mittag gemacht.


    Ist eben mein Bubenspielzeug :D




    In der Tat bin ich an einem W202 interessiert.
    Der soll dann aber im Alltag laufen.
    Da ich hier schon ne Zeitlang mitlese, bekomme ich auch so gaaanz langsam ein Bild, worauf zu achten ist.


    Mein Plan wäre: guterhaltenen W202 kaufen (am liebsten C200, das langt), erstmal zurechtmachen (Rost usw, Verschleißteile tauschen, was halt zu machen wäre), dann den Fochd abstoßen und den C fahren.
    Er müßte bei mir allerdings nochmal 200tkm laufen, eher mehr.
    Wobei ich jetzt noch nicht genau weiß, ob dieser Plan so realisierbar wäre.


    Was denkt ihr darüber?



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    Einmal editiert, zuletzt von ACQ92 ()

  • Joa, seit Mittwoch bin ich jetzt auch W202-Fahrer.
    Hab einen nicht weit weg von mir aufgetan: einen C200 "Classic Selection", EZ 8/2000 mit echten 65tkm auf der Uhr aus zweiter Hand.
    Sehr gepflegtes Rentnerfahrzeug mit nachweisbarer Historie. Der Gesamtzustand spricht auch dafür, daß die Laufleistung stimmt.
    Das Auto wurde seinerzeit als Neuwagen hier bei der örtlichen Niederlassung ausgeliefert und auch dort gewartet, jedenfalls bis 2007. Die letzten 5 Jahre sind durch TÜV-Berichte und Ölwechselzettel usw... dokumentiert. Der Wagen ist also "sauber" :)


    Gevatter Rost hat schon zugeschlagen, aber nicht wirklich besorgniserregend. Radlaufkanten, eine Tür, Flugrost am Unterboden, keine Durchrostung. Das wird im Frühjahr gemacht, jetzt nicht.


    Bilder kann ich leider erst nachliefern, wenn mich Arcor wieder an meine Fotoalben läßt... X(



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Also deine Entscheidung ist richtig - Mein Wahlspruch: "Alles wo kein Stern drauf ist, ist ein Plagiat!" BMW, Audi und auch VW gehen noch gerade so durch - aber sonst................. obwohl Toyota bauen auch gute Autos, die sehen aber bescheiden aus :whistling: