Wichtig! Kotflügel "spülen", Massenweise Dreck unter den Radhausabdeckungen / Kotflügel

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich weiß nicht inwiefern das Problem schon bekannt ist. Mein Auto stand beim Vorbesitzer einige Zeit im Garten und so hatte sich rund um die Sicherungskästen im Motorraum eine Menge Schmutz durch Tannennadeln, Blätter etc. angesammelt.
    Als ich das entfernen wollte, entdeckte ich eine Öffnung durch die man hinunter in den vorderen Kotflügel zur Radhausverkleidung schauen kann.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto45fou.jpg]


    Also dachte ich mir: Radhausverkleidung entfernen und dann den Schmutz mit Wasser rausspülen.
    Als ich dann die unteren Schrauben an der Schwellerverkleidung entfernt hatte, ahnte ich bereits nichts gutes und beim entfernen der Radhausverkleidung traf mich fast der Schlag 8| :


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto20fjb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto1ifb3.jpg]


    Hinter der Radhausverkleidung stand der Dreck zentimeterweise hoch! Die oberer Schicht konnte ich wie ein Stück Schokokuchen mit der Hand abnehmen und darunter verbarg sich noch richtig feuchter Schlamm. Also kurzerhand die gesamte Verkleidung abgebaut.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto38fc5.jpg]


    Ich hab dann von oben durch die Öffnungen bei den Sicherungskästen mit der Gieskanne, teilweise mit Seifenwasser, meinen kompletten Radlauf geflutet. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie viel Kac** da rauskam. Vorsichtshalber hab ich noch mit der Hand in den Kotflügel gegriffen und festgestellt, dass sich am Boden des Kotflügels ebenfalls zentimeterweise Dreck befindet. Auch hier hab ich das nötigste mit der Hand herausgeholt und dann mit der Gieskanne fleißig gespült. Man kann auch, wenn man die Tür öffnet, in den Spalt zwischen Kotflügel und Schwellerverkleidung Wasser gießen und somit den Kotflügel von hinten spülen. Dort kam nämlich auch während des "Spülens" jede Menge Dreck heraus.
    Danach noch alles bisschen trocknen lassen und wieder zusammengebaut.


    Also schaut bitte alle mal bitte hinter eure Radhausverkleidungen und holt dort ggf. mal den ganzen Dreck heraus, ihr werdet euch wundern und froh sein, das erledigt zu haben. Kein Wunder, dass unsere Kotflügel dort anfangen zu rosten. Allerdings frage ich mich, wie so viel Schmutz hinter! die Radhausverkleidungen kommen kann, da diese das ja eigentlich verhindern sollten. X(
    Wenn jemand hilfe braucht bei der Entfernung der Verkleidung, bzw wissen möchte welche Schrauben entfernt werden müssen, kann ich da gern noch helfen.


    Liebe Grüße
    Max


    Achja: Einfahrt saubermachen hinterher nicht vergessen. :D


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto5hcy8.jpg]

  • Müsste es nicht so sein, dass wenn man regelmäßig eine Unterbodenwäsche machen lässt, so etwas garnicht passieren kann?

  • Hey,


    Unterbodenwäsche, das ist rausgeschmissenes Geld.


    Am besten man montiert Kotflügel und Stossstange ab, ich habe alles demontiert aber
    Kotflügel und Stossstange mit je 2 Schrauben gesichert, und in eine Waschbox gefahren,
    dann alles gründlich mit nen Kärcher sauber gestrahlt.


    Ich hatte bei mir richtig Glück, es war fast kein Rost in Sicht. ^^



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Wieso ist das rausgeschmissene Geld? 160 Liter mit Druck von unten wird doch wohl reinigen. Okay, man kommt nicht damit um die Ecken. Aber ich bin mir fast sicher, dass es nie soviel wie auf den Bildern es sich anheufen würde, wenn man regelmäig Unterbodenwäsche macht.

  • Hey,


    Der Dreck kommt zwar hinter die Verkleidungen, aber nicht mehr heraus, durch die
    Unterbodenwäsche verdichtest du die ganze Pampe nur, aber jeden das seine.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ich mache es mehr im Winter, wegen dem Salz, dass gestreut wird. Das Ausbauen ist mir zu kompliziert. Kann man das auf einer Hebebühne von unten auch erledigen?

  • Man muss wahrscheinlich gut hinter die Verkleidung zielen. Eine normale Unterbodenwäsche in der Waschanlage wird da kaum abhilfe schaffen. Ein Ottonormalverbraucher vermutet ja auch nicht, dass sich hinter einer Verkleidung der Berg auftürmt, da diese das ja verhindern sollte. Mein Fahrzeug wurde von den Vorbesitzern eigentlich sehr gut gepflegt, auch Scheckheft, da denkt ja keiner an sowas. Mein Thread soll da eigentlich nur mal drauf aufmerksam machen, dass man doch mal einen Blick dahinter wirft.


    Danke an E.D.

  • So wie das aussieht, macht das, unabhängig welche Baureihe man nun hat, wirklich Sinn, sich die Zeit zu nehmen und mal alles Verkleidungsteile runter zu nehmen, um dort gründlich sauber zu machen.

  • Also im Radlauf sind mehrere Kunststoffschrauben, 3 Stück drehst du heraus, das reicht um die Verkleidung zur Seite klappen zu können, alle anderen können drin bleiben. Dann muss unten an der Schwellerverkleidung eine Schraube mit dem Kreuzschraubendreher herausgedreht und ein Plastikklip herausgezogen werden. Hinter der Schwellerverkleidung richtung Unterboden zeigt schräg nach unten noch eine dieser Kunststoffschrauben, die auch noch herausgedreht werden muss. Wenn du die alle abgeschraubt hast, greifst du hinter die Verkleidung (am besten dort wo die Verkleidung ein wenig absteht) und ziehst sie richtung Rad. Da die Verkleidung auch ein wenig unter den Schweller reicht, musst du die lackierte Schwellerverkleidung ein wenig nach unten drücken und kannst dann die Radhausverkleidung hervor ziehen.
    Das klingt jetzt alles sehr kompliziert, das einzigste was du eig. nur beachten musst, dass du die Verkleidung unterm Schweller ein wenig hervor fummelst. ;)
    Ich kann dich auch mal bei ICQ adden und dann kannst mir noch fragen stellen, falls du Hilfe brauchst.


    LG Max