OBD mit welchem Gerät auslesen? bzw PC?

  • Hi...


    also heute habe ich den Laptop mit zur Arbeit genommen und habe dort (in der Mittagspause) einen C180 Mopf S202 als Testkandidaten vorgefunden. Der Benz gehört dem Vater meines Arbeitskollegen.


    Den Multiplexer habe ich über RS232 mit dem Lappi gekoppelt und habe ihn schon einmal hochgefahren.


    Der erste Test erfolgte mit eingestecktem Schlüssel im Benz (Zündung 0). Eine Verbindung wurde aufgebaut nachdem ich auf Digital-Test "Complete D" ausgewählt habe. Teilweise wurden jedoch relevante Steuergeräte teilweise nicht gefunden.
    Also auf CANCEL gedrückt....Zündung auf 2 gedreht...und noch einmal die Complete Diagnosis.
    Wieder wurden relevante Steuergeräte nicht gefunden. Eine Verbindung wurde jedoch immer aufgebaut.


    Da ein gefundenes Steuergerät einen ERROR meldete, bin ich auf die Einzeldiagnose unter -Digital Test- gegangen. Dort wurden mir die Fehler leider nur als merkwürdige Buchstaben-Codes angegeben.


    Unter LIVE-Data wurden keine reelen Werte angezeigt. Zumindest müsste man dort ja die Batteriespannung ablesen können, oder z.B. die Kühlmitteltemperatur.




    Habe ich einen Fehler beim Verbindungsaufbau gemacht?
    Vielleicht einen Fehler in der Reihenfolge beim Verbindungsaufbau?
    Digital Test ist doch für den W202/S202?
    Warum spuckt er die Fehlermeldungen in Codes heraus?
    War die Schnittstelle richtig ausgewählt (---38pin--)?
    Muss man vorher unter Vehicles den W202 auswählen?


    Fragen über Fragen... Ich bin hier echt am verzweifeln :(


    Vielleicht kann mir der Stefan ja helfen?


    Viele Grüße,
    Klaus


  • Bei mir findet er im Digi Test auch Teilweise die Steuergeräte/Komponente nicht,aber nur die die auch nicht verbaut sind,z.b Beifahrerairbag,Klima usw


    Bin davon ausgegangen das es normal ist,er sucht alle Steuergeräte und was nicht verbaut ist wird mit Error(Baugruppe nicht gefunden) angezeigt.Da Multip. und Software ja aktueller
    sind wie z.b mein 94er.


    Der Analog Test sollte aber ohne Probleme gehen,so ist es bei mir auf jeden Fall.
    Wenn ich morgen Zeit habe,schaue ich mal nach.



    Gruss



  • Hallo Stefan :thumbup:


    erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort und deine Mühe.
    Es wäre natürlich super, wenn du noch einmal nachschaust.


    Wie ich deinem Anhang entnehme hast du die Schnittstelle auf 16pol-38pin stehen. Das war bei mir nicht so.


    Sehr hilfreich wäre es für mich, wenn du die Reihenfolge beim Diagnosestart und deine Einstellungen im Parameter-Menü beschreiben könntest.
    ZB:
    1. Laptop hochfahren, 2. Multiplexer anschließen, 3. Kabel an Diagnoseanschluss anschließen, 4. Zündung auf "2"
    Parametermenü: Schnittstelle 38pin


    Viele Grüße
    ;)
    Klaus

  • das die codes in buchstabensalat angegeben werden habe ich befürchtet, nun müsste man das noc hentschlüsseln können . ich hoffe irgendwer von den besitzern hat da noc hen ass im ärmel :D

  • Hallo,


    ich habe heute mein System (mit Carsoft7.4s) an meinem Benz gekoppelt.
    Leider läuft die Digitaldiagnose nicht so recht :( .
    Bei meinem ist ja nachweislich ein BAS verbaut. Bei der Digitaldiagnose findet er dieses Modul nicht.


    Überhaupt finde ich, dass das Auslesen einfach recht lange dauert. Es kommt mir so vor, als würde ich mit einem Modem versuchen eine 3MB Datei zu downloaden.


    Habe ich die Schnittstelle falsch eingestellt? Ich habe sie so gelassen, wie sie nach dem Start steht. ?(


    Startreihenfolge: Hardware am PC angeschlossen - System hochgefahren - 38 PIN am Benz eingesteckt - Zündung auf "2" - Diagnose Digital Daten


    Gruß
    Klaus

  • Heute ist mein Carsoft CS300 Multiplexer angekommen. Die Software 7.4S war auf CD dabei. Habe nicht damit gerechnet, das es so schnell aus China hier ist. Deshalb habe ich noch keinen Laptop bei egay ersteigert. Sobald ich den hab und alles angeschlossen ist, erstatte ich hier Bericht! Aber Für umgerechnet 80 Euro inkl. Versand schonmal TOP bis jetzt :D


    Hier übrigens ein Foto vom Lieferumpfang: